Media-Mania.de

 Geralt-Saga, Band 5: Die Dame vom See

Serie: Geralt-Saga, Band 5
Autoren: Andrzej Sapkowski
Übersetzer: Erik Simon
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Humor
Spannung
Ciri, die Prinzessin von Cintra, ist noch immer auf der Flucht vor ihren Häschern. Sie entzieht sich den Verfolgern - allen voran dem Zauberer Vilgefortz - in ein Feenreich, wo sie von Nimue, der geheimnisvollen Dame vom See, empfangen wird. Die verwirrende Gegenwelt der Feen, mythisch und unbeständig, schlägt sie in ihren Bann und macht ein Entkommen unmöglich.
Zugleich treffen auf dem Schlachtfeld die Nilfgaarder auf das Heer der vereinigten Königreiche, um in einer gewaltigen Schlacht die umstrittenen Erbansprüche mit dem Schwert zu klären. In der Akademie der Zauberer werden neue Intrigen gesponnen, die Zauberin Yennefer befindet sich in der Gefangenschaft von Vilgefortz, und der Hexer Geralt sucht verzweifelt nach ihr und der verschollenen Ciri.

Die vielfachen Konflikte, die Andrzej Sapkowski in den bisherigen vier Bänden seiner "Geralt"-Saga aufgebaut hat, finden im abschließenden Roman "Die Dame vom See" ihren Höhepunkt. Noch einmal fesselt Sapkowski seine Leser mit gewaltigen Schlachten, zauberhaften Kreaturen, geschliffenen Dialogen und der einen oder anderen Romanze.
Durch die Einführung der Feenwelt bekommt die Saga zum Ende hin sogar einen Schuss Weird Fantasy ab, mit Zeitreisen, einer Parallelwelt-Thematik und einem verstörenden Finale, das die Vergänglichkeit alter Feenmärchen aufgreift. Der Romantitel selbst verweist natürlich auf die Artus-Epik, und tatsächlich hat neben Nimue auch der Ritter Galahad seinen Auftritt. Sapkowski bleibt also seinem Prinzip treu, Motive aus Märchen und Sagen aufzugreifen und umzudeuten.

"Die Dame vom See" ist ein mit knapp 650 Seiten voluminöser, vor allem aber würdevoller Abschluss der Hexer-Reihe - spannend, konsequent auf sein Ende hingeschrieben und vor allem in seinen Dialogen sehr überzeugend. Fans des auf der Reihe fußenden Computerspiels, dessen zweiter Teil im April 2011 in seinen Startlöchern steht, werden übrigens manche Figur und manches Motiv wiedererkennen. Aber auch alle übrigen Leser sollten Geralt und Ciri, Rittersporn und Yennefer auch in diesem Band begleiten und werden es nicht bereuen.

Zu der Saga um den Hexer Geralt gibt es ein Website-Special - inklusive Leseproben, einem Bildschirmschoner und vielen Infos zur Serie - unter www.der-hexer.de

Hagen Hoffmann



Taschenbuch | Erschienen: 1. März 2011 | ISBN: 9783423248174 | Originaltitel: Pani jeziora | Preis: 15,90 Euro | 640 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der letzte WunschDas Erbe der ElfenDas Schwert der VorsehungDie Zeit der VerachtungDer Schwalbenturm