Media-Mania.de

 Indigo, Band 3: Nixenfluch

Serie: Indigo, Band 3
Autoren: Helen Dunmore
Übersetzer: Knut Krüger
Verlag: cbj

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Vorweg: Bei dieser Reihe kann es zu Verwirrung über die Titel kommen. Ursprünglich erschien sie unter dem Namen "Indigo", die ersten beiden Bände hießen "Im Sog des Meeres" und "Im Bann der Gezeiten". Dann wurde die Serie eine Zeit lang nicht weiter geführt, nun aber unter neuem Namen neu aufgelegt. Der erste Band heißt nun "Nixenblut", der zweite "Nixenmagier" und der dritte "Nixenfluch".

Nachdem Sapphy im letzten Band sowohl Indigo als auch die Erdwelt vor schlimmerem Schaden durch die Flut bewahrt hat, hat sie nun einen ganz besonderen Rang unter den Mer eingenommen. Von den Mer kann kaum einer in die Tiefe tauchen, nur jemand, der gemischtes Blut in den Adern hat, kann so tief tauchen und überleben. Da sie und ihre Bruder diese Fähigkeit haben, kommt eine neue Bitte auf sie zu: Durch die Flut wurde der Krake aufgeweckt, ein Urzeitmonster in den Tiefen Indigos. Dieser verlangt nun Opfer, ansonsten droht er, Indigo zu vernichten. Sapphy und Conor sollen, begleitet von ihrem Mer-Freund Faro, wiederum in die Tiefe tauchen und den Kraken besiegen, um das Opfer zu verhindern.

Die ersten beiden Bände der "Indigo"- beziehungsweise jetzt "Nixen"-Serie war zauberhaft und hat in eine geheimnisvolle Unterwasserwelt entführt, mit eigener Mythologie, liebenswerten und gefährlichen Bewohnern und ganz eigener Faszinationskraft. Der dritte Band kann leider die Versprechen der ersten beiden Bände nicht weiterführen.

Nachdem Sapphy und Conor Indigo schon gut kennen und sich hier auch wohlfühlen (Sapphy viel mehr als Conor), werden sie immer noch nicht vollständig von den Mer akzeptiert. DAs müssen sie in diesem Band wieder einmal schmerzhaft lernen. Dieses Mal ist es umso schockierender für sie, da die Mer gleichzeitig von ihnen verlangen, ihr Leben aufs Spiel zu setzen. In der Tiefe sollen sie den gefährlichen Kraken wieder in einen tausendjährigen Schlaf versetzen, eine Aufgabe, die keiner der Mer erfüllen kann.

Während die ersten beiden Bände in Indigo einführten und sich auch viel mit der Mythologie dieser Welt beschäftigten, entfällt das in Band drei leider völlig. Viele Punkte wie die Erdmagie und der daraus entstehende Gegensatz zur Wassermagie werden angerissen, aber nicht zu Ende geführt. Zum Beispiel erhält Sapphy Vogelbeeren, die ihr helfen sollen, an die Erde gebunden zu bleiben. Diese haben auch kurz ihren Auftritt, aber warum sie so wirken, wie sie es tun, wird nicht erklärt. Es ist einfach so.
Diese Art der Auflösung zieht sich durch das Buch. Selten wird erklärt, Dinge geschehen einfach und fertig. So was funktioniert in einem Märchen oder einem Buch für kleinere Kinder, aber nicht in einer Buchserie, die bewiesen hat, dass sie mehr kann. Bleibt nur zu hoffen, dass der vierte und abschließende Band der Indigo-Reihe schnell übersetzt wird und wieder an das gewohnte Niveau anknüpfen kann.

Mit der Neuauflage der gesamten Serie wurde leider auch die Aufmachung der Bücher geändert. Während die ersten beiden Bände ursprünglich in hochwertiger Hardcover-Ausgabe aufgelegt wurden und wunderschöne, verspielte Cover hatten, sind die neuen Auflagen Taschenbücher mit weniger passender Umschlaggestaltung.

Diesen dritten Band sollte man, wenn man die Serie kennt und mag, lesen, um im Geschehen zu bleiben, man darf aber keinesfalls erwarten, dass er auch nur ansatzweise den Zauber und Ideenreichtum der ersten beiden Bände aufweist.

Anja Thiemé

Probe


Taschenbuch | Erschienen: 28. März 2011 | ISBN: 978-3570400357 | Originaltitel: Ingo 3: The Deep | Preis: 7,99 Euro | 352 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
RoverandomNaurakaDie Rache des WyrmIm Bann der GezeitenIm Sog des Meeres