Media-Mania.de

 Southern Vampire Mysteries, Band 10: Vor Vampiren wird gewarnt


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Es ist ein langer Prozess, nach solchen Qualen sein Leben zurückzuerobern. Die Folter durch das teuflische Elfenpärchen hat Sookie beinahe umgebracht und nur dank einer ganzen Menge Vampirblut weilt sie noch unter den Lebenden. Das Ende vom Lied: Die Elfen haben die Portale zur Welt der Menschen geschlossen und nur einige wenige sind in der Menschenwelt zurückgeblieben, darunter Claude, der um seine Schwester Claudine ebenso trauert wie Sookie. Doch Sookie muss noch eine andere Art Abschied nehmen – Amelia, ihre Mitbewohnerin, will zurück nach New Orleans, um sich ihrer Strafe durch ihren Hexenzirkel zu stellen und plötzlich ist Sookie wieder allein. Wenn auch nicht ganz allein, denn Eric und sie – verheiratet nach Art der Vampire – sind nun ein Paar.

Doch auch ein so alter Vampir wie Eric hat seine Probleme, denn obwohl die Familie, in die er hineingeboren wurde, längst Geschichte ist, seine vampirische Familie existiert ewig. Und das, wo die Zeiten für Eric durch die Machtumstellung so schwierig geworden sind. Als dann Erics Meister und sein neuster Zögling vor der Tür stehen, ist Eric ihnen gegenüber in der Pflicht und dass dieses Pärchen keins von der harmlosen Sorte ist, wird auch Sookie schnell klar.

Und auch Sookies eigene Probleme scheinen kein Ende zu nehmen, dabei will sie doch nur etwas Ruhe und Frieden …

"Vor Vampiren wird gewarnt" ist der zehnte Band der "Southern Vampire Mysteries"-Reihe von Charlaine Harris.

Es ist das Buch danach – aber wonach? Nach der Offenbarung der Wergeschöpfe, der Abwendung der Elfen, nach dem Opfer vieler Toter, nach der Machtverschiebung im Kreise der Vampire ... dies alles fand Platz im letzten Band und die Autorin muss nun aus diesem vermeintlichen Scherbenhaufen eine neue Handlung auferstehen lassen.

Im Anbetracht der Ereignisse, die der Hauptfigur Sookie widerfuhren, wird es den Leser auch kaum wundern, wenn sich der ganze Stil der Erzählung geändert hat. Die Perspektive ist noch immer die gleiche, aber Sookie ist es nicht mehr und so ist dieser Band von seinem Grundtenor viel nachdenklicher als alle anderen Bände zuvor – der beißende schwarze Humor, bis jetzt ein Hauptcharakterzug, läuft nur noch auf Sparflamme.
Durch die enge Beziehung zu Eric erfahren Sookie und der geneigte Leser in diesem Band auch etwas mehr über die komplizierte Vampirkultur, um die bis jetzt in aller Regel immer ein sehr großes Geheimnis gemacht wurde - wenn, dann wurden Informationen dem Leser nur häppchenweise serviert.

Nach "Vampirgeflüster" ist dieser Band auch relativ ruhig, da sich dort die Ereignisse überschlugen und das, obwohl alle Fäden weitergeführt werden. Trotzdem kann der Leser gewiss sein, dass in diesem Band sicherlich auch keine Langeweile aufkommt; Charlaine Harris liebt es, ihrer Hauptfigur das Leben schwer zu machen.

"Vor Vampiren wird gewarnt" ist daher allein vom Stil her etwas anderes, aber sonst bleibt das Buch sowohl den Figuren als auch der Story treu. Es bleibt abzuwarten, wie es weiter geht.

Eine Leseprobe ist auf der Verlagsseite zu finden.

Sandra Seckler



Taschenbuch | Erschienen: 1. April 2011 | ISBN: 978-3423212830 | Originaltitel: Dead in the Family | Preis: 8,95 Euro | 379 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
VampirmelodieDie Welt der Sookie StackhouseVampir mit VergangenheitVampire und andere KleinigkeitenVampirgeflüster