Media-Mania.de

 Sternenfohlen, Band 12: Wolkes neue Freunde

Serie: Sternenfohlen, Band 12
Autoren: Linda Chapman, Cordula Setsman
Illustratoren: Carolin Ina Schröter
Verlag: Kosmos

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Wolke kann es immer noch nicht richtig fassen, dass sie Doras Lehrling geworden ist. Dora ist nämlich der Vorstand des Regenbogenhauses an der Einhornschule. Wolke fühlt sich nicht nur geschmeichelt, sondern stürzt sich gleich voller Elan in ihre neuen Aufgaben. Dabei wollte sie doch ihrer Freundin Saphira bei der Vorbereitung eines Vortrages helfen. Denn der Schulleiter, das große Tricorn, hat angekündigt, dass es für jeden Schüler eine Überraschung gibt, wenn sich alle nochmals kurz vor Schuljahresende ordentlich anstrengen und gute Leistungen abliefern. Als dann auch noch Amira, Jasmina und Rosalia, die drei beliebtesten und hübschesten Schülerinnen des Regenbogenhauses, zu Wolke kommen und mit ihr gemeinsam am Strand spielen wollen, hat Wolke gar keine Zeit mehr für ihre alten Freunde. Diese scheinen nur noch neidisch auf Wolke zu sein.

Die Situation eskaliert, als die drei neuen Freundinnen beim Essen Wolkes bisherige Freunde von ihren Plätzen vertreiben. Doch auch so muss Wolke schnell begreifen, dass die neue Position nicht nur Annehmlichkeiten mit sich bringt. Zusehends vernachlässigt sie ihre alten und neuen Pflichten und entfernt sich so immer weiter von Saphira, Sturmwind und Mondstrahl.
Aber auch Wolke merkt, wie sie sich immer weiter von dem entfernt, was sie eigentlich machen wollte. Anstatt anderen in ihrer neuen Position zu helfen, genießt sie nur die plötzliche Aufmerksamkeit, die ihr zuteil wird. Und dann erwischt Wolke auch noch ihre neuen Freundinnen dabei, wie sie sich verbotenerweise aus dem Haus stehlen wollen. Wird sie die drei verraten?

Neben vielen süßen, kleinen Einhörnern spielen auch in diesem Buch wieder die kleinen Probleme, die diese magischen Wesen untereinander haben, eine wichtige Rolle. Die Handlung ist dabei wie gehabt sehr geradlinig. Kinder ab sieben Jahren können der Entwicklung problemlos folgen und haben auf Grund der relativ geringen Seitenanzahl und großen Schriftgröße eine gute Voraussetzung, den Text auch zu erschließen.
Viele Zeichnungen sorgen darüber hinaus dafür, dass der zu bewältigende Text pro Kapitel sich in Grenzen hält und bereits für einen Schüler der zweiten Klasse zu schaffen ist. Das Thema spricht natürlich in erster Linie Mädchen an. Stets aus der Sicht des Einhorns Wolke geschrieben, kann die junge Leserin sich wundervoll mit der Hauptfigur identifizieren und deren Probleme hautnah erleben. Da ist zunächst das Glücksgefühl über die neue Position in der Schule, aber auch die baldige Erkenntnis, dass die Position Aufgaben und Verantwortung gegenüber anderen und auch sich selber mitbringt. Doch auch viele weitere Gefühle wie zum Beispiel Enttäuschung, aber auch jede Menge Freude stehen im Mittelpunkt. Das junge Einhorn reflektiert auch häufig über das eigenen Verhalten und das der anderen, was ebenso dazu beiträgt, dass die Leser sich gut mit dem Hauptcharakter identifizieren können.
Actiongeladene Szenen fehlen jedoch gänzlich und die Geschichte enthält eine moralische Komponente, wobei den Lesern das korrekte Verhalten bei schwierigen Entscheidungen exemplarisch vor Augen geführt wird.

Fazit: Eine schöne Geschichte über wahre Freundschaft für Mädchen ab sieben Jahren.

Eine Leseprobe aus "Wolkes neue Freunde" hat der Kosmos Verlag auf der Plattform Book2Look.com bereitgestellt.

Lars Perner



Hardcover | Erschienen: 1. März 2011 | ISBN: 9783440126639 | Preis: 6,95 Euro | 112 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Du denkst, du weißt, wer ich binThe Moth DiariesEin zauberhaftes TeamSturmwinds GeheimnisIm Zauberwald