Media-Mania.de

 Runlandsaga, Band 4: Die Schicksalsfestung

Serie: Runlandsaga, Band 4
Autoren: Robin Gates
Verlag: Otherworld Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Das Ende von Rundland steht kurz bevor, denn die vier Wächterdrachen, die diese Welt behüten, werden gesucht, um ermordet zu werden. Dieses schreckliche Unheil wurde von Serephin geplant, die alles daran setzen, die menschliche Brut hinwegzufegen. Das ist deswegen so bizarr, da vor langer Zeit die Serephin die Menschen selbst erschaffen hatten. Der Großteil der Serephin steht auf der Seite der Götter der Ordnung und hat diesen Plan niemals gut geheißen. Denn die Erschaffung der Menschen diente einzig dem Zweck, mit ihrer Hilfe die Götter des Chaos aus der Leere zwischen den Welten zurückzuholen.

Eine seltsame Gruppe an Verbündeten - Enris, ein Mensch, Neria, eine Voronfrau, die sich in einen Wolf verwandeln kann und zwei Serephin, Alcarasán und Jahanila, die eigentlich geschickt wurden, um die Menschen zu vernichten - werden auf eine Prüfung geschickt. Die vier werden durch ein magisches Portal zurück in die Vergangenheit gebracht, mitten hinein in eine entsetzliche Schlacht. Sofern es ihnen gelingt die Prüfung, von der sie nicht wissen, was sie enthält, zu bestehen werden die Dunkelelfen in den Kampf um Runland eingreifen.

Gleichzeitig sind zwei Priester ins Gebirge unterwegs. Der Ältere von ihnen ist gewillt, jedes Hinderniss zu überwinden, um seinem Freund, dessen Körper von einem Serephin übernommen wurde, zu befreien. Doch da immer mehr Wächterdrachen sterben, verändert sich das Wetter und sie stehen kurz vor dem Kältetod, als sie unverhofft auf neue Verbündete treffen. Lange Zeit versteckt sind die Zwerge nun gewillt, ihnen zuzuhören und beschließen letztlich, sich ebenfalls in den Kampf um Runland einzumischen.

"Die Schicksalsfestung" ist der letzte Teil der Runlandsaga und führt die Geschichte zu einem gewaltigen und epochalen Ende. Eben jene Schicksalsfestung entscheidet über den Ausgang der Schlacht. Viele verschiedene Handlungsstränge laufen zielstrebig auf einem gemeinsamen Punkt zu, um in einem prächtigen Finale endlich ihre Auflösung zu finden. Es gelingt Robin Gates dabei, die Fäden seiner verschiedenen Erzählungen dicht beieinander laufen zu lassen, ohne dass der Leser den Überblick verliert. Stattdessen gelingt es dem Autor, seinem Leser eine komplexe Welt vor Augen zu halten, in der alle verschiedenen Ereignisse dicht ineinandergreifen und einem bestimmten Ziel folgen.

Es ist ein gewaltiges Universum in verschiedenen Welten und Zeitebenen, das sich dem Leser entblättert und dessen Faszination schnell begeistert. Schon die unglaublich komplexe Hintergrundgeschichte ist faszinierend und spannend. Auch die einzelnen Charaktere, wie die Serephin, mächtige Kämpfer und Magier, die Drachen ähneln und ihre Gestalt wandeln können, sind lebendig und packend dargestellt. Robin Gates schafft es, eigene Erfindung mit den gewohnten Stilmitteln der Fantasy zu verbinden und erschafft so ein wirkliches Epos. Auch wenn sich in diesem Band die Ereignisse immer mehr zuspitzen, gibt es tiefe Einblicke in die Charaktere, weitreichende Entwicklungen und faszinierende Momente.

Wer Fantasy liebt und gern liest, dem sei diese Saga ans Herz gelegt.

Daniela Hanisch



Taschenbuch | Erschienen: 1. September 2010 | ISBN: 9783800095285 | Preis: 9,95 Euro | 566 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Land des TodesTifennDer Pfad der WindeDer UnrechteGefangene des Engels