Media-Mania.de

 Life in a New World


Cover
Gesamt +----
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
Die DVD "Life in a New World" enthält kleine Tierfilme über Elefanten, Orang-Utans, Seeotter, Gazellen, Seepferde, Trottellummen, Löwen, Nilpferde, Gorillas, Pinguine, Geparden, Kröten, Adler, Eidechsen, Schildkröten, Gnus, Makaken, Braunbären, Hyänen, Raupen, Delfinen, Eisbären, Antilopen, Fledermäuse, Zebras, Hasen, Krokodile, Tiger, Füchse und Pandabären. Die etwa vier Minuten langen Filme werden über ein schlichtes, sechsteiliges Menu angesteuert. Nach der Wahl startet ein kurzes Intro mit gefälliger Musik. Anschließend werden wichtige Kennzahlen wie Größe, Gewicht, erreichbares Alter und Ernährungsgrundlage[PIC] des jeweiligen Tiers genannt. Dann startet der kleine Film, der in sehr kurz zusammengeschnittenen, unzusammenhängenden Sequenzen einige mit einem kurzweiligen Kommentar unterlegte Szenen über die ersten Lebenswochen oder Monate des jeweiligen Tierbabys und seiner Familie zeigt.

Tierfilme sind "in". Die Filme sind vor allem für Kinder ein Renner, und wenn dann auch noch Tierbabys dargestellt werden, kann man kaum noch etwas falsch machen. Warum aber funktioniert die DVD "Life in a New World" dennoch nicht?

Erstens ist es erschütternd, wie unscharf, grobkörnig und verwaschen die Bilder dieser "brandneuen BBC-Serie" (so der Covertext) sind. Auf einem großen Bildschirm braucht man schon Durchhaltevermögen, um diese miserablen Bilder länger betrachten zu können. Noch vernichtender fällt das Urteil aus, wenn man eine Leinwand und einen Beamer einsetzt. Hier ist es kaum möglich länger auf die zugegeben süßen Tierbabys zu[PIC] schauen, ohne Kopfschmerzen zu bekommen.
Zweitens ist der Kommentar leider von einem anderen Stern, sprich er hat mit den Bildern nur selten etwas zu tun. Der Sprecher suggeriert immer wieder Vorgänge, die nicht zu sehen sind und baut einen nicht unerheblichen Teil der Spannung (für die gaaanz Kleinen spannend, für die größeren Betrachter gähnend langweilig) darüber aus, dass er Vorgänge für möglich erachtet, die nicht im Film zu sehen sind. So wird immer wieder der Jagderfolg des Raubtiers oder das Überleben der Beute angedeutet, ohne dass man dies zu sehen bekommt.
[PIC]Drittens wimmelt der Text von Aussagen, die unerträgliche geschlechtsspezifische Rollenklischees transportieren. So wird, obwohl beide Adler brüten und Futter für das geschlüpfte Junge besorgen, immer wieder – und das sehr penetrant – von der Mutter gesprochen. Ihrem Wert, ihrem einzigen Daseinsglück und ihrer Fürsorge, ohne die das Kleine zugrunde gehen würde.
Viertens wurden die Beiträge offensichtlich in ihrer Reihenfolge ausgewürfelt. Weder geografisch noch im biologischen Sinne systematisch nach Tierstämmen, Gattungen oder Arten angeordnet und schon gar nicht nach Bekanntheitsgrad, sind die dreißig Filmchen einer äußeren Ordnung unterworfen. Wenn sich Raupe nach Hyäne und vor Delfin findet, fragt sich nicht nur der Biologe, was das soll. Auch innerhalb der Vierminutenbeiträge gibt es keine Ordnung. Die Szenen – oft nur Sekundenbruchteile lang, reihen sich munter aneinander, ohne dass etwa das Leben des kleinen Tierbabys[PIC] einem Konzept folgen würde.

Ein komplettes Desaster also? Nicht unbedingt. Wenn man Vierjährige vor den Fernseher setzen will – was man grundsätzlich in Frage stellen könnte – und Kindern, die älter als sechs oder sieben sind, diese DVD vorenthält, funktioniert das Ganze ganz gut. Leider ist der Kommentar wiederum komplex und für die Kleinen eher unverständlich. So dass eigentlich nur einige nette Tierszenen für Vorschulkinder übrig bleiben, die man nicht wirklich gesehen haben muss.

Als Extra ist ein Minitrailer über die Serie "Animals & Wildlife - Nature's Gladiators", an Bord, die sich offensichtlich mit Zweikämpfen verschiedenster Tiere beschäftigt.

Stefan Erlemann



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 10. Februar 2011 | FSK: 0 | Laufzeit: 132 Minuten | Preis: 5,69 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Herr der DiebeOh, wie schön ist PanamaTeddy und AnnieWächter der WüsteJustin Bieber - This Is My World