Media-Mania.de

 Mord im Orientexpress

Autoren: Agatha Christie
Verlag: Fischer

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Ihre Bücher waren, sind und bleiben einfach nur eins: Kult! Viele haben die Bücher von Agatha Christie verschlungen, die dazugehörigen Filme geschaut und danach wieder die Bücher gelesen. Eines der wohl bekanntesten Werke von ihr ist "Mord im Orientexpress".

Im Orientexpress reisen viele Menschen aus vielen Kulturen in einem Abteil. Der bekannte, belgische Meisterdetektiv Hercule Poirot ist unter ihnen, als eines Nachts ein Mann mit zwölf Messerstichen umgebracht wird. In der gleichen Nacht bleibt der Orientexpress im Schnee stecken und die Ermittlungen des Hercule Poirots beginnen. An seiner Seite befindet sich der Arzt, der den Todeszeitpunkt des Toten auf den Zeitraum zwischen Mitternacht und zwei Uhr festlegt und der Inhaber des Orientexpresses.

Es gibt nur wenige Indizien: Einen Pfeifenreiniger, ein Taschentuch und die Uhr des Toten in seiner Brusttasche, die um Viertel nach Eins stehen geblieben ist. Nach und nach werden die Passagiere des Abteils befragt, doch jeder von ihnen scheint ein wasserdichtes Alibi zu haben. Aus einem anderen Abteil konnte aber auch niemand kommen, um den Mord zu verüben, da diese Türen verschlossen waren und den Zug verlassen konnte ebenfalls keiner, da keine Fußspuren im Schnee zu sehen sind. Also muss es jemand aus dem Abteil des Verstorbenen gewesen sein. Doch wer?

Die 1890 in Torquay geborene Schriftstellerin Agatha Christie hat mit ihren zahlreichen Kriminalromanen nicht nur eine Generation geprägt, sondern einen Mythos geschaffen, welcher sich durch viele Generationen zieht und noch immer in Buch, Film und auf CD präsent ist.

Hercule Poirot ist neben Miss Marple eine der bekanntesten Figuren in der Literatur. Dabei kann man zu den Büchern der Bestseller-Autorin Agatha Christie einfach nur sagen, dass sie perfekt sind. Spannend zu lesen und so undurchschaubar, dass nur die wenigsten Leser auf die Lösung des Mords kommen bevor es der Meisterdetektiv Hercule Poirot aufklärt.

Dabei ist nicht nur der Detektiv ein wundervoll ausgestalteter und detailliert beschriebener Charakter, sondern auch die anderen Personen im Orientexpress werden sehr genau beschrieben und jede Figur hat ihren individuellen, ganz persönlichen Charakter. Dadurch wird das Buch zu einem großen Lesevergnügen, welches man jedoch erst dann beginnen sollte, wenn man die Zeit hat, 256 Seiten auf einmal zu lesen, denn sobald man die Einleitung hinter sich hat, kann man das Buch nur selten beiseite legen, bevor man die Lösung erfährt.

Fazit:
Spannend und wundervoll detailliert beschrieben, wobei Agatha Christie keineswegs langatmig wird, sondern es beherrscht, die Spannung beim Leser aufrecht zu erhalten. Ein wahres Meisterwerk, welches jeder mindestens einmal gelesen haben sollte!

Vera Schott



Taschenbuch | Erschienen: 01. Mai 2003 | ISBN: 3596506816 | Preis: 5,00 Euro | 256 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kill WhiteyDie Botschaft der MadonnaDie SchattenhandDie Tote in der BibliothekMord im Orientexpress