Media-Mania.de

 Ghost-Trilogie, Band 3: Ghostmaster

Das Licht, das tötet

Serie: Ghost-Trilogie, Band 3
Autoren: Derek Meister
Verlag: Loewe Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
"Ghostmaster" ist der dritte und damit letzte Teil der spannenden Ghost-Trilogie von Derek Meister. Der zweite Teil "Ghostfighter" endete mit einem nervenzerreißenden Cliffhanger damit, dass Bpm sich das Weckerserum injizierte – eine Entscheidung, die er im Folgenden noch bereuen soll. Der dritte Teil setzt nun nahtlos die Handlung fort. Im Labor unter der Erde sehen Ian und Bpm sich nicht nur ihren beiden Verfolgern Zachary und Tan ausgeliefert, sondern auch die Brane nähern sich unerbittlich und verwandeln den Raum in eine kochende Hölle. Nur mit viel Glück und in buchstäblich allerletzter Sekunde gelingt den Jungen die Flucht. Harvey jedoch wird von Zachary geschnappt und nach Argentinien in Brian Cox' schlossartiges Anwesen entführt.

Hier, in der schwül-warmen Hitze Südamerikas, treffen nun endlich alle Charaktere aufeinander: Ian und Bpm, Ians Großvater Harvey, Brian Cox und Daniel Rheinberg, die junge Chiyo mit ihrem geheimnisvollen Helm Hitomi und Kenichi, der schweigsame Kommissar. Sie haben dabei höchst unterschiedliche Ziele: Brian Cox will mithilfe der USS Eldridge – dem Schiff aus dem verhängnisvollen Philadelphia-Experiment - seine drei toten Kinder von den "Geistern" aus der Totenwelt zurückholen lassen. Dabei findet er ausgerechnet in Daniel Rheinberg, der erst kürzlich seine geliebte Alva verloren hat, einen willigen Helfer. Bpm und Chiyo wollen die Brane vernichten, doch Ian kommt plötzlich ins Grübeln: Sind die Brane wirklich böse? Was ist, wenn sie ihn und die anderen mit ihren Botschaften nur warnen wollen – und vor was? Über diesen Zwiespalt und darüber, dass sowohl Ian als auch Bpm in Chiyo verknallt sind, beginnt die Freundschaft der beiden Jungen ernsthaft zu bröckeln …

Mit "Ghostmaster" beendet Derek Meister seine spannende Trilogie mit einem überzeugenden Ende, gleich mehreren actionlastigen Kracher-Szenen und einigen packenden Wendungen in der Handlung. Alle Handlungsfäden werden zusammengeführt und alle Figuren, die bisher für sich an verschiedenen Orten der Welt handelten, treffen aufeinander. Nur konsequent ist die Entwicklung, dass Ian und Bpm sich ausgerechnet auf dieser letzten Etappe ihres gemeinsamen großen Abenteuers zunehmend voneinander entfremden – bezeichnenderweise genau dann, als sie endlich Chiyo kennenlernen.

So ist Ian sich bald nicht mehr sicher, auf welcher Seite er steht und ob er die Brane wirklich vernichten will. Bpm hingegen will allein schon um Chiyo zu gefallen gegen die Feuerwesen kämpfen. Endlich gelingt es nun auch, die seltsamen Zeichen, die die Geister mehrfach hinterlassen haben, zu entschlüsseln. Nicht zuletzt lernt der Leser in diesem dritten Band den schwerreichen Brian Cox und seinen Wahnsinn noch besser kennen. Man schwankt zwischen Verachtung und Mitgefühl für seinen tragischen Verlust und fiebert mit Spannung dem großen Finale entgegen, das alle Beteiligten zurück zum Ausgangspunkt des Geschehens führt: auf das Schiff USS Eldridge, jenen Ort, an dem in den 1940er Jahren das legendäre Philadelphia-Experiment so grauenhaft aus dem Ruder lief. Derek Meister verknüpft erneut auf gelungene Art und Weise Übersinnliches, Action, Spannung und ein paar Häppchen Physik miteinander, so dass die Handlung trotz aller phantastischen Elemente irgendwie doch glaubhaft erscheint. Am Ende wird dann auch noch ziemlich dramatisch, denn nicht alle Hauptpersonen überleben den großen Showdown.

Derek Meisters "Ghost"-Trilogie ist ein überaus spannendes Lesevergnügen, das mit "Ghostmaster" zu einem würdigen Abschluss findet. Am Ende ist man überrascht, dass die große Reise von Ian und Bpm gerade einmal zehn Tage gedauert hat, so viel ist passiert, seit man die ersten Teil der Romanreihe umgeblättert hat. Übrigens ist die Ghost-Reihe auch als Hörbuch-Version, gelesen von Nicki von Tempelhoff, eine unbedingte Empfehlung!

Mehr Infos rund um Derek Meisters Romanreihe (Leseproben, Wallpaper, Hintergrund-Infos) gibt es unter www.derekmeister-ghosts.de.

Christina Liebeck



Hardcover | Erschienen: 28. Februar 2011 | ISBN: 978-3785562642 | Preis: 16,95 Euro | 432 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Lockwood & Co: Die seufzende WendeltreppeDas Land jenseits der ZeitZwei Kerzen für den TeufelLost Souls: Das Spiel beginntGhostfighter