Media-Mania.de

 Wo bin ich - entdeckst du mich?

Illustratoren: Kerstin M. Schuld
Verlag: Esslinger Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
"Wo bin ich – entdeckst du mich?" ist ein Bauernhof-Bilderbuch aus dem Esslinger Verlag, das mit Elementen zum Ziehen und Schieben sowie kleinen Reimen die Kinder zum Mitmachen und Mitraten anregt.

Auf jeder Seite lässt sich durch das Betätigen eines Schiebers ein Bauernhoftier entdecken, und wer zuvor genau hinschaut, erhält bereits einen kleinen Hinweis darauf, welches Tier dort verborgen sein könnte. Fünf Tiere gilt es insgesamt zu finden, und zu jedem Bild gehört ein kleiner Reim, der ebenfalls noch einen Hinweis gibt.

Entdeckt werden können eine Katze im Stall, ein Hase in einem Gebüsch, eine Gans auf dem Wasser, ein Schwein in seinem Koben sowie ein Hund auf einer Schafweide.

Die Seiten des Buches bestehen aus sehr starker Pappe, so dass es bereits von den Kleinsten gut gehandhabt werden kann, und auch die beweglichen Seitenelemente, die weit herausgezogen werden können, sind sehr stabil. Jede Doppelseite zeigt eine andere Szene aus einem idyllischen Bauernhofleben, wobei hier Realität und Phantasie gemischt werden, wenn beispielsweise ein Eichhörnchen eine Tasse hinter sich her zieht, die mit lauter Nüssen gefüllt ist, oder wenn drei kleine Mäuse mit einem Schuh als Segelboot in See stechen. Kindern gefällt dies, und auch die Ente, welche die Gans zum Tanz auffordert und wo im Hintergrund eine Vogel-Band musiziert und ein Frosch den Takt vorgibt, wird von Kindern mit Begeisterung aufgenommen.

Bedauerlicherweise will die letzte Szene nicht so recht zu den übrigen beschaulichen und schönen Illustrationen des Buches passen. Dort schläft auf einer Weide, umringt von neugierigen Schafen, ein Hund, der wohl nicht gestört werden soll. Denn bei den Tieren stehen schon mehrere Mäuse bereit, welche die Schafe mit Stöcken von dem Hund vertreiben und diese erschreckt davonspringen lassen. Weshalb diese Szene notwendig war und hier nicht ein anderes, harmonisches Geschehen gezeigt werden konnte, bleibt Erwachsenen wie Kindern ein Rätsel, führt aber dazu, dass das Buch nicht uneingeschränkt empfohlen werden kann.

Insgesamt ist "Wo bin ich – entdeckst du mich?" ein liebevoll illustriertes Bilderbuch, das, im Gegensatz zu vielen anderen Kinderbüchern, sogar mit stimmigen, ansprechenden Reimen aufwarten kann. Umso bedauerlicher ist es, dass die letzte Szene des Buches dabei so sehr aus dem Rahmen schlägt.

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 26. Januar 2011 | ISBN: 978-3480227808 | Preis: 7,95 Euro | 12 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Alles, was Räder hatVolle Fahrt voraus!Was raschelt denn da?Henriette Bimmelbahn und ihre FreundeWenn kleine Tiere wütend sind