Media-Mania.de

 Duden: Das Fremdwörterbuch

Unentbehrlich für das Verstehen und den Gebrauch fremder Wörter


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Täglich begegnen Viellesern Fremdwörter aller Art. Das "Duden Fremdwörterbuch" in seiner zehnten Auflage will ein zuverlässiges Nachschlagewerk sein, um Herkunft und Bedeutung solcher Begriffe schnell nachlesen zu können.

In dem 1100-seitigen Buch finden sich 400.000 Erklärungen und Angaben zu 60.000 Fremdwörtern. Die Wörter werden mit Silbentrennzeichen und gegebenenfalls mit Artikel und Pluralform angegeben. Dem folgt ein kurzer Hinweis zur Herkunft. Schließlich wird jeder Begriff kurz erklärt, bei mehreren Bedeutungen finden sich mehrere Erklärungen und Hinweise zur Verwendung.

Das Buch wird mit einer siebenseitigen Einführung zur Benutzung eingeleitet. Dem folgt ein circa 20-seitiger sprachwissenschaftlicher Text zu Fremdwörtern.
Zusätzlich liegt eine CD-ROM mit einer Softwareversion des Fremdwörterbuches bei. Das Programm ist sowohl mit Windows, Mac und Linux benutzbar. Außerdem liefert es 10.000 akustische Aussprachehilfen.

Das "Duden Fremdwörterbuch" ist sein Geld wert. Es ist übersichtlich und zuverlässig. Dem Benutzer dürfte es äußerst selten passieren, dass er auf einen Begriff stößt, der nicht im Wörterbuch erklärt wird. Da das Buch auch berücksichtigt, wenn es mehrere Schreibmöglichkeiten für ein Wort gibt, muss der Benutzer auch nie alle möglichen Schreibvarianten erst durchgehen, bevor er den Begriff findet.

Die Erklärungen in dem Nachschlagewerk sind sehr gelungen. Sie sind kurz, einfach und verständlich. Es macht auch Spaß, einfach so wahllos Wörter nachzuschlagen. Ein Beispiel: Der Zirrus, "eine aus feinsten Eisteilchen bestehende Federwolke in höheren Luftschichten", "ein Begattungsorgan der Plattwürmer" und "ein rankenartiger Körperanhang vieler Wassertiere."

An dem Fremdwörterbuch gibt es also wenig bis nichts zu kritisieren. Auf die mitgelieferte Software hätte allerdings auch verzichtet werden können. Es ist zwar hilfreich, dass aus dem digitalen Wörterbuch direkt kopiert werden kann. Allerdings lohnen sich der Aufwand der Installation, die bei Duden-Software häufig schwierig ist, und der Start des Programms kaum, nur weil der Benutzer hin und wieder einen Begriff nachschlagen möchte.

Davon bleibt die Gesamtwertung aber unberührt. Das "Duden Fremdwörterbuch" ist in jedem Fall sein Geld wert!

Andreas Schmidt



CD-ROM, | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 15. September 2010 | ISBN: 978-3411040605 | Preis: 21,95 Euro | 1104 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Duden - Richtiges und gutes DeutschLangenscheidt Abitur-Wörterbuch EnglischSchülerwörterbuch EnglischLangenscheidt Power Dictionary EnglischÄsthetische Grundbegriffe