Media-Mania.de

 Wenn der Räuber Beule kommt

Autoren: Kristina Andres
Illustratoren: Kristina Andres
Verlag: Bajazzo

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Der kleine Fuchs hat einen riesigen Kuchen. Mit diesem geht er in den Wald, um ihn ungestört zu verzehren. Doch unterwegs schleicht sich die Angst ein – was, wenn der Räuber Beule kommt, und ihm seinen wunderbaren Kuchen wegnimmt?

"Wenn der Räuber Beule kommt" aus dem Bajazzo Verlag ist ein Bilderbuch, das sich mit der Verselbständigung der Einbildungskraft und der kindlichen Angst um den Verlust des Eigentums beschäftigt. In seiner Phantasie geht der Fuchs verschiedene Möglichkeiten durch, wie er dem Räuber Beule begegnen könnte, sollte dieser plötzlich auftauchen. Dabei geht es sehr phantasievoll, aber niemals abwegig zu, so dass sich die Vorstellungen des Fuchses durchaus mit denen des kindlichen Einfallsreichtums decken. So überlegt sich der Fuchs beispielsweise, den Kuchen unter einem Grasteppich zu verstecken und so zu tun, als sei dieser nicht vorhanden, oder er radiert den Räuber Beule einfach aus seiner Vorstellung heraus. Und auch der Gedanke, dem Räuber eines auf die Nase zu geben und ihn dadurch in die Flucht zu schlagen, darf nicht fehlen.

Die Illustrationen des Buches sind sehr kindgerecht und ansprechend. Alle Bilder stecken voller liebevoller Details und geben die Möglichkeit, viele charmante Kleinigkeiten zu entdecken, wie zum Beispiel eine Wäsche waschende Eule, eine Sanitätsmaus, die den versehentlich ausradierten Kuchen wieder herstellt, der Fuchs, wie er sich an seinen Kuchen kuschelt oder eine Wildschweinfamilie, die sich vor dem Räuber auf einen Baum geflüchtet hat. Einzig der Schluss des Buches mutet etwas merkwürdig an, wenn sich der Fuchs vorstellt, unter welchen Umständen er seinen Kuchen eventuell mit dem Räuber Beule teilen würde. Das Ergebnis sieht so aus, dass der Räuber eine "Mordstorte" mitbringen müsste, aber selbst dann, befindet der Fuchs nach genauerem Überlegen, würde er seinen Kuchen doch lieber für sich behalten, denn "Wer teilt, hat weniger!". Diese Moral in einem Bilderbuch zu finden überrascht doch sehr und will nicht so recht zu dem ansonsten so verspielten und warmherzigen Charakter des Buches passen. Gleichwohl bietet dies eine gute Möglichkeit, mit den Kindern über die Einstellung des Fuchses zu sprechen und gemeinsam weitere kreative Lösungen auszudenken.

Eine Leseprobe gibt es auf der Verlagsseite.

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 1. August 2010 | ISBN: 978-3-905871-17-3 | Preis: 14,90 Euro | 36 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Was raschelt denn da?Ein Tag mit mirDie große ReiseFünfter seinMein Mäuschen-Farbspiel