Media-Mania.de

 Piep, Piep, Piep

Das Buch der Töne und Geräusche

Autoren: Soledad Bravi
Illustratoren: Soledad Bravi
Übersetzer: Markus Weber
Verlag: Moritz Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ein einfaches, aber wirkungsvolles Kinderbuchrezept für die ganz Kleinen: Auf 55 Doppelseiten findet sich jeweils rechts das Bild eines Tieres, Gegenstandes oder, in Ausnahmefällen, auch einer Situation. Links beschreibt ein kurzer, lautmalerischer Satz das dazu passende Geräusch. Dabei findet sich Offensichtliches, selbst dem kleinsten Kind Bekanntes: "Das Auto macht brumm", "Die Kuh macht muh" und "Die Feuerwehr macht tatütata". Aber neben den typischen Tiergeräuschen und dem alltäglich Tönenden findet sich auch Überraschendes: "Der Schnupfen macht hatschi", "Weihnachten macht O Tannenbaum" und "Die Schnecke macht gar nichts, aber bewegt elegant ihre Fühler".

Das Konzept der französischen Grafikerin Soledad Bravi besticht durch eine Mischung aus geradliniger Einfachheit und witzigen Umwegen, die die nötige Prise Verspieltheit und Anarchie mitbringt. Passend zu den fett gedruckten Sätzen sind auch die Zeichnungen von einer knalligen Direktheit, die ins Auge springt: eher grobe, dick schwarz umrandete Formen, die die einzelnen Objekte manchmal bis hin zur Abstraktion auf ihr Wesentliches reduzieren und doch ihren ganz eigenen Charme haben. Die Farbgestaltung nimmt ebenfalls das Konzept der Klarheit auf: Die Zeichnungen werden jeweils nur von wenigen Farben bestimmt, wobei die Farbgebung der Zeichnungen und auch der unifarbenen Hintergründe aber von Seite zu Seite wechseln, so dass ein abwechslungsreiches buntes – und mit seinen über 100 Seiten noch dazu ordentlich dickes – Buch daraus entsteht, mit dem kleine und große Geräuschemacher ab anderthalb Jahren gemeinsam viel Spaß haben können.

Ein paar Seiten des Buches kann man sich auf der Homepage des Moritz Verlags anschauen.

Silke Hettich



Hardcover | Erschienen: 9. November 2010 | ISBN: 978-3895652066 | Originaltitel: Le livre des bruits | Preis: 12,95 Euro | 116 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Tranquilla Trampeltreu, die beharrliche SchildkröteWelches Tier trompetet hier?Wir gehen auf BärenjagdHenriette Bimmelbahn und ihre FreundeHämmern, Bohren, Bauen!