Media-Mania.de

 Lara Birkenfeld-Reihe, Band 2: Sensenmann

Serie: Lara Birkenfeld-Reihe, Band 2
Autoren: Claudia Puhlfürst
Verlag: Blanvalet

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
In einem Abrisshaus am Rande von Leipzig machen zwei Arbeiter einen grausigen Fund. Eine mit Maden übersäte Leiche liegt in einer Badewanne und obwohl es in dem Plattenbau schon seit einiger Zeit kein Wasser mehr gibt, wurde der Tote ertränkt.

Lara Birkenfeld, die als Journalistin der örtlichen Tageszeitung für die Berichterstattung bei ungeklärten Tötungsdelikten zuständig ist, beginnt sofort mit ihren Recherchen, muss aber schon bald feststellen, dass ein Kollege schneller war. Ohne dass Tom Fränkel für das Ressort zuständig ist, hat er die Berichterstattung zur Plattenbauleiche an sich gerissen und versucht, mit seinem Artikel beim Redaktionsleiter zu punkten. Kein Einzelfall, wie Lara weiß. Doch egal wie sehr sie sich bemüht, die Intrigen von Tom zu unterbinden, ihr hinterlistiger Kollege hat die besseren Chancen beim Radaktionsleiter und so beschäftigt sich Lara schon bald heimlich mit dem mysteriösen Mord, der leider kein Einzelfall bleibt.

Doch nicht nur in Leipzig werden Menschen gequält und ermordet. Auch auf der Kanalinsel Jersey wurden bei notwendigen Sanierungsarbeiten in einem ehemaligen Kinderheim Zähne und Knochen gefunden, die darauf hinweisen, dass hier etwas Furchtbares geschehen ist. Noch während der vierzigjährige Matthias Hase den Bericht über die schrecklichen Funde verfolgt, wird er mit Erinnerungen konfrontiert, die weit in der Vergangenheit liegen. Gemeinsam mit seiner Schwester Mandy verbrachte er viele Jahre in einem Kinderheim in Deutschland und auch in diesem waren menschenverachtende Strafen und brutale Misshandlungen an der Tagesordnung. Ereignisse, die nach Rache schreien.

"Sensenmann" ist ein spannend geschriebener Thriller, der unter die Haut geht. Grausam verübte Morde, Verbrechen an Kindern und Täter, die keine Reue zeigen, stehen im Focus des Geschehens und lassen den Leser Schicksale erleben, die grausam sind. So ist er dabei, wenn Kinder mit verdorbenem Essen gequält werden, ein Mann ertrinkt oder der Täter seinen Opfern erklärt, warum sie sterben müssen. Schonungslose Schilderungen, die nichts für zartbesaitete Gemüter sind, leider aber einer gewissen Realität nicht entbehren.

Ein flüssiger Schreibstil, interessante Figuren und gut recherchierte Fakten tun ihr Übriges, um den Spannungsbogen aufrecht zu halten. Während die Journalistin Lara Birkenfeld einen recht großen Handlungsteil bestreitet und mit ihrer sympathischen und unkomplizierten Art zu überzeugen weiß, kommen auch immer wieder Täter und Opfer zu Wort. In mehreren, gut platzierten Handlungssträngen erfährt der Leser wichtige Details aus deren Leben und wird so mit Ungeheuerlichkeiten konfrontiert, die zum Verständnis weiterer Ereignisse notwendig sind.

Einzig und allein die immer wieder auftretenden Visionen der Journalistin, in denen sie Bruchstücke der verübten Verbrechen sieht, passen nicht zu einer auf realistische Tatsachen basierenden Krimihandlung und bringen auch die Aufklärung der Fälle nicht wirklich voran. Ein Verzicht darauf hätte dem Thriller gut getan.

Fazit:
"Sensenmann" ist ein überaus spannender und atmosphärisch dichter Thriller, der vor allem hartgesottene Krimiliebhaber begeistern wird.

Dorit Wiebke

Probe


Taschenbuch | Erschienen: 21. Juni 2011 | ISBN: 978-3442373550 | Originaltitel: Sensenmann | Preis: 8,99 Euro | 448 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die EistotenNichts als ErlösungDer Wind bringt den TodPuppenspieleMein bist du