Media-Mania.de

 Von der Spitze zum Bündchen

Socken stricken andersrum

Autoren: Wendy D. Johnson
Übersetzer: Regine Felsch
Verlag: Bassermann

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Jeder Mensch trägt Socken, aus Baumwolle, Schafwolle oder anderen Materialien. In den Läden gibt es so viele unterschiedliche Modelle, dass die Auswahl schwer fällt. Will man selbst Socken stricken, steht man vor dem gleichen Problem. Es gibt so viele unterschiedliche Wollsorten mit Farben und Mustern und dazu noch gefühlte tausend Möglichkeiten, diese Wolle auch zu verstricken. Eine Möglichkeit ist es, die Socken "Von der Spitze zum Bündchen" zu stricken. Doch jeder Leser muss selbst entscheiden, welche Technik ihm am besten liegt.

Das Schöne an dem Buch von Wendy D. Johnson ist, dass sie Socken stricken beschreibt, als wäre es das Einfachste von der Welt. So macht sie dem Leser Mut, es einmal selbst auszuprobieren oder einfach von seinem Standard-Socken-Muster abzuweichen. Zu Beginn beschreibt sie erst einmal, was alles nötig ist, um richtig zu stricken, welches Garn man kaufen sollte und welche Nadeln sinnvoll sind. Dann wendet sie sich dem Anschlagen der Spitzenmaschen zu sowie den Möglichkeiten, die Ferse herauszustricken. Schließlich strickt man ja sozusagen falsch herum.

Viel interessanter als diese Basiserklärungen sind jedoch die in diesem Buch enthaltenen Sockenmodelle. Wer gerne und viel strickt, wird sich schnell an den vielen wunderschönen Mustern festlesen und am liebsten sofort beginnen, loszustricken. Den Anfang machen wunderbare Lochmuster, entweder einfach in Streifen oder in Herzenform und anderen Varianten. Möchte man es nicht ganz so luftig, schafft man durch geschickten Wechsel von linken und rechten Maschen Rauten oder Streifen auf die Sockenoberfläche. Sogar falsche Zopfmuster sind enthalten, die zwar wie Zöpfe wirken, aber nicht so auftragen wie echte Sockenmuster. Und wenn es ganz schnell gehen muss, strickt man einfach die dicken Kuschelsockenmuster, die am Buchende vorgestellt werden.

"Von der Spitze zum Bündchen" ist genau die andere Richtung, wie man sonst klassisch Socken strickt. Der Vorteil liegt dabei daran, dass man keine Angst haben muss, ob die Wolle noch zur Spitze reicht, denn das Bündchen, das hier den Abschluss bildet, kann so lang sein, wie man möchte und das Garn ausreicht. Jedoch sind die Techniken, die hierfür benötigt werden, ganz andere. Deshalb beschreibt die Autorin sehr ausführlich die Herstellung. Schon für den Maschenanschlag, der hier bei der Spitze beginnt, gibt es fünf verschiedene Varianten. Genauso kann man entweder mit einem Maschenspiel stricken oder mit einer langen oder zwei Rundstricknadeln. Auch für die Fersen und das Abketten werden unterschiedliche Varianten beschrieben, so dass man die aussuchen kann, die einem am meisten liegt. Zur besseren Eingewöhnung werden drei glatt rechts gestrickte Basismodelle vorgestellt, in denen exakt alle Arbeitsschritte beschrieben werden.

Dann jedoch, abgesehen von der eigenwilligen Strickmethode, beginnt der für Leser interessanteste Teil. Das liegt daran, dass Wendy D. Johnson so wunderbare Sockenmuster entworfen hat, die nicht nur schön aussehen, sondern auch relativ simpel zu stricken sind. Hier vereint sich Optik mit Einfachheit. Dank der vielen farbigen Abbildungen sieht man die einzelnen Socken von allen Seiten und erkennt so genau, wie sie am Fuß wirken. Sowohl bei den Lochmuster als auch den unterschiedlichen Strukturen fällt die Auswahl schwer. Am liebsten würde man alles sofort nachstricken. Die einzelnen Socken werden Stück für Stück genau erklärt, so dass, wenn man sich an die Anleitung hält, nichts schiefgehen kann. Natürlich muss hierbei die Maschenzahl an die Wolle und die Fußgröße angepasst werden.

"Von der Spitze zum Bündchen" ist ein wunderbares Buch, das den Trend Socken selbst zu stricken wirklich zu würdigen weiß. Die enthaltenen Muster sind modern und unkompliziert und zeigen, was alles durch die neuen Garnfarben möglich ist. Dem Leser kommt die ausführliche Erläuterung der verschiedenen Techniken zugute, da er aus diesem Baukasten seine eigene Socken mit seiner von ihm gewünschten Spitze, Ferse und dem passenden Abschluss wählen kann.

Wer gerne Socken strickt oder auch erst damit beginnen möchte, könnte zu gar keinem besseren Buch greifen.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 13. Juni 2011 | ISBN: 978-3572080113 | Originaltitel: Socks from the toe up | Preis: 9,99 Euro | 127 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
200 Fair Isle-MusterStrickmusterNiedliche Maschen für die KleinstenMaschenträume für sonnige TageBündchen & Bordüren