Media-Mania.de

 Des Todes dunkler Bruder

Dein Freund, dein Helfer - dein Mörder

Autoren: Jeff Lindsay
Sprecher: Alexander Bandilla
Übersetzer: Frauke Czwikla
Verlag: Radioropa

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Dexter Morgan arbeitet als Spezialist für Blutanalysen bei der Polizei von Miami. Ein Job, der überaus wichtig ist, allerdings recht unspektakulär vonstatten geht. So kennt kaum jemand den Mann, der neben seiner Tätigkeit für das Departement ein Hobby betreibt, das alles andere als belanglos ist. Denn Dexter Morgan jagt Serienmörder. Perfide Verbrecher, die von der Justiz bisher noch nicht belangt wurden und genau deshalb lässt er sie für ihre Taten sühnen.
Einer dieser Serientäter ist zum Beispiel Pater Donovan, ein Geistlicher, der es auf die ihm angetrauten Kinder abgesehen hat. Ohne Skrupel konfrontiert Dexter den Mann Gottes mit sieben seiner Opfer. Sieben schmutzige Kinderleichen, die unmissverständlich Zeugnis davon ablegen, was der Geistliche in Ausübung seines Amtes getan hat. Danach tötet er ihn.

Während sich viele Mörder ihrer Schuld durchaus bewusst sind, fühlt sich Dexter Morgan nicht als tötendes Ungeheuer. Von seinem Adoptivvater bestärkt, sieht er sich als Saubermann, der die Welt von Unrat befreit und sie somit ein Stück besser zurücklässt. Kein Wunder, dass er mit vollem Einsatz dabei ist, als seine Adoptivschwester ein Serienmörder jagt. Genau wie er bei der Polizei in Miami tätig, versucht diese mit dem spektakulären Fall ihre Karriere anzukurbeln. Und so kommt ihr die Hilfe von Dexter gerade recht, der auf wundersame Art und Weise versteht, sich in die Psyche des Täters hineinzudenken. Während sie glaubt, dass ihr Bruder besondere Fähigkeiten besitzt, hat dieser ganz andere Ambitionen an den Fall heranzugehen. Fasziniert von den sauber zerlegten und völlig blutleeren Opfern, reizt ihn besonders die Arbeitsweise des Unbekannten, die seiner sehr ähnlich ist. Doch plötzlich ist Dexters Schwester verschwunden und der schrullige Rächer hat alle Hände voll zu tun, diese aus den Händen des Serienkillers zu befreien.

"Des Todes dunkler Bruder" ist ein von Humor und Sarkasmus nur so triefender Psychothriller, der, wie sein Hauptprotagonist, auffallend andersartig ist. Voller Spannung verfolgt der Hörer einen Killer, dessen Motivation zu töten darin liegt, begangene Untaten zu sühnen. Eine Mordlust, die durch ein schweres Verbrechen in seiner frühesten Kindheit ausgelöst, von dessen Adoptivvater Henry in sinnvolle Bahne gelenkt wurde. Henry, der, genau wie seine Kinder, als Polizist seinen Lebensunterhalt verdiente, hat schon frühzeitig die ungewöhnliche Veranlagung seines Adoptivsohnes erkannt und versucht, das Beste aus seinen psychischen Störungen zu machen. Ausgestattet mit einem festen Regelwerk und versehen mit nützlichen Tipps, bildete er ihn zu einem Rächer aus, der Serienkiller jagt.

Und so lebt das Hörbuch vor allem von seinem Hauptprotagonisten Dexter Morgan, der überaus clever, auffallend andersartig und doch irgendwie sympathisch ist. Denn die Probleme mit denen sich der schrullige Rächer herumschlägt, sind überaus menschlich. Versagensängste, Gedächtnislücken oder Verständigungsprobleme sind nur einige von ihnen. Doch hört man genauer hin, wird offenbar, dass sich der größte Teil von Dexters Gedankenwelt auf einer völlig anderen Ebene abspielt. Fiktionen über sauber zerlegte Leichen und Tatorte ohne Blut sind genauso dominant, wie Zweifel darüber, welche Verbrechen auf sein Konto gehen und ob sein zweites Ich Taten plant, von denen der, als Blutanalytiker arbeitende, Forensiker nichts weiß.

Fazit: "Des Todes dunkler Bruder" ist ein morbid angelegter und von einer originellen Idee profitierender Psychothriller, der kurzweilig unterhält, allerdings zu keiner Zeit ernst genommen werden sollte.

Auf Jeff Lindsays Romanreihe um Dexter Morgan basiert auch die sehr erfolgreiche TV-Serie "Dexter" mit Michael C. Hall in der Hauptrolle. Im Jahr 2011 ist bereits die 6. Staffel erschienen.

Dorit Wiebke

Probe


CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 7. April 2011 | Laufzeit: 452 Minuten | Originaltitel: Darkly Dreaming Dexter | Preis: 9,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mein bist duIch will dich nicht tötenAmnesieBöses HerzMörderische Tage