Media-Mania.de

 Die drei !!! 1, 2, 3 - Power!

Die Handy-Falle / Betrug beim Casting / Gefährlicher Chat


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Kim hat eine blendende Idee. Sie stellt sich ihre Freizeitgestaltung etwas anders vor und will unbedingt einen Detektivclub gründen. Mitglieder sollen ausschließlich Mädchen sein. Und doch melden sich auf ihre Anzeige viele Jungen. Auch die anderen Interessentinnen sehen nicht danach aus, als ob es ihnen Ernst mit der Sache wäre. So bleiben nur zwei Mädchen über. Zum einen die eingebildete Schulschönheit Marie und eine ominöse Miss Marple. Schnell ist ein Treffen im Café vereinbart. Und ebenso schnell stellt sich heraus, dass es schwierig mit den Mädels werden wird einen Club zu gründen. Marie und Franziska sind wie Hund und Katze und provozieren sich ständig gegenseitig. Trotz dieser Schwierigkeiten können sie sich aber darauf einigen, den Diebstählen in Franziskas Klasse nachzugehen. Die Schuldige ist bald gefunden und der Fall könnte schon zu den Akten gelegt werden, wenn da nicht dieser komische Klingelton wäre, der scheinbar die Diebin dazu bringt, ihre Taten zu begehen. Die drei Detektivinnen wollen mehr erfahren und bald decken sie eine viel größere Sache auf, als es die Diebstähle je sein könnten. Doch dann werden sie unvorsichtig und landen eingesperrt im Keller des Hintermannes, der im Gegensatz zur stehlenden Schülerin ein wirklich übler Zeitgenosse ist.

Nachdem die drei Freundinnen sich endlich zusammenraufen konnten und die ersten Probleme beseitigt sind, können sie sich nach der erfolgreichen Lösung ihres ersten Falles gleich an den zweiten heranwagen. Marie hat erfahren, dass der Radiosender der Stadt ein Casting für junge Gesangstalente ausgeschrieben hat. Natürlich bewirbt sie sich mit ihrer neuen Freundin Ramona gleich dafür. Und prompt fliegt sie schon aus der Vorrunde raus, obwohl sie im Gegensatz zu anderen Teilnehmerinnen sogar besser gesungen hatte. Gleich wittert sie eine Verschwörung hinter ihrem Ausscheiden, während die anderen erst einmal abwiegeln. Doch dann verstärken sich die Verdachtsmomente und die drei Detektivinnen beginnen zu ermitteln. Und tatsächlich stellen sie bald fest, dass die Jury bestochen wurde. Sie wollen die Verantwortlichen im Recall bloßstellen. Doch erst einmal müssen sie mit den Beweisen aus dem Haus der Verdächtigen fliehen. Nur sind die misstrauisch geworden und es wird immer schwieriger, die wirklich richtige Entscheidung zu treffen.

Nachdem jetzt bereits zwei Fälle erfolgreich gelöst wurden, heißt es erst einmal ausspannen bei den Drei !!! Franzi hat auch ein neues Hobby entdeckt. Seit sie ihren eigenen PC hat, kommt sie davon gar nicht mehr los. Sie surft nur noch im Internet und chattet sehr viel. Ihre beiden Freundinnen fühlen sich vernachlässigt, was Franzi anders sieht. Als die beiden teilweise alleine einen Einbruch näher untersuchen wollen, stoßen sie auf Verbindungen der Diebe zu einem Internet-Chat. Allerdings fehlen ihnen noch Beweise und mehr Informationen, um die Zusammenhänge wirklich zu verstehen. Und der Hauptverdächtige hat dann auch noch ein wasserdichtes Alibi. Da kommen sie auf die Idee, Franzi als Lockvogel im Chat einzusetzen. Dies erweist sich schnell als höchst gefährlich.

Die Bücher der Reihe "Die Drei !!!" sind aus Sicht der drei Mädchen geschrieben, hauptsächlich aus der Sicht der Hauptfigur Kim Jülich. Als weiteres Element schreibt diese auch zwei Tagebücher, ein Detektiv- und ein privates Tagebuch. Die Tagebucheinträge kann man auch in Auszügen lesen. In diesen wird meist ein Handlungsabschnitt stärker zusammengefasst und zeitlich gerafft dargestellt. Neben den eigentlichen Detektivgeschichten spielen aber auch ganz alltägliche Probleme der ungefähr 14-jährigen Mädchen eine große Rolle. So ist die erste Liebe und Enttäuschung ebenso wichtig wie die Freundschaft der Mädchen untereinander. Ebenso lebensnah werden die zwischenmenschlichen Beziehungen der Mädchen zu ihren unterschiedlichen Familien geschildert. Ob es nun Probleme mit den Eltern sind oder die Streitereien mit nervigen, jüngeren und älteren Geschwistern. Viele Themen sind direkt aus dem Lebensalltag junger Teenager entnommen.

In diesem Band sind die ersten drei Bücher der Reihe zusammengefasst, und jedes einzelne behandelt eines der neuen Hobbys der Teenager. Im ersten Buch dreht sich alles um Handys, im zweiten werden die zahlreichen Castingshows thematisiert und schließlich im dritten Buch das Internet. All dies spricht die Zielgruppe sicher an. Das Lesen wird somit nicht langweilig. Allgemeine Themen wechseln mit der spannenden Handlung ab. Denn trotz Schminke und Klamottensuche stecken die drei Mädchen auch immer wieder in kniffligen Situationen fest, die sie meist mit Witz und einer Portion Glück auch meistern. Dabei kann jede ihre individuellen Stärken ausspielen und nur gemeinsam erreichen sie dadurch ihr Ziel. Einzeln wären sie zum Scheitern verurteilt. Doch dank ihrer Freundschaft gelingt ihnen die erfolgreiche Aufklärung der Kriminalfälle.

Fazit: Wie alles begann. Der ultimative Einstieg in die Reihe "Die drei !!!"

Lars Perner



Hardcover | Erschienen: 1. Dezember 2010 | ISBN: 9783440125618 | Preis: 9,95 Euro | 384 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Schlaf, Kindlein, schlafDetektiv Conan 6Julie und die Schwarzen SchafeAchtung, Promihochzeit!Nixenjagd