Media-Mania.de

 Jason Bourne, Folge 1: Die Bourne Identität

Special Edition


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Halbtot und ohne Gedächtnis wird ein junger Mann aus dem Mittelmeer gefischt. Seine einzigen Gewissheiten sind zwei Kugeln im Rücken und die Nummern eines Schweizer Bankkontos. Doch der Inhalt des dazugehörigen Schließfachs wirft nur weitere Fragen auf: Es enthält neben Banknoten in verschiedenen Währungen auch sechs unterschiedliche Pässe und eine Pistole. Ist er ein Geheimagent oder gar ein Schwerverbrecher? Für 20.000 US-Dollar überredet der Namenlose die deutsche Studentin Marie Kreutz, ihn nach Frankreich zu fahren. Schon bald realisiert er, dass es mächtige Organisationen auf ihn abgesehen haben. Von kompromisslosen Profikillern gejagt, beginnt eine Irrfahrt durch Europa. Es stellt sich die Frage, was er zuerst finden wird: seine Erinnerungen oder den Tod ...

In der ersten halben Stunde ist der Zuschauer völlig verwirrt. Bewusst werden nur sehr langsam Informationen eingestreut, die aus den Eindrücken eine Geschichte werden lassen. Doch bis fast zum Ende des äußerst spannenden Films bleibt im Dunklen, wer Jason Bourne war und was er getan hat. Sehr geschickt werden immer wieder Erinnerungsfetzen des Traumatisierten an dramaturgisch wichtigen Stellen eingewoben, um den Zuschauer in die Irre zu führen und an der Integrität des Verfolgten zweifeln zu lassen. Die Gegenspieler sind in ihrer diabolischen Zielstrebigkeit, Jason Bourne zu finden und zu töten, treffend besetzt. Die zunächst unfreiwillige Begleiterin von Bourne, Marie Kreutz (die aus "Lola rennt" bekannte deutsche Schauspielerin Franka Potente) ist als naive Studentin der perfekte Gegenpart zum eiskalt und instinktiv handelnden Agenten.
Die rasante Inszenierung weißt eine enorme Dichte an Actionsequenzen auf, doch auch die psychologische Charakterzeichnung des Protagonisten ist als gelungen zu bezeichnen. Einzig die Logik der gesamten Situation ist zu bemängeln. Einige unwahrscheinliche und widersinnige Elemente sind integraler Bestandteil der Geschichte und wirken stark konstruiert. Ein reales Geschehen ist offensichtlich nicht Ziel dieser Produktion. Action, atemlose Spannung und eine hohe Identifikation mit den beiden Verfolgten tragen den Film jedoch.

Fazit: Dieser Action-Thriller ist ein gutes Beispiel für die Fähigkeit des amerikanischen Films, trotz hoher Actiondichte eine gute Geschichte zu erzählen. Er lohnt die Investition auf jeden Fall, zumal er bereits für unter zehn Euro zu haben ist.

Als Features beinhaltet die DVD Szenenanwahl, entfernte Szenen, Kommentar, Trailer und ein Musikvideo.

Bildformat: Widescreen, 16:9 ortimiert (2,35:1), PAL
Audioformate: Englisch DD 5.1 / Deutsch DD 5.1 / Deutsch DTS 5.1 / Kommentar DD 2


Stefan Erlemann



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Mai 2003 | FSK: 12 | ISBN: B0002PZ9LI | Laufzeit: 114 Minuten | Originaltitel: Bourne Identity | Preis: 9,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Englisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Infernal AffairsDer Allergrößte bin ich!FirepowerSin CityDas Bourne Ultimatum