Media-Mania.de

 Das Bilderbuch des nützlichen und unnützen Wissens

Autoren: David McCandless
Illustratoren: David McCandless
Übersetzer: Heike Gronemeier, Dagmar Mallett
Verlag: Knaus

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Kann man Informationen leicht verständlich und sofort erfassbar darstellen? Müssen Diagramme immer langweilig sein oder können sie sogar wunderschön sein? Ja, das können sie, wenn man sich das "Bilderbuch des nützlichen und unnützen Wissens" anschaut. Die Themenvielfalt ist breit gestreut, von aktuellen Trends, Internet, Geist, Ernährung, Macht und Leben reichen die Themen zu Natur, Wissenschaft, Gesundheit, Film, Medien und Musik. Die Mischung der einzelnen Fakten ist dabei ebenfalls sehr gut gelungen.

David McCandless ist Autor und Gestalter und dadurch wohl prädestiniert, Texte und Bilder auf perfekte Art miteinander zu verbinden. Es gelingt ihm, die verschiedensten Themen passend darzustellen und die Diagramme auf einen Blick erfassbar zu machen. Die Themenvielfalt ist dabei immens, so dass wohl für jeden Leser etwas dabei ist, was ihn interessiert, was er sich schon immer gefragt hat oder aber womit er sich noch nie befasst hat, obwohl es interessant ist.

Die Darstellung der verschiedenen Fakten und ihrer Beziehung zueinander ist auf jeder Seite einzigartig im Buch. Mal werden Formen von Menschen und Tieren gebraucht, mal mit bunten Linien verschiedene Zeitachsen dargestellt. Dann wiederum gibt es Farbkreise, Tabellen oder Balkendiagramme, das alles aber nie langweilig. Immer sind die Seiten ansprechend gestaltet, so dass man sich gerne die Zeit nimmt, sich mit den einzelnen Einträgen zu beschäftigen. Dabei lernt man nebenbei so einiges, da hier viele Themen aufgegriffen werden, die nicht unbedingt alltäglich sind.

Das Bilderbuch ist perfekt zum Durchblättern und Staunen, zum Verschenken oder selbst kaufen, denn eins ist sicher: Man wird immer wieder darauf zurück kommen und jedes Mal etwas Neues entdecken, da die Informationsflut in auf den über 200 Seiten immens ist. Dabei hat man nie den Eindruck, überflutet zu werden, sondern alles ist in greifbare Häppchen aufgeteilt. Und wer nach dem Buch noch nicht genug hat, kann auf den Webseiten des Autors oder des Buches noch mehr solchermaßen aufbereitete Informationen finden - vor allem die des Autors ist empfehlenswert, während es auf der deutschen Seite ein Quiz zu verschiedenen Fakten gibt.

Anja Thiemé

Probe


Hardcover | Erschienen: 9. November 2010 | ISBN: 978-3813504002 | Originaltitel: Information is beautiful | Preis: 24,99 Euro | 247 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Medienkultur im WandelStatistik für DummiesBild. Ein interdisziplinäres HandbuchUnderstanding the WorldStolz' & Häntzschels Welt der Informationen