Media-Mania.de

 High Crimes - Im Netz der Lügen


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Spannung
Ton


Das Ehepaar Kubik führt ein wunderbares Leben: Claire arbeitet erfolgreich als Anwältin, Tom ist Ex-Marine. Die beiden lieben sich sehr, alles scheint wunderbar zu laufen. Da aber wird Tom urplötzlich und in einer Aufsehen erregenden Aktion vom FBI verhaftet. Ohne zu wissen, wie ihm geschieht, wird er in ein Militärgefängnis gebracht.
Die völlig desorientierte und verzweifelte Claire muss erfahren, dass ihr Mann gar nicht Tom Kubik, sondern in Wahrheit Ron Chapman heißt. Angeblich ist er ein lang gesuchter Kriegsverbrecher, der gemeinsam mit anderen Soldaten die Bewohner eines Dorfes in El Salvador malträtiert und misshandelt haben soll. Doch Tom - oder Ron - scheint sich nicht nur an der Misshandlung beteiligt zu haben, dem Militär nach hat er brutal mehrere unschuldige Zivilisten ermordet. Dafür soll er nun vor das Kriegsgericht gestellt werden.
Claire, die trotz der schockierenden Neuigkeiten bedingungslos zu ihrem Mann steht, übernimmt seine Verteidigung. Sie ist überzeugt von seiner Unschuld und holt sich Hilfe von Charlie Grimes, einem erfahrenen Anwalt, dessen Spezialität das Militärrecht ist. Claire und Charlie kommen schon bald einigen Ungereimtheiten auf die Spur, die bis zu den höchsten politischen Kreisen führen. Ist Claires Mann etwa nur das Opfer geheimer politischer Machenschaften? Was ist wirklich in diesem Dorf geschehen? Und was ist mit den anderen Soldaten, die gemeinsam mit Tom dort waren? Nach und nach decken Claire und Charlie immer mehr interessante Dinge auf und bringen sich dabei unversehens in Lebensgefahr.

Der fast zweistündige Thriller von Carl Franklin wartet mit den genretypischen Elementen auf: Den Zuschauer erwartet eine spannende Geschichte mit überraschenden, furiosen Wendungen, die geschickt neue Ansichten lenkt, um diese bei der nächsten Gelegenheit wieder zu zerstören. Lange tappt man im Dunkeln, und das Ende erweist sich als verblüffend - die wenigsten werden im Verlauf der gut inszenierten Story darauf kommen, wie es ausgeht. Auch die Einbindung verschiedener Fährten - die anderen Soldaten, die im Dorf dabei waren, politische Intrigen, ein Mordanschlag - sorgt für die nötige Spannung. Mit kurzen Rückblenden erzählt Franklin die Geschichte, die sich im Dorf abgespielt hat, lässt den Zuschauer jedoch nicht als wissenden Beobachter teilhaben, sondern gibt ihm ständig neue Rätsel auf.

Die Besetzung kann sich sehen lassen. Judd und Freeman sind stark in ihren Rollen, vor allem Freeman als alkoholkranker Militärrechtler gibt eine gute Vorstellung. Dagegen wirkt Caviezel, der vielen vor allem als Jesus in "Die Passion Christi" bekannt ist und der als Messias einen bemerkenswerten Eindruck hinterlassen hat, blass und kommt nicht wirklich gegen seine Schauspielkollegen an. Das ist schade, denn gerade die Figur des Tom Kubik beziehungsweise Ron Chapman ist facettenreich und interessant.

"High Crimes" ist ein solider Thriller, der vor allem Freunde von politischen Intrigen, Militär- und Anwaltsfilmen ansprechen wird. Allen anderen bietet er spannende Unterhaltung, gespickt mit unvorhersehbaren Wendungen und einem gewissen Maß an Action.

Eher dürftig ist die Auswahl an Extras auf der DVD. So gängige Dinge wie mehrsprachige Untertitel oder Szenenauswahl werden als Sonderausstattung verkauft, ansonsten gibt es noch einen Audiokommentar des Regisseurs und sechs kurze Dokumentationen über verschiedene Aspekte des Films.

Specials der DVD:
- Audiokommentar des Regisseurs
- Sechs Featurettes

Tina Klinkner



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Juni 2003 | FSK: 12 | ISBN: B000093UUU | Laufzeit: 110 Minuten | Originaltitel: High Crimes | Preis: 17,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch f. Hörgeschädigte, Englisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kommissarin LundThe ContractEdisonBugUnknown