Media-Mania.de

 Traumland

Autoren: Vidar Sundstol
Sprecher: Jürgen Holdorf
Übersetzer: Ulrich Sonnenberg
Verlag: Radioropa

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Als der Ranger Lance Hanson die Meldung erhält, dass in seinem Naturschutzgebiet illegal ein Zelt aufgestellt wurde, macht er sich auf den Weg, um nach dem Rechten zu sehen. Denn schließlich ist der als sogenannter Waldbulle arbeitende Mann verantwortlich dafür, dass in der Gegend am Lake Superior alles ordnungsgemäß vonstatten geht. So kümmert er sich um Krawalle auf Campingplätzen, ermahnt rücksichtslose Fahrer, rügt illegale Angler und passt auf, dass niemand seinen Müll im Wald ablädt.

Kaum ist der engagierte Polizist an dem Ort angekommen, an dem das Zelt stehen soll, findet er einen völlig verwirrten jungen Mann vor. Mit seinem nackten, blutbeschmierten Körper an einem Steinkreuz lehnend, bietet er einen Anblick, der auf ein schweres Verbrechen schließen lässt. Während Lance Hanson völlig verunsichert zu seiner Pistole greift und gleichzeitig angestrengt überlegt, wo das viele Blut auf dem unbeschadeten Körper des Mannes herkommt, springt der Unbekannte auf und läuft in den Wald. Von dessen eigenartigem Benehmen überrumpelt, folgt ihm der Ranger und stößt auf die Leiche eines Fremden, der grausam zugerichtet unter eine Reihe von Birken liegt.

Während das FBI die Ermittlungen übernimmt, bleibt auch Lance Hanson nicht untätig. Denn zum einen war er es, der den toten Norweger gefunden hat, und zum anderen stand am Tag zuvor das Auto seines Bruders in der Nähe des Tatortes und Lance weiß nicht, was er dort getan hat. Ein wichtiges Detail, das er bei seiner Vernehmung bewusst verschweigt und so sieht er sich in der Pflicht, bei der Ergreifung des Täters zu helfen. Lange dauert es nicht, bis ein Verdächtiger festgenommen wird. Doch als Lance Hanson erfährt, dass dessen Schuld nicht zweifelsfrei feststeht, regt sich sein Gewissen erneut. Soll er die Wahrheit preisgeben und seinen Bruder verraten oder für immer in Kauf nehmen, dass vielleicht ein Unschuldiger verurteilt wird?

Cook Country, ein beschaulicher Landstrich am Lake Superior, bildet die Kulisse für einen Kriminalfall, der mehr als nur ein Verbrechen in sich birgt. Denn neben einem getöteten Norweger und einem Indianer, der bereits früher dort verschwunden ist, erfährt der Hörer viel über die Geschichte der Gegend, in der sich vor 100 Jahren skandinavische Einwanderer angesiedelt haben. Ein Umstand, der zur Vertreibung von Ureinwohnern führte und den Grundstein dafür legte, dass auch heute noch viele Schweden, Norweger und Finnen in der wunderschönen Naturlandschaft Minnesotas zu Hause sind.

Aber nicht nur die historischen Rückblicke zeichnen verantwortlich dafür, dass "Traumland" mehr als nur ein Kriminalroman ist, auch die Figur des Rangers Lance Hanson bietet ausreichend Ansätze, um den Hörer nachdenklich werden zu lassen. So erlebt er die ständige Auseinandersetzung eines Mannes mit seinem Pflichtgefühl, das ihm einerseits suggeriert zu seiner Familie zu halten, anderseits aber fordert, der Gerechtigkeit Genüge zu tun. Zwiespältige Gefühle, die vom Sprecher Jürgen Holdorf gekonnt zum Ausdruck gebracht werden und die, verbunden mit einer durchgängig spannend angelegten Handlung, es verstehen, gut zu unterhalten.

Fazit:
"Traumland" ist ein nachdenklicher Krimi, der neben seiner eigentlichen Handlung viel über die Entwicklung eines von fremden Völkern besiedelten Landstrichs in der Nähe von Minnesota erzählt. Atmosphärisch packend und psychologisch gut durchdacht präsentieren sich die Geschehnisse um einen grausamen Mord am Lake Superior und verstehen auf eindringliche Art und Weise zu fesseln.

Hinweis: Das Hörbuch liegt in Form von 10 Audio-CDs und einer DAISY-MP3-CD
vor.

Dorit Wiebke

Probe


MP3-CD, | CD-Anzahl: 11 | Erschienen: 31. März 2011 | ISBN: 978-3836805926 | Laufzeit: 730 Minuten | Originaltitel: Drommenes Land | Preis: 26,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Peter Brandt - Mord auf RatenMörderische SchärennächteIch bin unschuldigMein bist duAn einem Tag im November