Media-Mania.de

 Die Saat

Autoren: Fran Ray
Sprecher: Sascha Rotermund
Verlag: Lübbe Audio

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Als der Wissenschaftler Jerome Frost sein Labor in der Pariser Innenstadt betritt, ahnt er nicht, dass er diesen Tag nicht überleben wird. Gemeinsam mit seinem Gehilfen Nicolas arbeitet er an einer Forschungsreihe, die die Verträglichkeit von Antibiotika und genveränderten Lebensmitteln an Ratten untersucht. Am nächsten Tag findet die Polizei die Leiche des Genforschers grausam entstellt: Anstelle des Kopfes thront ein Rattenschädel auf dem Körper des Ermordeten. Von dem Gehilfen fehlt jede Spur und zunächst deutet alles darauf hin, dass es sich bei dieser Tat um einen Vergeltungsschlag militanter Tierschützer handelt. Indes versucht Nicolas, der Zeuge an der Hinrichtung seines Chefs wurde, unterzutauchen. Bald jedoch wird deutlich, dass ihm der Mörder dicht auf den Fersen ist und vor weiteren Morden nicht zurückschreckt.
Zur selben Zeit kehrt Ethan Harris von einer Lesung in London in die Hauptstadt Frankreichs zurück. Der aufstrebende Schriftsteller hat es mit seinem aktuellen Roman auf die Bestsellerlisten geschafft. Der Erfolg bringt viele berufliche Termine und Verpflichtungen mit sich und wirkt sich nicht gerade positiv auf seine Ehe aus. Als er an diesem Abend seine Wohnung betritt, findet er seine Frau tot im Schlafzimmer; ein Abschiedsbrief in ihrer Handschrift auf dem Nachttisch. Obgleich ihn Trauer und Schuldgefühle zu übermannen drohen, stellt er verbissen Nachforschungen an. Für Ethan gibt es keinen Zweifel: Seine Frau hat ihr Leben nicht freiwillig beendet. Mit Hilfe von Camille Vernet, eine junge aufstrebende Journalistin, enthüllt er nach und nach ein perfides Komplott um Macht und Einfluss, das sich weit über die nationalen Grenzen hinweg ausdehnt und in einem moralischen und ethischen Verbrechen an der Menschheit enden soll.

Die Autorin Fran Ray hat mit "Die Saat" einen komplexen und spannenden Thriller geschaffen, der sich neben zahlreichen bekannten Elementen dieses Genres auch mit einem aktuellen und brisanten Thema beschäftigt. Im Zentrum der Handlung steht eine Genverschwörung von globaler Tragweite, deren Hintergründe und potentielle Auswirkungen es aufzudecken gilt. Darüber hinaus bedient sich die Autorin bei der Inszenierung ihrer Geschichte der mittlerweile sehr beliebten Idee einer Geheimgesellschaft. Dies wird jedoch so manchem Zuhörer missfallen, da dieses Thema bereits von zahlreichen Autoren wie Dan Brown, Jan Guillou und vielen mehr in den letzten Jahren häufig aufgegriffen und in vielen Fällen besser umgesetzt wurde. Dennoch beinhaltet dieser Thriller einiges an Potential, das sich insbesondere durch die Gefahren von Genexperimenten und den nicht unrealistischen Folgen für die gesamte Menschheit auszeichnet.

Die einzelnen Charaktere werden zu Beginn der Handlung nach und nach vorgestellt, ohne den Zuhörer zu überladen. Obgleich die unterschiedlichen Persönlichkeiten klar und realistisch gezeichnet sind, weisen diese jedoch kaum Tiefe oder Charisma auf. Da der Fokus jedoch auf der Darstellung einer potentiellen globalen Katastrophe und nicht auf der Implementierung außergewöhnlicher Personen liegt, funktioniert dieser Thriller auch ohne differenzierte Charaktere.

Besonders gelungen ist die Zusammenführung der einzelnen Handlungsstränge, aus denen sich die Geschichte zusammensetzt. Was zunächst zusammenhanglos oder unbedeutend erscheint, fügt sich nach und nach in ein stimmiges Gesamtbild ein. Obwohl bereits in der Mitte des Hörbuchs einige wichtige Fragen aufgeklärt werden, baut sich dennoch bis zum Schluss ein Spannungsbogen auf und zieht den Zuhörer in seinen Bann. Zwar findet die Geschichte um Ethan Harris und Camille Vernet ein stimmiges Ende, dennoch stellt sich die Frage, wie es weitergeht. Ob es sich dabei um einen geschickten Cliffhanger zu einem Folgeroman oder der Intention der Autorin handelt, den Zuhörer zum Nachdenken zu bewegen, gilt es noch zu klären. "Die Saat" wird von Sascha Rotermund engagiert und fesselnd eingelesen. Das Klangbild seiner Stimme passt ausgezeichnet zum Inhalt und erzeugt eine stimmige und spannende Atmosphäre.

Trotz einiger Schwächen werden Liebhaber dieses Genres sicherlich ihre Freude an diesem Hörbuch (gekürzte Fassung) haben. Aufgrund der komplexen Handlung und den teils sehr brutalen Beschreibungen der Morde ist dieses Hörbuch jedoch für Kinder und Jugendliche nicht geeignet.

Axel Fischer

Probe


CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 28. August 2010 | ISBN: 978-3785743706 | Laufzeit: 403 Minuten | Preis: 14,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die 9mm-ErbschaftSchnittDanachLiebste TessKammerflimmern