Media-Mania.de

 Zombies!!! 8 - Todesurteil

Zweite Edition - Dreißig Tage im Loch!


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Glück
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spielregel
Zombiehorden ziehen durch die Stadt, die Menschen sind in der Minderheit und jeder kämpft nur noch um sein eigenes Überleben. Aber einigen kommt eine geniale Idee - sie suchen Zuflucht im Gefängnis! Dort ist man unter sich, Vorräte sind vorhanden und eigentlich sollten keine Infizierten in die Zellen kommen. Eigentlich ... Wenn dann aber doch ein Hirnfresser in die Räumlichkeiten gelangt, wird es richtig unangenehm. Denn wenn man erst einmal drin ist, wie kommt man dann aus dem gesicherten Gebäude bloß wieder raus? Und zwar ohne von Zombies angegriffen und selbst infiziert zu werden?

"Zombies!!! 8 - Todesurteil" ist eine Erweiterung für das Basisspiel "Zombies!!! Zweite Edition", kann aber auch alleine für sich gespielt werden. Werden nur die Bestandteile der Erweiterung genutzt, kann das Spiel gut in einer Stunde durch sein. Nimmt die Spielerrunde auch die Grundbox zur Hand und kombiniert beide Ausgaben miteinander, kann es schon mal länger werden als die sonst üblichen 60 bis 120 Minuten. Wie immer ist die Dauer des Spiels aber auch sehr von der Anzahl der Mitspieler abhängig, zwei bis sechs Personen können daran beteiligt sein.
Nach dem Öffnen der kleinen Box lachen den Zombies!!!-Spieler zwei in Folie verpackte Päckchen an: eines mit insgesamt 32 neuen Ereigniskarten, jeweils zwei haben den gleichen Inhalt, und ein Päckchen mit 16 neuen Kartenteilen, darunter Gemeinschafts- und Einzelzellen, das Büro des Gefängnisdirektors, die Geschlossene Abteilung und der Speisesaal.

Egal, ob mit oder ohne Basis-Set gespielt wird, immer startet das Spiel in der Geschlossenen Abteilung im Gefängnis. Weiterhin werden zu Beginn der Runde zunächst alle 16 Gefängniskartenteile ausgelegt und nicht nach und nach gezogen, wie es beim regulären Zombies!!!-Spiel der Fall ist. Dabei sollten der Einstiegs- (Geschlossene Abteilung) und der Ausstiegspunkt (Gefängnistor) möglichst weit auseinanderliegen. Wird nur mit den Karten aus "Zombies!!! 8" gespielt, siegt der Mitspieler, der als Erster das mittlere Feld des Gefängnistors erreicht hat. Wird auch die Basisbox verwendet, gewinnt wie üblich derjenige, der sich mit dem Hubschrauber aus dem zombieverseuchten Gebiet retten kann oder als Erster 25 Zombies erlegt hat. Aus dem Gefängnis kommen die menschlichen Spieler in diesem Fall nur mithilfe einer bestimmten Ereigniskarte ("Du kommst aus dem Gefängnis frei").

[PIC]Mit dieser nun achten Erweiterung für "Zombies!!!" kommt auch eine neue Regel ins Spiel: das Ausweichen. Ab sofort können die Spieler auch Zombies umgehen, indem sie ihnen ausweichen. Jeder Mensch beginnt das Spiel wie erwähnt in der Geschlossenen Abteilung und dort ist das Tragen von Zwangsjacken Pflicht. Es bleibt den Spielern also gar nichts anderes übrig, als den Zombies auszuweichen, da sie in einer Zwangsjacke gar keine Waffen bedienen oder führen können. Bei einem Würfelwurf von 3 oder höher weichen sie den Hirnfressern aus, solange sie in dem stark einschränkenden Kleidungsstück stecken. Ohne Zwangsjacke gilt das Ausweichprivileg ebenfalls bei einer 3, wird eine 4-6 geworfen, ist der Zombie aber niedergestreckt und kann in den eigenen Vorrat wandern.
Um die Zwangsjacke loszuwerden, muss man übrigens eine Sechs würfeln - die Chance dazu hat man jede Runde ein Mal.

Blutig wird es auf dem Spieltisch, sobald die Gefängnisbodenplatten ausgelegt werden, denn Kurt Miller, der Illustrator der Kartenteile, hat deutlich erkennbar eine größere Menge Toter auf den Gefängnisböden verteilt. Dadurch unterscheiden sich diese Bodenplatten schon sehr von allen bisherigen. Da das Spiel aber ohnehin erst ab 16 Jahren empfohlen ist und die Zeichnungen auf den Ereigniskarten von jeher schon sehr drastisch waren, sollten die im Knast verteilten Leichen zwar überraschen, jedoch keineswegs schockieren. Die neuen Ereigniskarten sind wie gewohnt sehr farben- und zombiefreudig gestaltet und geben immer wieder auch Anlass zu einem Schmunzeln.
Da es nur zwei Karten gibt, die das Verlassen des Gefängnisses erlauben, erscheint diese Aktion bei vielen Mitspielern zunächst sehr schwierig. Durch das Konzept aber, dass diese besondere Karte weitergegeben werden muss an den rechten Spieler - und zwar ist diese Aktion jede Runde fällig -, bleibt Bewegung in der Sache und es ist durchaus möglich die Gefängnismauern in einem angemessenen Zeitraum zu verlassen, ohne dass der Zombiekampf dort einen ermüdet.

Zusammen mit dem Basisspiel und mehr als drei Spielern werden ganz sicher die Zombiefiguren wieder einmal knapp, also sollten wieder Ersatz-Zombies bereitgehalten werden. Und was auch jeder Runde "Zombies!!!" gemein ist: Sie macht irre Spaß! Spaß steht sowieso immer im Vordergrund bei allen Spielen aus der "Zombies!!!"-Reihe, so weist die Spielanleitung auch extra darauf hin, dass die neue Ausweichen-Regel optional ist. Wem es nicht gefällt, der soll es halt lassen - sehr schön, diese Flexibilität.

Eine Sache, die für das Spiel selbst eigentlich unwichtig ist, aber trotzdem beim ersten Ausprobieren sofort positiv aufgefallen ist: Die Verpackung der zwei Kartenpäckchen lässt sich kinderleicht öffnen. Dies ist bei Folienverpackungen durchaus ungewöhnlich, knibbelt man doch häufig an den Ecken und Kanten und greift schließlich zur Schere, um die Päckchen zu öffnen.

Wer schon einmal einen Blick in die ausführliche, anschaulich gestaltete und sehr gut verständliche Anleitung werfen möchte, kann dies auf der Website des Pegasus-Shops tun: zur Anleitung.
Ein kleines Manko ist, dass in der Anleitung selbst zwar immer wieder der Hinweis auf das Basisspiel gegeben wird, nicht aber, dass es sich hier um die Zweite Edition handeln sollte, damit alles perfekt zusammenpasst. Auf der Schachtel jedoch ist deutlich zu sehen, dass es sich hier um eine Erweiterung der Zweiten Edition handelt.

Schicke neue "Zombies!!!"-Erweiterung für die Zweite Edition, dieses Mal ohne neue Zombiefiguren, dafür aber mit einer neuen (optionalen) Regel und wie immer einer großen Menge Spielspaß!

Sandra Wiegratz



Brettspiel | Erschienen: 15. Juli 2011 | Originaltitel: Zombies!!! - Jailbreak | Preis: 12,95 Euro | für 2 - 6 Spieler | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Zombies!!! 3: KonsumleichenZombies!!! 4: HöllenhundeZombies!!! 6 Zweite Edition - Canale MortaleZombies!!! Zweite EditionZombies!!! 7 - Manege frei!