Media-Mania.de

 Dennis Hopper: Photographs 1961-1967


Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Dennis Hopper - Schauspieler, legendärer Hollywood-Rebell. Aber auch Künstler, Kunstsammler und Fotograf. Das Multitalent, das in über 150 Filmen mitspielte (unter anderem in "… denn sie wissen nicht, was sie tun", "Apocalypse Now" und "Blue Velvet") und mit "Easy Rider" unter seiner Regie 1969 nicht weniger als die legendäre Ära des New Hollywood begründete, hat nach seinem Tod im Jahr 2010 ein vielseitiges Lebenswerk hinterlassen. Seiner fotografischen Hinterlassenschaft, der bislang vor allem in Europa noch vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit geschenkt worden ist, hat der Taschen Verlag einen mehr als prächtigen Bildband gewidmet.

In den 1960er Jahren war seine Fotokamera Dennis Hoppers ständige Begleiterin, bei Dreharbeiten, auf Parties, auf der Straße, in Cafés, ...
Aus dieser Zeit hat er vor allem eindrucksvolle Aufnahmen von Größen der Kunst- und Hollywoodszene seiner Zeit hinterlassen: Protagonisten der aufsteigenden Pop Art-Bewegung wie Andy Warhol, Roy Liechtenstein und Robert Rauschenberg; Schauspielerkollegen und Freunde wie Paul Newman, John Wayne, Jane Fonda; Popstars wie Tina Turner und Neil Young. Viele berühmte Gesichter, die den Geist der Sechziger Jahre mitgeprägt und ihn bis heute legendär gehalten haben, hat Hopper aus nächster Nähe und mit der intimen Vertrautheit des Insiders vor die Linse gekriegt. Aber nicht nur diese Glamour-Pop-Seite hat er mit seiner Kamera eingefangen, auch die politischen Bewegungen der Zeit: Aufstände und Bürgerrechtsbewegung. Und viele Unbekannte, die für die Masse der aufstrebend Jugendbewegungen und Generationenphänomene stehen: Biker und Beatniks, Rocker, Hippies und mexikanische Landarbeiter.

Genüßlich lassen die großformatig abgedruckten Fotografien den Betrachter eintauchen in die Zeit der 1960er Jahre, die man aus nächster Nähe zu spüren vermeint. Gleichzeitig ist man sich immer des Mannes hinter der Kamera gewahr, von dem das Buch ebenso handelt: Ein spannender Essay, der die Fotografien begleitet, gibt Aufschluss über das Leben und Wirken Hoppers, dem man so gleich über mehrere Kanäle näher kommt. Man hält ein Buch in Händen, das gleichzeitig ein Zeitzeugnis ist, eine interessante Hopper-Biografie und die Werkschau eines großen Fotokünstlers. Und wie man es von Taschen gewohnt ist, lässt die Qualität der Reproduktionen mal wieder nichts zu wünschen übrig.

Fazit: Einmal mehr begeistert der Taschen Verlag durch einen nicht nur durch Umfang, Druckqualität und Preis-Leistungsverhältnis, sondern auch durch ein inhaltlich spannenden Bildband - eine klare Kaufempfehlung!

Auf der Website des Taschen Verlags gibt es hier einen Blick ins Buch.

Silke Hettich



Hardcover | Erschienen: 25. Februar 2011 | ISBN: 978-3836527262 | Originaltitel: Dennis Hopper: Photographs 1961-1967 | Preis: 49,99 Euro | 544 Seiten | Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mitch Epstein: BerlinDas alte BerlinIns Land der KirschblüteLyonel Feininger: Fotografien 1928-1939Berlin in frühen Fotografien