Media-Mania.de

 Die große Rallye

Autoren: Jochen Stuhrmann
Illustratoren: Jochen Stuhrmann
Verlag: Bajazzo

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ein Buch für große und kleine Abenteurer ab fünf Jahren ist nun im Bajazzo Verlag erschienen, der bekannt für seine herausragenden und besonderen Kinderbücher ist. "Die große Rallye" von Jochen Stuhrmann nimmt die Leserinnen und Leser mit auf eine rasante Fahrt rund um die Welt. Es werden Städte durchreist, Gebirge erklommen und Wüsten durchquert und nichts kann die unerschrockenen Rallyefahrer aufhalten – fast nichts. Denn kleine und große Unwägbarkeiten warten am Wegesrand, so dass es bis zum Schluss spannend bleibt: Wer überquert als Erster die Ziellinie?

Der erste Eindruck, den das Buch beim Betrachten der Bilder hinterlässt, ist eher düster, kühle Farbtöne in Grau, Blau, Grün und Braun dominieren die Zeichnungen. Doch ein zweiter Blick lohnt sich sehr, denn die Bilder stecken voller Witz und feinsinnigem Humor, der gerade auch für Erwachsene und ältere Kinder viel zu bieten hat. An der Zapfsäule wartet eine Schildkröte auf Kundschaft, in den Bergen findet sich unter den Zuschauern ein Kater mit Armbrust und Apfel und dann gibt es noch das Bild mit der großen Mauer, die sich über Hügel und durch Täler windet und an deren Rande sich Anklänge an ein bekanntes Kinderlied mit einem Kontrabass finden lassen.

Auch das Spiel mit der Sprache kommt nicht zu kurz und wird mal mehr, mal weniger offensichtlich betrieben, wenn Katzen am Wegesrand "Hot Dogs" verkaufen, ein Krebs "Crêpes" anbietet oder die Krokodile Kai Mann und Ali Gator sich über den richtigen Weg unstimmig sind. Kater Karlo Kandinsky, der Rennsportreporter des Tierischen Rundfunks, kommentiert dabei die Rallye live vom Ort des Geschehens und vermittelt den Leserinnen und Lesern ganz den lebendigen Eindruck, sich wirklich vor einem Radio zu befinden und gespannt den Geschehnissen auf der Strecke zu lauschen.

Kinder entdecken mit jedem Betrachten mehr der liebevollen Details und verfolgen spannend das große Rennen, bei welchem immer mehr der Teilnehmer auf unglückliche Weise ausscheiden. Die große Liebe zur fantasievollen Ausgestaltung der Bilder wird in diesem Buch wie bei nur wenigen anderen ersichtlich und spiegelt sich in den vielen wunderbaren Ideen des Autors wider. So erhielt der Korbwagen des fahrenden Hühnerstalls beispielsweise nicht nur Räder und Außenspiegel in Spiegelei-Optik, sondern auch Fahrer- und Beifahrersitz wurden bedacht und gleichen zwei aufgeschlagenen Eierschalen, und auch die ausgewählten Charaktere versprechen viel Spaß und Spannung. So gibt es einen Storch mit einem Team von Gleisbaufröschen, die benötigt werden, um die Schienen für die Rallye-Lokomotive zu legen, ein Goldfisch in einer mit Wasser gefüllten extralangen Limousine oder ein Eichhörnchen mit einem Lastwagen, das, nun ja, viel Platz zum Sammeln hat.

Fazit: Ein rasantes Buch, das dennoch zum Verweilen einlädt und unbedingt in jedes Kinderzimmer gehört. Ein großer Spaß, nicht nur für Kinder.

Eine Leseprobe gibt es auf der Verlagsseite.

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 1. August 2011 | ISBN: 978-3905871289 | Preis: 14,90 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Bagger, Traktor, MauerseglerMein liebstes BildwörterbuchWir gehen auf BärenjagdAlles, was Räder hatFreunde