Media-Mania.de

 Kate Burkholder-Reihe, Band 1: Die Zahlen der Toten

Serie: Kate Burkholder-Reihe, Band 1
Autoren: Linda Castillo
Übersetzer: Helga Augustin
Verlag: Fischer

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Als Officer Banks mitten in der Nacht auf sechs ausgebrochene Jersey-Rinder stößt, ahnt er nicht, dass dieser Einsatz mit einem grausigen Fund enden wird. Denn kurz nachdem er zwei Warnleuchten aufgestellt hat, um vorbeikommende Autofahrer auf die Gefahr aufmerksam zu machen, entdeckt er auf der gegenüberliegenden Standspur etwas im Schnee: einen merkwürdigen Gegenstand, der sich bei näherer Betrachtung als Frauenschuh herausstellt und den erst vierundzwanzigjährigen Polizisten zu einer abseits liegenden weiblichen Leiche führt. Doch die grausam zugerichtete nackte Frau sollte nicht die einzige bleiben, die in den nächsten Tagen in dem kleinen Ort Painters Mill gefunden wird. Schon bald darauf stoßen zwei Teenager während eines Schäferstündchens auf einer abgelegenen Farm auf einen halb verwesten Körper, der mit den Füßen zuerst an der Decke hängt. Von diesem Moment an gibt niemanden in der Gegend, der nicht an die Rückkehr des "Schlächters" glaubt - einem äußerst brutalen Serienkiller, der bereits sechzehn Jahre zuvor vier jungen Frauen das Leben nahm und sie wie Schlachtvieh ausbluten ließ.

5300 Einwohner sind es durchschnittlich, die in dem kleinen verschlafenen Nest Painters Hill in Ohio wohnen und zu einem Drittel aus Amischen bestehen. Einer Gemeinschaft von Menschen, die durch den Glauben an Gott, harte Arbeit und feste Familienbande eng miteinander verbunden sind und abgeschieden von der Außenwelt leben. Während die erste weibliche Polizeichefin des Ortes, Kate Burkholder, früher einmal eine von ihnen war, hat sie sich nach einem unvergesslichen Vorfall in ihrer Jugend dem weltlichen Leben zugewandt und stößt dadurch immer wieder auf Probleme, die ihren Umgang mit den Amischen nicht einfach machen. Eine schier unüberwindbare Kluft, die vor allem in den erforderlichen Ermittlungen zu grausamen Frauenmorden eine große Rolle spielt. So ist eines der Opfer eine junge Frau, die nach den amischen Grundsätzen lebt und deren Eltern Kate Burkholder die Schuld an deren Tötung geben. Doch als wären das der Hindernisse nicht genug, um dem Chief of Police Kate Burkholder die Ermittlungen zu erschweren, spielen auch alte Geheimnisse und ein ausrangierter BCI-Agent eine große Rolle und bringen die hartgesottene Polizistin an den Rand ihrer Möglichkeiten.

"Die Zahlen der Toten" ist der erste Thriller der amerikanischen Autorin Linda Castillo, der in Deutschland veröffentlicht wurde und den Beginn einer Reihe um die weibliche Polizeichefin Kate Burkholder darstellt. Einer Frau, die sich in einem Job behauptet, in der sonst Männer das Sagen haben. Und deshalb lebt der spannend geschriebene Thriller vor allem von den Problemen, Ängsten und Zweifeln einer weiblichen Polizeichefin, aber auch von ihrer Durchsetzungskraft und Energie. Doch nicht nur die Authentizität der Polizistin und mit ihr vieler weiterer Figuren des Buches lassen den Leser eine spannende Mörderjagd erleben, die fesselnd in Erscheinung tritt, sondern auch eine Reihe von grausam verübten Verbrechen halten ihn in ihrem Bann. Denn umso näher die Ermittler dem Täter kommen, umso spannender wird das Buch, das letztendlich in einem rasanten Finale endet. So erfährt der Leser erst auf den letzten Seiten, wer der Täter ist und bangt gemeinsam mit dem gesamten Polizeiteam aus Painters Hill um das Leben seiner Polizeichefin.

Fazit:
Mit "Zahlen der Toten" ist Linda Castillo der Auftakt einer Thriller-Reihe gelungen, auf deren nachfolgende Bücher der Leser mehr als nur gespannt sein darf. Ein "Muss" für jeden Fan des Genres und eine Empfehlung an alle, die vor spannende Mörderjagden, gepaart mit blutigen Details, nicht zurückschrecken!

Dorit Wiebke

Probe


Taschenbuch | Erschienen: 15. September 2011 | ISBN: 978-3596184408 | Originaltitel: Sworn to Silence | Preis: 8,95 Euro | 430 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Blutige StilleDesireBöses HerzWassermanns ZornIm Schatten des Mörders