Media-Mania.de

 Hallo Hamburg

Stadtrundgang für Kleine


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Die Reihe "Ein Stadtrundgang für Kleine" des Illustrators Michael Beyer hält neben dem Titel "Berlin ist groß und ich bin klein" auch das Bilderbuch "Hallo Hamburg" bereit. Hier begibt sich der Pinguin mit seinem kleinen Hund auf einen Ausflug, um die Sehenswürdigkeiten der Hansestadt kennenzulernen. Zur Erkundung stehen unter anderem die Speicherstadt, St. Pauli mit dem Beatles-Platz und der Reeperbahn, der Elbstrand, der berühmte Hamburger Fischmarkt sowie ein Teil des schönen Parks "Planten un Blomen" mit allerlei Tieren.

Matrosen und andere Seeleute bestimmen den Eindruck des Bilderbuches, in dem Robben am Elbstrand Federball spielen oder auf Liegestühlen in der Sonne dösen, die Hansepiraten sich vor den Toren der Stadt klar zum Entern machen, oder sich Touristen auf dem Turm des Michel tummeln. Die tierischen Charaktere sind großäugig und gutherzig gezeichnet, bisweilen auch wild und aufregend und in Szenarien angesiedelt, die für Kinder viel zum Entdecken bieten.

Aber auch Erwachsene können an diesem Bilderbuch ihre Freude haben, gilt es doch für diese, die vergnüglichen Anspielungen des Illustrators zu entdecken, die für Kinder einfach nur schön oder spannend sind, für Erwachsene aber noch einen ganz anderen Sinn bereithalten. So lässt ein Kater mit Schiffermütze und Akkordeon an Hans Albers und seinem Lied "Auf der Reeperbahn nachts um halb Eins" denken, am Elbstrand werden kleine braune Flaschen verkauft, die von einem roten Herz mit Anker geziert werden und auf der Reeperbahn findet sich neben einem Riesenrad auch die "Piep Show", auf deren Schild ein kleiner Vogel abgebildet ist.

"Hallo Hamburg" ist ein tolles Bilderbuch, das nicht nur Kindern Spaß macht, sondern auch Erwachsenen selbst nach häufigem Betrachten immer noch ein fröhliches Lächeln ins Gesicht zaubert. Für alle, die Hamburg lieben ein wunderbares Geschenk.

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 1. Januar 2009 | ISBN: 978-3-00-028336-9 | Preis: 12,90 Euro | 20 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wenn kleine Tiere wütend sindSo ein Glück!Marc ChagallPaul GauguinBerlin ist groß und ich bin klein