Media-Mania.de

 George Gently - Der Unbestechliche 3

Großbritannien in den 60er Jahren


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Die englische Grafschaft Northumberland in den Sechzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts: Auch in der englischen Provinz hält der Geist der Sechziger Einzug. Alte Strukturen brechen auf, die Jugend befindet sich im Aufbruch. Doch diese Entwicklung hinterlässt Spuren, die oftmals in Verbrechen münden. Northumberland ist das Ermittlungsgebiet von Chief Inspector George Gently, der zusammen mit seinem Assistenten John Bacchus Mordfälle bearbeitet.

Gently ist trotz seines Alters ein aufgeklärter Charakter, der schon zuviel in seinem Leben gesehen hat, um kritiklos den althergebrachten Gewohnheiten und Traditionen zu vertrauen. Im Gegensatz dazu steht Bacchus, der äußerlich wie der junge Rebell erscheint, innerlich aber eher den alten Sichtweisen anhängt. Zudem zeigt sich häufig, dass er den Versuchungen, die ihm in seinem Leben begegnen, nicht immer gewachsen ist.

Giftige Lügen
In einem Mühlenbetrieb wird der Betriebsleiter eines Morgens erhängt aufgefunden. War es Selbstmord, oder sollte dies nur vorgetäuscht werden. Ihre Ermittlungen führen Gently und Bacchus in die Lokalpolitik, denn dort läuft gerade der Wahlkampf zwischen dem Tory- und dem Labour-Kandidaten, dem zudem die Mühle gehört, auf Hochtouren.

Die Saat des Bösen
In einem idyllischen Küstenort wird eine Prostituierte ermordet. Schnell können Gently und Bacchus deren Ehemann als Mörder dingfest machen und erfahren dabei, dass die Tochter des Paares ebenfalls zur Tatzeit vor Ort war. Als vier Monate später ein kleiner Junge von dem Campingplatz des Ortes verschwindet, wird die Aufmerksamkeit der beiden Ermittler wieder auf die Familie gelenkt. Und ein erschreckender Verdacht keimt in den beiden auf: Kann es sein, dass auch das Mädchen für einen Mord verantwortlich ist?

Liebe und Verrat
Ein sozialistischer Universitätsdozent wird tot aus dem Hafenbecken gefischt. Bei ihren Ermittlungen werden Gently und Bacchus mit der sozialen und sexuellen Revolution, die auf dem Campus herrscht, konfontiert.

"Giftige Lügen", die erste Folge dieser DVD-Box, gehört noch zur 2. Staffel der Serie, deren erste drei Folgen kürzlich als George Gently 2 erschienen sind.

Die erzählten Geschichten sind wie gewohnt solide und geben einen guten Einblick in die britische Gesellschaft der 1960er Jahre. Eine Besonderheit dieser drei Folgen ist aber, dass der Zuschauer nun endlich mehr über den privaten Hintergrund von John Bacchus erfährt, der bislang eher blass wirkte. Auch seine Frau tritt in Erscheinung und bleibt nicht, wie etwa Mrs. Columbo, eine gesichtslose Figur. Leider wurde während dieses "Beziehungsdramas" die Besetzung von Johns Schwiegervater ausgewechselt, was das Sehvergnügen ein bisschen schmälert. Nichtsdestotrotz dürfen sich Bacchus-Fans freuen, dass ihr Lieblingscharakter nun etwas mehr Tiefe erhält.

Es war eine gute Entscheidung von edel motion, die letzte Folge der vierteiligen zweiten Staffel in diese DVD-Box zu verlagern, sodass man zwei Produkte gleichen Umfangs veröffentlichen kann, anstelle dem Kunden eine magere Box mit nur zwei Gently-Fällen zu präsentieren. Leider fällt aber auch die dritte Gently-DVD-Box vor allem durch ihre lieblose Gestaltung auf. Northumberland ist definitiv kein idyllischer Küstenort, sondern eine englische Grafschaft, was spätestens einem Korrekturleser auffallen sollte. Und die Fußball-WM von 1966 wird in der Serie nur in ein oder zwei Sätzen erwähnt, hat aber ansonsten überhaupt nichts mit der entsprechenden Folge zu tun. Dass man nicht auf interessante Extras wie Dokumentationen oder Folgenkommentare hoffen braucht, dürfte mittlerweile auch keine Überraschung mehr sein. Daher gehen die vier Sterne an eine gut gemachte, britische Krimiserie, nicht jedoch an die lieblose Ausgestaltung dieser DVD-Box.

Markus Goedecke



DVD | Disc-Anzahl: 3 | EAN: 4029759067931 | Erschienen: 10. Juni 2011 | FSK: 12 | Laufzeit: 270 Minuten | Originaltitel: George Gently - Series 2 / Series 3 | Preis: 22,99 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Vera: Ein ganz spezieller FallLewis Staffel 7Hautnah - Die Methode Hill - Staffel 6George Gently - Der Unbestechliche 1George Gently - Der Unbestechliche 2