Media-Mania.de

 Praxisbuch Acrylmalerei

Was Sie schon immer über Acrylmalerei wissen wollten

Autoren: Martin Thomas
Illustratoren: Martin Thomas
Verlag: Frech

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Der Illustrator und Maler Martin Thomas hat sich seit Jahren mit Kursen und Veranstaltungen zur freien Malerei sowie mit zahlreichen Büchern zu dem Thema einen Namen gemacht. In letzter Zeit hat er sich dabei zunehmend auf die immer beliebter werdende Acrylmalerei spezialisiert. Durch seine Erfahrungen mit Malanfängern in der Kurspraxis weiß er genau, welche Fragen Einsteigern auf den Nägeln brennen – Antworten liefert er in seiner neuen Anleitung "Praxisbuch Acrylmalerei".

Das Buch liefert auf rund 130 Seiten in angenehm übersichtlich gestalteter und reichhaltig bebilderter Form einen Überblick über die wichtigsten Themen, mit denen der Hobbymaler bei der Beschäftigung mit Acrylfarben konfrontiert ist. Die Information sind grob in fünf Bereiche gegliedert. Nach einem Einleitungsteil, in dem auch einige Beispielbilder von Malschülern des Autors zu sehen sind, werden im zweiten Kapitel zunächst die Grundlagen veranschaulicht. Hier beantwortet Martin Thomas zum Beispiel die Frage nach seinen Lieblingsfarben und danach, wie man Acrylfarben mit Hilfe von Pigmenten, Bindemitteln und Acrylemulsion auch selbst herstellen kann. Es gibt einen Überblick über gängige Pinsel- sowie Spachtelarten und ihre Einsatzmöglichkeiten, über Strukturpasten und Gele, verschiedene Maluntergründe. Außerdem kann man nachlesen, wie man Keilrahmen selbst bespannt, was in Sachen Arbeitsplatz und Beleuchtung zu beachten ist, wie man Farben sinnvoll mischt und wie man sich einen Motivfinder bastelt. Das dritte Kapitel ist den vielfältigen Techniken der Acrylmalerei gewidmet: Nass-in-Nass- und aquarellartiges Malen, Granulieren, Dripping, Spachteltechnik, Schablonen, Collagen, Effekte mit Blattmetall und Goldfarbe und so weiter. Im vierten Titel kommen die gängigsten Themen und Motive und Tipps zur ihrer Umsetzung zur Sprache: Landschaften, Stillleben, Blumen, Tiere, Figuren und Abstraktes. Zum Schluss gibt es noch einige Hinweise für den Umgang mit fertigen Bildern: Wie hängt man sie zu Hause am besten auf? Oder wie bekommt man die Gelegenheit, sie sogar für ein breiteres Publikum zugänglich zu machen?

Auch wenn sicherlich auch bereits versiertere Hobbymaler den einen oder anderen brauchbaren Hinweis daraus ziehen können, wendet sich das "Praxisbuch Acrylmalerei" doch eher an Einsteiger in diese Maltechnik. Wer bereits andere Bücher zur Acrylmalerei besitzt, wird die meisten Inhalte bereits kennen. Für Einsteiger bietet das Buch jedoch einen preiswerten und kompakten Überblick über die wichtigsten Techniken und Gestaltungsmöglichkeiten.
Allerdings muss man sagen, dass die Anleitungen gerade für Anfänger doch nicht immer eindeutig nachvollziehbar sind; hier wurde am Text zu Gunsten der Bilder gespart. In den meisten Fällen lassen sich die Tipps jedoch anhand der Abbildungen und der kurzen Erklärungen umsetzen. Bei dem günstigen Preis von zehn Euro macht man beim Kauf dieses Buchs also nichts falsch.

Silke Hettich



Softcover | Erschienen: 16. Juni 2011 | ISBN: 978-3772462672 | Preis: 9,99 Euro | 132 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Nordische MalereiMonochrom zeichnenGauguin: Von Pont Aven nach TahitiMiriam Vlaming: You promised meMonet