Media-Mania.de

 Per Anhalter durch die Galaxis

The Hitchhiker’s Guide To The Galaxy


Cover
Gesamt +----
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Arthur Dent hat einen miesen Tag: Er muss nicht nur mit ansehen, wie sein Haus plattgewalzt wird, er erfährt auch noch, dass sein bester Freund, Ford Prefect, ein Außerirdischer ist und die Erde gesprengt werden soll, um einer Umgehungsstraße Platz zu machen. Doch das Ende der Welt ist für Arthur erst der Anfang: Ford Prefect nimmt ihn auf eine Reise per Anhalter mit. Leider ist es ein vogonisches Schiff und die verstehen überhaupt keinen Spaß. So finden sich die beiden Helden wenig später im All wieder. Wider erwarten und gegen jede Wahrscheinlichkeit werden sie durch ein zufällig vorbei kommendes Raumschiff gerettet. An Bord ist der Präsident der Galaxis: Zaphod Beeblebrox, ein zweiköpfiger Irrer und Trillian, die einzige Frau in die sich Arther verliebte und die leider von Zahod "entführt" wurde.

Zaphod ist auf der Suche nach dem Planeten auf dem Deep Thought zu finden ist. Der Supercomputer, der die Antwort auf alle Fragen, das Leben und überhaupt gegeben hat - die Antwort ist 42! Zaphod will die Frage erfahren, denn die hatten die Überwesen, die Deep Thought bauten, vergessen zu stellen. Eine irrwitzige Reise beginnt und seltsamerweise spielt auch die zerstörte Erde noch eine Hauptrolle darin.

Ach welch witzige Vorlage und herrlich ironische bis sarkastische Meisterleistung von Douglas Adams wird hier verbraten. Denn der Witz und Feinsinn der Vorlage weicht Effekten und Computersimulationen, prallem Witz und vordergründiger Schaumschlägerei. Welch große Enttäuschung ist dieser Film für alle Adams-Fans. Vom Charme der Vorlage bleibt so gut wie nichts übrig.
Es ist eben ein himmelweiter Unterschied, ob man von einem Wal und einer Petunie liest, die ihr Dasein in wenigen Kilometern Höhe über dem Erdboden beginnen und mit wachsender Geschwindigkeit zu Boden rasen und dabei ihre Gedanken spinnen, oder dies in Wort und Bild zu sehen - bis zur finalen Staubwolke.
Schade, mehr als Klamauk kommt bei diesem Film nicht herum - zu wenig um den Film zu empfehlen!

Schauspieler: Martin Freeman (Arther Dent), Mos Def (Ford Prefect), Warwick Davis (Stimme von Marvin), Zooey Deschanel (Trillian), Stephen Fry (Erzähler), Helen Mirron (Deep Throught), John Malkovich (Humma Kaluve),...

Zusätzliche Bonustracks der DVD:
- Zusätzliche (Pannen-) Szenen - Die Erde: Meistens ganz harmlos
- Zwei Audio-Kommentare: Mit Regisseur Garth Jennings, Produzent Nick Goldsmith und den Darstellern Martin Freeman und Bill Nighy- Mit dem ausführenden Produzenten Robbie Stamp und Sean Solle, Mitarbeiter von Douglas Adams
- Making Of ’Per Anhalter durch die Galaxis’ Zusätzliche Eintragung in den Reiseführer
- Wirkliche zusätzliche Szenen: - Panik! Jetzt! - Arthur entkommt
- Lied zum Mitsingen
Sehr ordentliche und interessante Extras - bei einem Preis von knapp 20€ sollte das aber das Mindeste sein!

Stefan Erlemann



DVD | Erschienen: 01. Oktober 2005 | FSK: 12 | ISBN: B0009HBEGI | Laufzeit: 105 Minuten | Preis: 19,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Riddick - Chroniken eines KriegersRobotsGunslinger Girl, Vol. 01Scrapped Princess Vol. 5Pumpkin Scissors Vol. 1