Media-Mania.de

 Brunnen - Reihe: Koalabär & Kolibri

Perlentiere bunt & plastisch


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Vor einigen Jahren waren kleine Tierchen aus Perlen der letzte Schrei und fast jeder, egal welchen Alters, hatte ein kleines Krokodil, einen Schmetterling oder ein anderes Tier am Schlüsselbund hängen. Die meisten Tierchen waren jedoch zweidimensional. Dieser Lücke hat sich die Autorin Ingrid Moras angenommen und das vorliegende Heft "Koalabär & Kolibri - Perlentiere bunt & plastisch" geschrieben, in welchem viele Tiere dreidimensional dargestellt werden und nachgebastelt werden können.

Nach einem kurzen Vorwort geht es mit der allgemeinen Einführung los. Dabei erfährt man sehr viel über die verwendeten Perlen und den Draht. Vor allem sollte man bei der Arbeit immer darauf achten, dass der Draht keine Schlingen bildet, da er so sehr leicht abknickt. Es wird auch gezeigt, wie man die Körper am besten anfertigt und wie es in den beiden Vorlagebögen gekennzeichnet ist, welche Reihe wo am Körper hingehört. Unter anderem wird dann noch darauf eingegangen, wie man das Ende des Drahtes macht, damit die Figur zu einem vernünftigen Abschluss kommt oder kleine Details wie beispielsweise Flügel oder Fühler hergestellt und mit dem Hauptkörper verbunden werden.

Danach geht es mit den eigentlichen Anleitungen los. Dabei behandelt eine Doppelseite immer ein ähnliches Thema. Während auf der einen Seite ein Foto der möglichen Resultate zu findet ist, befindet sich auf der anderen Seite die detaillierte und durchnummerierte Anleitung. Die Seite mit den Anleitungen unterteilt sich noch mal in drei Spalten, wobei ganz außen die benötigten Materialien und die Vorlagen auf den Bögen angegeben sind, während die anderen beiden Spalten für die Beschreibungen sind. Bei den Beschreibungen findet man auch immer wieder kleine Bilder, sodass das Heft nicht nur sehr nützlich, sondern auch vom Layout her schön geworden ist.

Die Ideen, die hinter den Figuren stecken, sind sehr detailliert ausgearbeitet und so wird jedes Tierchen zu einem wahren Schmuckstück, das man sehr gut verschenken oder bei Einladungen oder ähnlichem verwenden kann. Jedoch sollte man, bevor man sich an die Arbeit macht, schon einige Erfahrung im Umgang mit Perlen und Draht gesammelt haben, denn das Herstellen von dreidimensionalen Tierchen ist um einiges schwerer als zweidimensionale und man benötigt sehr viel Fingerspitzengefühl, um mit dem Draht richtig umgehen zu können. Daher eignet sich dieses Buch nicht für Anfänger, die vorher noch nicht mit Perlen und Draht gearbeitet haben.

Fazit:
Das Heft beinhaltet tolle Ideen und ist wundervoll umgesetzt. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich dieses Heft zu kaufen, wenn man bereits einige Erfahrung mit Perlen und Draht gemacht hat und sich nun auch einmal an dreidimensionalen Tieren versuchen will. Dabei sollte man aber nicht direkt aufgeben, denn es gilt wie immer: Übung macht den Meister!

Vera Schott



Softcover | Erschienen: 1. Mai 2001 | ISBN: 3419563361 | Preis: 6,90 Euro | 30 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das neue Perlentiere-BuchPerlentiere plastisch & flachZauberhafte PerlensterneFreundschaftsbänder flott gewickeltPerlentiere & bunte Bänder