Media-Mania.de

 Blockers!

Plane! Blocke! Und gewinne!

Autoren: Kory Heath
Verlag: AMIGO

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Blockers! ist ein strategisches Legespiel, bei dem jeder Spieler 28 Plättchen seiner Farbe erhält - jeweils die Zahlen von 1-9, die Buchstaben A-I, neun Symbole (Herz, Kreis, Pik ...) und einen Joker. Reihum muss nun jeder Spieler ein beliebiges Plättchen von seiner Spielbank auswählen und auf dem Feld platzieren, jedoch am besten so, dass am Ende des Spiels möglichst alle eigenen Plättchen miteinander verbunden sind. Das Spiel ist beendet, sobald alle Spieler 24 ihrer Plättchen auf dem Spielbrett untergebracht haben. Der Spieler, dessen Spielsteine am besten miteinander verbunden sind und somit die wenigsten Minuspunkte erhält, gewinnt die Partie.

Solides Spielmaterial in übergroßer Verpackung

[PIC]"Blockers!" ist ein Familienspiel für Spieler ab acht Jahren und wurde von Kory Heath entwickelt. Die Spielbox beinhaltet das Spielbrett, das mit einem fest verankerten Plastikaufsatz ausgeliefert wird, in dem die Plättchen abgelegt werden können, ohne zu verrutschen. Ebenso befinden sich fünf Ablagebänke, 140 Plättchen und eine Anleitung in der Box. Das Brett, wie auch die Plättchen, sind aus einem verstärkten Pappmaterial und teilweise versiegelt/lackiert.

Während das Spielmaterial, auch nach etlichen Testrunden, einen sehr guten Eindruck macht, bietet die Box Anlass für zwei kleinere Kritikpunkte. Zum einen wird einiges an Platz verschwendet, denn die Verpackung ist mindestens doppelt so hoch, wie es nötig wäre und zum anderen ist die Aufbewahrung der Plättchen unvorteilhaft gelöst. Da mag der ein oder andere ein besseres Händchen haben, aber die Plättchen nach dem Spiel hintereinander brav in die Box zu schichten, ist bei der rutschigen Oberfläche eine anspruchsvolle Aufgabe. Schön wäre hier die Aufbewahrung in fünf kleinen (farbigen) Säckchen gewesen, aber da kann der Spieler auch selbst für sorgen - Platz ist ja genügend vorhanden, wenn der Plastikeinsatz aus der Box genommen wird.

Einfache Regeln - voller Spaß

Die Anleitung ist nicht wesentlich größer als ein DIN A4-Blatt und erklärt zügig und deutlich das Spielprinzip, die Regeln und die Abrechnung am Ende des Spiels. Dabei wird das Verständnis durch den Einsatz von Bildern und farblichen Hervorhebungen enorm gesteigert.

[PIC]Die ersten Spielrunden sind ein wenig chaotisch - bis das Spielprinzip bei den Mitspielern verinnerlicht ist -, aber dann entwickeln sich unterschiedliche Strategien und Ansätze, welche immer für eine Überraschung gut sind. Da alle Mitspieler (2-5) exakt die gleichen Plättchen haben und legen müssen, kristallisiert sich schnell ein Kampf um die Schlüsselfelder auf dem Spielbrett heraus. Wer es schafft, seine Plättchen miteinander als "Gruppe" verbunden auf das Feld zu legen, ist klar im Vorteil, denn jedes unverbundene Plättchen bringt einen Minuspunkt in der Endabrechnung. Im Idealfall hat der Gewinner dementsprechend nur eine Gruppe und somit einen Minuspunkt, da alle seine Plättchen aneinander grenzen. Doch die Mitspieler werden das nicht so leicht zulassen. An den Rändern der Auslegungen darf nämlich etwas weggenommen werden. Das gibt zwar auch einen Minuspunkt, bringt aber etliche taktische Möglichkeiten mit sich.

Je mehr Spieler, desto mehr Spaß

[PIC]Kurzum, ein Spiel mit fünf erfahrenen Spielern kann die angegebene Spielzeit von einer halben Stunde pro Partie durchaus übersteigen. Das liegt alleine schon darin begründet, dass die daraus resultierenden Taktiken vielfältig ausfallen. Je mehr Mitspieler ihre Ziele durchsetzen wollen, umso mehr wird um die freien Plätze auf dem Spielfeld gekämpft. 81 Plätze gibt es auf dem Spielfeld, 120 Plättchen müssen gelegt werden, so dass zwangsläufig auch Spielsteine an den Enden der "Gruppen" weggenommen werden. Wer hat die beste Taktik, das Quentchen Glück und den Plan seiner Mitspieler durchschaut?
Aber auch beim Spiel zu zweit kann es heiß hergehen, denn dort übernimmt jeder Spieler direkt zwei Farben - das Spielprinzip bleibt weitestgehend gleich.

Insgesamt ist "Blockers!" ein tolles Strategiespiel mit einer angenehmen Portion Glück. Die Regeln sind einfach gehalten und neuen Mitspielern in wenigen Minuten verständlich erklärt. Der Spielspaß hält jedoch über viele Partien an und daher ist "Blockers!" für jeden Spieleabend eine Bereicherung.

Nicolas Gehling



Brettspiel | Erschienen: 8. Dezember 2010 | Originaltitel: Uptown | Preis: 19,99 Euro | für 2 - 5 Spieler | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Aargh!tectSuleikaAxioMondoQueendomino