Media-Mania.de

 Kommissar Sharko, Band 2: Sündentod

Serie: Kommissar Sharko, Band 2
Autoren: Franck Thilliez
Übersetzer: Ingrid Kalbhen
Verlag: List

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Nach dem Tod seiner Familie ist Kommissar Franck Sharko nicht mehr der alte. Immer wieder sieht er die schrecklichen Bilder des Unfalls vor sich, der seine Frau Suzanne und die gemeinsame Tochter Eloise aus dem Leben gerissen hat. Ein Trauma für den gestandenen Polizisten, der sich nur noch mit Hilfe von Tabletten über Wasser hält.

Nicht weniger grausam, dafür aber mit Vorsatz inszeniert, ist der Anblick, den ein Pariser Pfarrer ertragen muss, als er in seiner Kirche den Leichnam einer Frau entdeckt. Unbekleidet und am ganzen Körper rasiert, kniet die Tote im Beichtstuhl, während ihren kahlen Kopf fünf Schmetterlinge zieren. Ein mysteriöser Fall, den Kommissar Franck Sharko übernimmt und der ihn schon bald an die Grenzen seiner Belastbarkeit bringt. Denn nicht nur eine kaum zu ertragende Hitzeperiode macht dem schwer angeschlagenen Ermittler zu schaffen, auch die während der Obduktion zutage tretenden Details geben ihm unlösbar erscheinende Rätsel auf.

Lange dauert es allerdings nicht, bis Sharko an der Kirchendecke eine versteckte Nachricht findet und durch diese in ein Spiel einsteigt, das der Mörder sorgfältig inszeniert hat. So jagt der Pariser Kommissar von einem Hinweis zum nächsten, trifft auf malariaverseuchte Mückenschwärme, versucht einen Mann aus einem Tauchbecken zu retten und nimmt an einem todbringenden Markttreiben teil. Lebensgefährliche Situationen, die er meist alleine bewältigen muss und die einen Rachefeldzug offenbaren, dessen Ausmaß ungeheuerlich ist.

"Sündentod" ist ein spannender, streckenweise sehr grausamer Thriller, der viel von den Qualen seiner Opfer verrät. Aber nicht nur die bestialisch verübten Taten allein stehen im Mittelpunkt der Handlung, auch ein Pariser Kommissar, der in diesen Fällen ermittelt, nimmt einen nicht zu unterschätzenden Platz im Ablauf der Ereignisse ein. Schonungslos schildert er die rasant ablaufende Mörderjagd aus seiner Sicht und lässt es sich nicht nehmen, viele albtraumhafte Details einzubinden. Ein mitreißender Bericht, der den Leser unmittelbar ins Geschehen katapultiert und ihn, genau wie seinen Erzähler, mit persönlichen Unzulänglichkeiten, einem gefährlichen Serienmörder und todbringenden Insekten konfrontiert.

Finstere Schauplätze, ein unberechenbarer Verlauf und die Brutalität eines Mörders, dessen krankes Gehirn immer neue Foltermöglichkeiten ersinnt, lassen eine Atmosphäre entstehen, die sehr düster ist. Da nutzt es auch nichts, dass die Sprache, mit der Franck Thilliez seinen Thriller erzählt, angenehm und blumig ist. Denn klare Fakten, brutale Taten und lebensgefährliche Ermittlungen jagen dem Leser einen Schauer nach dem anderen über den Rücken und lassen einen Sog entstehen, dem er sich nur schwer entziehen kann.

Fazit:
"Sündentod" ist ein auf Action ausgelegter Thriller, der tief in menschliche Abgründe blicken lässt und neben ausreichend spannenden Momenten viel Abscheu und Ekel erzeugt.

Dorit Wiebke



Taschenbuch | Erschienen: 11. März 2011 | ISBN: 978-3548269184 | Originaltitel: Deuils de Miel | Preis: 8,99 Euro | 368 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Peter Brandt - Mord auf RatenMr. MercedesDas WesenMein bist duNachtblauer Tod