Media-Mania.de

 Filethäkeln

Gardinen, Kissen und mehr

Autoren: Angelika Klein
Verlag: OZ creativ

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Aus feinem Garn Tischdecken, Kissenhüllen oder Gardinen zu häkeln, klingt irgendwie altmodisch, da man dabei oft an alte Spitzendeckchen denkt, die Oma noch gemacht hat. Dabei ist diese Handarbeit unglaublich vielfältig und lässt sich an jeden Geschmack anpassen, da nahezu alle Muster und Motive dargestellt werden können. "Filethäkeln" klingt also vielleicht altmodisch, kommt aber nie aus der Mode.
Das einzige, was man beim Häkeln benötigt, ist etwas Geduld und Fingerspitzengefühl. Mit dem feinen Garn entwickelt sich der Fortschritt langsam und erst wenn die Arbeit fertig gestellt, gespannt und vielleicht noch gestärkt wurde, entfaltet sie ihre wahre Pracht. Dank des kurzen Basislehrgangs am Buchende kann man vor Beginn noch einmal seine Kenntnisse auffrischen. Es ist aber von Vorteil, wenn man schon ein wenig Erfahrung in der grundlegenden Handarbeitstechnik besitzt.

Blättert der Leser durchs Buch, erkennt er rasch, dass die hier enthaltenen Motive frisch und jugendlich sind und keineswegs veraltet. Abstrakte Blütenmuster bilden dekorative Halter für Blumen und eine jugendliche Häschendecke ist genau das Richtige für den Osterbrunch. Küchengardinen mit Erdbeeren, ein Prinzessinnenbild fürs Kinderzimmer oder eine Spitze fürs Kissen mit modernen Ornamenten sind nur einige der weiteren Häkelprojekte. So findet man für jede Jahreszeit die passende Häkelarbeit und kann sich quer durchs Buch arbeiten.

"Filethäkeln" ist nichts für Ungeduldige, doch die Ergebnisse können sich sehen lassen. Es ist nicht nur eine wunderbare Technik, um Gardinen oder Deckchen nach eigenem Geschmack herzustellen, sondern es lässt sich damit auch Tischwäsche oder ein Bettüberzug modisch aufpeppen. Modern und doch ländlich ist die Stilrichtung, in der sich die vorgestellten einzelnen Häkelmotive bewegen. So finden junge und alte Häkelbegeisterte sicherlich mehrere Projekte aus dem Buch, die sie gerne ausprobieren würden. Das Nacharbeiten ist einfach, da die Anleitungen ausführlich beschrieben werden. Die benötigten Zählmuster befinden sich hinten im Buch, doch sollte man diese vor der Arbeit vergrößert kopieren, um sich das Nacharbeiten zu erleichtern.

Kleine Herzen, Blüten, Ornamente, Brezeln und die momentan so beliebten Eulen finden sich alle auf ansprechenden Häkelarbeiten. Alle sind auf großen Abbildungen in Szene gesetzt und zeigen, wie sie an Kissen oder Tischdecken genäht, am Küchenfenster oder als Wohnungsdekoration wirken könnten. Mehr als Stäbchen und feste Maschen und ein Auge fürs Zählmuster muss man hierbei nicht besitzen. Wer also genug Geduld fürs Filethäkeln besitzt, der sollte sich dieses Buch anschaffen. Es beweist, dass Handarbeiten nie aus der Mode kommt und immer im Trend liegt.

Spritzig moderne und schöne Häkelideen!

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. Juni 2011 | ISBN: 978-3841061072 | Preis: 9,95 Euro | 45 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
HäkelnSommerschalsMützen häkelnMaschenträume für sonnige TageHäkeln