Media-Mania.de

 Fjällbacka-Krimis, Band 6: Meerjungfrau


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Es ist Anfang November, als im schwedischen Fjällbacka plötzlich ein Mann verschwindet und auch Tage danach nicht wieder auftaucht. Dabei hatte der vermisste Magnus Kjellner den betreffenden Tag wie gewohnt im Kreis seiner Familie begonnen, um nach dem Frühstück zur Arbeit zu fahren. Doch bei seinem Kollegen, der ihn mit ins Fensterwerk nehmen wollte, ist er schon nicht mehr angekommen. Ein mysteriöser Fall, den Kommissar Patrik Hedström übernimmt und der trotz umfangreich eingeleiteter Ermittlungen einfach nicht vorankommt. Denn weder die Befragungen der Angehörigen, noch die wöchentlichen Besuche seiner Ehefrau bringen neuen Erkenntnisse und schon bald geht der erfahrene Ermittler davon aus, dass Magnus Kjellner wahrscheinlich nicht mehr lebt.

Fast zur gleichen Zeit feiert der ortsansässige Bibliothekar Christian Thydell mit seinem Debütroman große Erfolge. Die Geschichte von der Meerjungfrau erobert innerhalb kürzester Zeit die Bestsellerliste von Schweden und ohne dass es dem zurückhaltenden Mann viel bedeutet, steht er schon bald im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Ein immenser Druck, dem er nur schwer standhalten kann und als dem gefeierten Star während der Präsentation seines Buches ein Strauß weißer Lilien überreicht wird, bricht er plötzlich zusammen. Kein Wunder. Denn seit einiger Zeit erhält der erfolgreiche Autor ernstzunehmende Drohbriefe, die mit einem gut gehüteten Geheimnis aus der Vergangenheit zusammenhängen müssen. Doch er ist nicht der Einzige, den ein rachsüchtiger Psychopath ins Visier genommen hat.

"Meerjungfrau" ist der sechste Fall des Ehepaars Falck/Hedström, die nicht nur privat miteinander verbunden sind, sondern auch beruflich immer wieder aufeinander treffen. Dabei ist es vor allem eine schriftstellerisch bedingte Neugier, die die erfolgreiche Krimiautorin Erica Falck dazu inspiriert, Verbrechen auf den Grund zu gehen, während der Kommissar Patrik Hedström von Berufs wegen ermitteln muss. Diesmal allerdings geht das Ehepaar getrennte Wege. Während sich Patrick Hedström mit dem Verschwinden eines Familienvaters auseinandersetzt, geht die mit Zwillingen schwangere Erica Falk dem Ursprung der rätselhaften Drohbriefe ihres Schriftstellerkollegen nach. Ein Unterfangen, das gefährliche Dimensionen annimmt, als Magnus Kjellner, ein guter Freund von Christian Thydell, tot aufgefunden wird.

Eine spannungsgeladene Geschichte, interessante Figuren und ein entsetzliches Geheimnis aus der Vergangenheit: Zutaten, derer sich Camilla Läckberg bedient und damit einen Krimi ersinnt, der durchgängig fesselt. Dabei bedient sie sich mehrerer Erzählstränge, gibt Einblicke in die Vergangenheit und versteht es dermaßen realistisch über menschliches Versagen und unerfüllte Gefühle zu berichten, dass der Hörer tief in den tragischen Verlauf der Ereignisse eintaucht. Mit viel Gefühl und Einfühlungsvermögen von Nina Petri und Gustav Peter Wöhler gelesen, erwartet den Hörer mit "Meerjungfrau" ein Hörbuch, das sich durchgängig spannend und atmosphärisch dicht präsentiert.

Fazit:
"Meerjungfrau" ist ein von Tragik und Schuldgefühlen gezeichneter Krimi, der neben überraschenden Momenten auch einen tiefen Einblick in menschliche Abgründe gewährt. Ein Hörbuch, das neben dem nötigen Tiefgang auch einen guten Unterhaltungswert besitzt.

Eine Hörprobe gibt es auf der Verlags-Website.

Dorit Wiebke



CD | CD-Anzahl: 5 | Erschienen: 1. Oktober 2011 | ISBN: 978-3899032468 | Laufzeit: 396 Minuten | Originaltitel: Sjöjungfrun | Preis: 19,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Dorf der MörderDer LeuchtturmwärterDie EishexeUnd morgen duMeerjungfrau