Media-Mania.de

 Saeculum


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Als der Medizinstudent Bastian das Mädchen Sandra kennen lernt, eröffnet sich ihm eine völlig neue Welt. Sonst nur über Medizinbüchern sitzend, entdeckt er plötzlich den Reiz des Mittelalters, das ihm mit allen seinen Freuden und Entbehrungen, Märkten und Spielen von Sandra nahe gebracht wird. Fasziniert von überlieferten Traditionen, mittelalterlichen Gewandungen und einer außergewöhnliche Atmosphäre taucht er in ein unbekanntes Zeitalter ein und erlebt eine Freiheit, die es in seinem konventionellen Elternhaus nicht gibt. Mit dem Ziel, Sandra besser kennen zu lernen und eine Auszeit von seinem geordneten Leben zu nehmen, plant er, sie und ihre Freunde auf die jährlich stattfindende Sommerconvention zu begleiten und ein Live-Rollenspiel zu erleben, das seine Teilnehmer in das 14. Jahrhundert versetzt.

Bald schon ist es soweit und nach dem Kauf notwendiger Kleidungsstücke und mittelalterlicher Gegenstände begeben sich Sandra, Sebastian und einige ihrer Freunde an den geheimnisumwitterten Ort, wo die Convention stattfinden soll. Fünf Tage wird die bunt gemischte Gruppe in einem abgelegenen Waldstück verbringen, ohne die Annehmlichkeiten der heutigen Zivilisation genießen zu können. Doch allein schon der Verzicht auf seine Brille stellt für Sebastian ein kaum zu überwindendes Hindernis dar. Allerdings wird die verminderte Sehkraft des als Heilers Tomen am Live-Rollenspiel teilnehmenden Medizinstudenten nicht das einzige Übel des Mittelaltertreffens bleiben. Denn schon bald tauchen mysteriöse Botschaften auf, Teilnehmer verschwinden und die als jährlicher Höhepunkt geplante Zusammenkunft gerät zunehmend außer Kontrolle.

Nachdem die österreichische Autorin Ursula Poznanski mit ihrem Thriller über das Computerspiel "Erebos" bereits große Erfolge zu verzeichnen hatte, legt sie mit "Saeculum" nach und beweist, dass es ihr hervorragend gelingt, außergewöhnliche Ideen in gut funktionierenden Plots umzusetzen. Dabei beginnt die Geschichte eines ungewöhnlichen Abenteuers völlig unspektakulär auf einem Mittelaltermarkt, wo sich die späteren Teilnehmer eines Live-Rollenspiels kennen lernen. Doch so simpel der Beginn einer für Uneingeweihte sehr bizarr erscheinenden Unternehmung auch ist, so dramatisch entwickelt sich deren weiterer Verlauf. Denn ein unheimlicher Fluch, alte Geheimnisse und persönliche Querelen verstehen es, aus einer entbehrungsreichen Convention ein Spiel auf Leben und Tod zu machen.

Gelesen wird die nervenaufreibende Geschichte eines ausufernden Abenteuers vom Schauspieler Aleksandar Radenkovic, dem es mit gut gesetzten Nuancen und passendem Lesetempo gelingt, die beklemmende Atmosphäre gekonnt darzustellen. Dabei versteht er es, jedem der mittelalterlich inspirierten Rollenspieler eine ihm entsprechende Stimme zu verleihen und dessen Handlungen und Gefühle lebendig darzustellen. Ob Verfolgungsjagden oder das Verschwinden eines Freundes, auftretende Unsicherheit oder panische Angst: Allen Facetten des albtraumhaften Geschehens gibt er einen entsprechenden Ausdruck und lässt den Hörer ein Spiel verfolgen, dessen Verlauf lebensgefährlich ist.

Fazit:
"Saeculum" ist ein packender Jugendthriller, der gekonnt mit den Ängsten seiner Protagonisten spielt. Angesiedelt vor den mittelalterlichen Kulissen eines Live-Rollenspiels lebt er vor allem von der geschickten Aneinanderreihung dramatischer Szenen, düsterer Momente und mystischer Begebenheiten. Eine fesselnde Lesung, die für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen geeignet ist.

Dorit Wiebke

Probe


CD | CD-Anzahl: 5 | Erschienen: 27. Oktober 2011 | ISBN: 978-3833728488 | Laufzeit: 363 Minuten | Preis: 19,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
GhostfighterTheo Boone und der unsichtbare ZeugeSchattengrundSchweig still, süßer MundSpiegelschatten