Media-Mania.de

 Sweet Home Alabama - Liebe auf Umwegen


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Gefühl
Humor


Melanie Carmichael ist eine bekannte Modedesignerin aus New York. Eigentlich stammt sie aus Alabama, doch sie hat es geschafft und es in der Großstadt zu etwas gebracht. Andrew Hennings ist der begehrteste Junggeselle der Stadt und seit einiger Zeit mit Melanie zusammen. Nach einem erfolgreichen Auftritt von Melanie entführt er sie und bringt sie zu "Tiffany’s", um ihr einen Heiratsantrag zu machen. Alles könnte so romantisch sein, wenn da nicht noch Melanies kleines Geheimnis wäre: Sie ist noch verheiratet in Alabama.

Andrews Mutter ist eine angesehene Politikerin und versucht, mehr über Melanie zu erfahren. Melanie währenddessen fährt nach Alabama, um ihren Ehemann Jack dazu zu bekommen, die Scheidungspapiere zu unterschreiben. Doch er möchte dies natürlich nicht tun und macht ihr das Leben zur Hölle. Auch ihr Vater ist nicht davon begeistert, dass sie sich von Jack scheiden lassen will und versucht ihr vor Augen zu führen, wie sehr sich Jack zum Positiven verändert hat.

Melanie jedoch versucht, Jacks Unterschrift mit allen Mitteln zu erreichen. Da spielt ihr die Dame auf der Post natürlich in die Hände, die ihr von dem Partnerkonto berichtet, das sie zusammen mit Jack besitzt. Sie hebt alles vom Konto ab und gestaltet Jacks Haus um. Dabei spielt sie auf braves Hausmütterchen und bringt ihn zur Weißglut. Außerdem stellt sie Jacks Freunde bloß und outet einen ehemaligen Freund von sich als schwul. Plötzlich bekommt sie ein schlechtes Gewissen, denn sie weiß, dass sie zu weit gegangen ist.

Wird Jack die Scheidungspapiere unterschreiben? Wie geht Melanie mit der Situation um, wenn sie nach und nach mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird und welche Teufeleien hat sich Andrews Mutter ausgedacht, um Melanie zu vergraulen und mehr über sie herauszufinden?

Der Regisseur Andy Tennant hat mit diesem Film eine schöne Abendunterhaltung geschaffen, die sehr viel Witz beinhaltet. Allerdings ist das Werk sehr oberflächlich und wird schnell langweilig, wenn man ihn mehrmals anschaut.

Die Schauspieler sind für ihre Rollen sehr gut gewählt. Besonders Reese Witherspoon beherrscht es, ihre Rolle sehr natürlich zu spielen, wodurch der ganze Film menschlicher wirkt. Doch diese Tatsache überdeckt nicht, dass die Geschichte sehr einfach ist und man bereits am Anfang erahnen kann, wie es am Ende ausgeht. Es ist eine typische Romanze, die durch einige witzige Situationen aufgewertet wird, ansonsten jedoch ein Standardwerk ist, wie es viele andere auch gibt.

Fazit:
Der Film ist Standard und mit einigen Witzen aufgepeppt. Dadurch eignet er sich für einen unterhaltsamen Abend, allerdings sollte man ihn nicht öfters als dreimal sehen, sonst wird es langweilig.

Vera Schott



VHS | Erschienen: 01. September 2003

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
OutsourcedKein Science Fiction10 Kanus, 150 Speere und 3 FrauenDer Kurier der Kaiserin - Teil 2Hitch - Der Date Doktor