Media-Mania.de

 Lachen Sie mit Stan Laurel & Oliver Hardy


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Stan Laurel und Oliver Hardy, im deutschsprachigen Raum auch unter den eher negativ klingenden Namen Dick und Doof bekannt, gehören neben Charlie Chaplin und Buster Keaton zu den großen Stars der frühen Hollywood-Komiker. Elisa Film hat nun unter dem Titel "Lachen Sie mit Stan Laurel & Oliver Hardy" eine DVD-Box mit 570 Minuten der beiden Slapstick-Veteranen auf drei DVDs in restaurierter Fassung veröffentlicht.

Was auf den ersten Blick wie eine Offenbarung für "Laurel & Hardy"-Fans klingt, entpuppt sich bei einem zweiten Blick auf die Rückseite der Verpackung als nur teilweise spektakulär. Enthalten sind etwa mitnichten 570 Minuten mit Laurel und Hardy, sondern fast ausschließlich Kurzfilme aus ihrer Solokarriere, bevor sie das berühmte Komikerduo bildeten.
Die einzigen Filme mit beiden Akteuren sind "Glücklicher Hund" und "Der Baum im Reagenzglas", wobei es sich bei letzterem um einen Werbefilm für den Einsatz von Holz in der Kriegsführung handelt und nicht etwa um eine Slapstick-Produktion.

Die Solostücke sind im Grund genommen der übliche Hollywood-Slapstick der Stummfilmzeit; weder Stan Laurel und Babe Hardy, wie der füllige Schauspieler damals genannt wurde, heben sich großartig von anderen Komikern wie Buster Keaton oder Harold Lloyd ab. Wer außerdem glaubt, in dem Partner von Hardy in einigen Filmen Charlie Chaplin wiederzuerkennen, der irrt. Es handelt sich hierbei um Billy West, der sich vor allem einen Namen als Chaplin-Imitator gemacht hat und dessen Routine des kleinen Tramps täuschend echt wiedergibt. Interessant dürfe auch noch "Akte Prof. Laurel" sein, im Original "Dr. Pyckle and Mr. Pride" benannt, in dem Stan Laurel seine Version der "Dr. Jekyll and Mr. Hyde"-Geschichte zum Besten gibt.

An Extras sind vor allem diverse Privatvideoaufnahmen von Stan Laurel enthalten, die ihn im Kreis seiner Familie zeigen. Interessant ist dabei vor allem die Aufnahme von 1956, die ein Jahr vor Hardys Tod entstanden ist und auf der der ehemals beleibte Mime nach seiner Diät als nunmehr schlanker, aber stark gealtert wirkender Mann zu sehen ist.

Die 570 Minuten finden sich auf drei Doppel-DVDs, das heißt, beidseitig gepressten Silberscheiben. Diese Praxis ist eher problematisch, da so eine Seite immer offen liegt und vor Schmutz oder Kratzern ungeschützt ist.

Ein Offenbarung für "Laurel & Hardy"-Freunde ist dieses DVD-Box sicher nicht. Von einer Mogelpackung zu sprechen, ist allerdings auch übertrieben, da auf der Rückseite klar gesagt wird, dass es sich um Frühwerke der beiden Komiker handelt. Dies fällt allerdings nur denjenigen auf, die den langen Werbetext genauer durchlesen. Auch die Nennung des Oscar-prämierten Films "Der zermürbende Klaviertransport" lässt beim flüchtigen Leser den Eindruck entstehen, der Klassiker sei in der Box enthalten. Kurzum: Diese DVD-Box ist nur etwas für die beinharten "Laurel & Hardy"-Fans. Wer dagegen das Duo Dick und Doof ganz lustig findet, dem sei vom Erwerb dieses Produkts abgeraten. Die enthaltenen Kurzfilme sind größtenteils Massenware, die einen Kauf nicht wirklich rechtfertigen.

Markus Goedecke



DVD | EAN: 4260240150361 | Erschienen: 15. September 2011 | FSK: 6 | Laufzeit: 570 Minuten | Preis: 14,99 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch (Stummfilm)

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Titanic InfernoErste Klasse SexDelta FarceDer Gefangene von ZendaEin verrückter Trip nach Bali