Media-Mania.de

 Haut, so weiß wie Schnee


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Jette Lindner ist ein außergewöhnlich hübsches Mädchen. Ihre Haut fällt durch eine außergewöhnliche Makellosigkeit auf. Dr. Kai Saalfeld vom Pharma- und Kosmetikkonzern Stayermed möchte hinter das Geheimnis von Jette Linder kommen. Dafür braucht er eine Blutprobe, denn nach seinen Informationen ist eine genetische Anomalie die Ursache für dieses interessante Phänomen.

Jette Lindner ahnt nichts davon. Dukie, der Sohn von Kai Saalfeld, und sein Freund Jonah bekommen allerdings mit, dass Dr. Saalfeld etwas plant. Dukie, der sich von seinem Vater vernachlässigt fühlt, hat das Haus verwanzt und so können die beiden Freunde die Gespräche zwischen Saalfeld und seinem Handlanger Wim Tanner mit verfolgen. Ganz schlau werden die beiden daraus nicht. Aber Jonah ist klar, dass ein Mädchen in großer Gefahr ist. Er würde es gerne warnen. Nur wie findet man ein Mädchen, das man nicht kennt? Zudem ist Jonah seit einem Unfall blind und geht normalerweise nicht allein aus dem Haus.

In der Zwischenzeit hat auch Jette erkennen müssen, dass jemand hinter ihr her ist. Einem Mann, der sich als Mitarbeiter des Roten Kreuzes ausgibt und vorgibt Knochenmarkspender zu werben und deswegen um eine Blutspende bittet, geht Jette auf den Leim. Bereitwillig gibt sie ihr Blut für diesen Notfall. Erst ihre Freundin erkennt, dass hier etwas nicht stimmt. Der Aufruf zur Blutspende ist nicht echt. So versuchen die Mädchen, sich die Blutprobe zurückzuholen, was keine einfache Sache ist.

Dr. Saalfeld zermürben diese Misserfolge. Er steht finanziell heftig unter Druck. Mit Hilfe des Genmaterials von Jette, will er ein Kosmetikprodukt für perfektes Aussehen herstellen lassen, und viel Geld damit verdienen, um sich seine Träume zu erfüllen. Da Jette überhaupt nicht mitspielt, muss er nun zu härteren Mitteln greifen. Und so plant er, Jette zu entführen und notfalls auch Jonah, der das Mädchen inzwischen gewarnt hat.

Die Geschichte ist von der Sache her sehr spannend. Die Idee dahinter gefällt sehr gut. Nimmt man den Klappentext und das wirklich außergewöhnlich gut gemachte Cover zusammen, verspricht das Buch gute Unterhaltung. Der Anfang ist dann auch sehr vielversprechend. Man lernt Jette und ihre Freundinnen kennen. Und auch Dukie, der unter dem Dach der großen Villa seiner Eltern lebt und seinen besten Freund Jonah, der der Sohn von Angestellten des Hauses ist. Die beiden sind immer zusammen. Während Dukie sich aus der Sache weitgehend raushält, mischt Jonah sich ein. Man kann seine Beweggründe sehr gut nachvollziehen. Tatsächlich macht er Jette auf eigene Faust ausfindig, auch wenn dem Zufall hier von der Autorin etwas zu sehr auf die Sprünge geholfen wurde. Es wird im Buch sehr schön beschrieben, wie Jonah lernt, mit seiner Blindheit umzugehen. Wie er rausgeht und sich nicht länger versteckt. So hat auch die sich anbahnende Liebe zwischen Jonah und Jette eine Chance. Jonah ist damit auch die Figur, die am besten und einfühlsamsten beschrieben ist. Den anderen fehlt es an Tiefe.

Es ist für die jungen Leute nicht einfach, Dr. Saalfelds Plänen etwas entgegenzusetzen. Er füllt seine Rolle als Bösewicht gut aus, gibt sich gewissen- und skrupellos. Hier wird dann doch ein wenig zu viel in die Handlung gepackt. Das geht auf Kosten der Spannung. Konstruiert wirkende Zufälle, untergraben die Glaubwürdigkeit der Geschichte. Wie immer in Büchern dieser Art, wird die Polizei als machtlos beschrieben, so dass die Jugendlichen, die Sache selbst in die Hand nehmen müssen und zu Hobbydetektiven werden. Doch Dr. Saalfelds Ziele oder Geschäftsideen werden mit der Zeit immer abstruser. Die Geschichte zieht sich zudem in die Länge.

Fazit: Das Buch ist interessant, die Umsetzung der Idee aber nicht ganz perfekt.

Der Verlag stellt auf seiner Webseite eine Leseprobe zur Verfügung: zur Leseprobe.

Heike Rau



Hardcover | Erschienen: 16. September 2011 | ISBN: 978-3833900426 | Preis: 12,99 Euro | 404 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Detektiv Conan 01Schweig still, süßer MundDa war'n es nur noch dreiStraße des GrauensMind Games