Media-Mania.de

 Star Trek Enterprise, Band 2: Was Menschen Gutes tun

Serie: Star Trek Enterprise, Band 2
Autoren: Andy Mangels, Michael A. Martin
Illustratoren: Martin Frei
Übersetzer: Bernd Perplies
Verlag: Cross Cult

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Nachdem die TV-Serie "Enterprise" im Jahre 2005 endete, führte der amerikanische Verlag Pocket Books die Abenteuer um Captain Archer weiter. Cross Cult veröffentlicht mit "Was Menschen Gutes tun" nun auch in Deutschland den zweiten Teil der neuen Abenteuer der NX-01.

Die Erde, Andor, Vulkan, Tellar und Coridan, stehen kurz vor der Unterzeichnung einer Charta, die eine Koalition der Planeten gründen soll. Dies wird vom Romulanischen Imperium mit Argwohn betrachtet und soll torpediert werden. Admiral Valdor selbst setzt eine Kette aus Ereignissen in Gang, die die Gründung der Koalition verhindern sollen: die Entführung von telepathisch begabten Aenar', der forcierte Abschluss des Warp-7-Programms und ein Angriff auf Coridan Prime. Womit der Admiral jedoch nicht rechnen konnte, ist eine geheime Sektion der Sternenflotte, die bereit ist, alles zu tun, um die Romulaner aufzuhalten. Dafür bedienen diese sich den Fähigkeiten von Commander Charles "Trip" Tucker junior. Nur kurze Zeit später wird der Commander in einer Plasmaexplosion lebensgefährlich verletzt und stirbt auf der Krankenstation. Doch ist er wirklich tot?

Es ist sehr gewagt, was die Autoren Andy Mangels und Michael A. Martin hier versuchen. Nach der Ausstrahlung der letzten Episode der TV-Serie "Dies sind die Abenteuer ..." hagelte es Kritik von den Fans - zu Recht. Wie nebenbei starb ein wichtiger Charakter und die Story wirkte zusammengeschustert und ergab wenig Sinn.
Der Leser bekommt im vorliegenden Roman diese letzte Episode der Fernsehserie noch einmal geschildert, allerdings, wie sie in Wahrheit stattfand. Denn - wir erinnern uns - im Fernsehen war es lediglich ein Holodeck-Programm, das sich William Riker und Deanna Tori ansahen. Augenscheinlich handelte es sich dabei um gefälschte Geschichtsdaten, die im Roman nun korrigiert werden.
Mit viel Fingerspitzengefühl, einer Menge Eastereggs für Fans und einer gehörigen Portion Mut entblättern die Autoren eine spannende und mitreißende Story vor dem Leser, die - nach einem gemächlichen Anfang - mitzureißen versteht. Der Handlungsstrang um Captain Archer und seine Crew ist natürlich größtenteils bekannt, trotzdem macht es Spaß, ihn in veränderter Sichtweise neu zu erleben. Trips Beitritt zur, damals noch jungen, Sektion 31 und seinem Kampf im romulanischen Raum bietet eine gute alte Spionagegeschichte. Zwar erwartet den Leser dort keine große Überraschung, aber solide Actionkost.
Die Autoren legen zudem die Grundlage für die Folgebände, die sich nun endlich weiter in die Zukunft bewegen und nicht mehr während der Fernsehserie angesiedelt sind. Thematisch wird es darin - natürlich - um den Irdisch-Romulanischen Krieg gehen. Es bleibt also spannend.

Fazit:
Solide Actionkost, die einen Teil der Enterprise-Geschichte neu definiert. Fans werden sich über eine Menge Eastereggs freuen, Neuleser erwartet eine spannende Story um die Gründung der ersten Koalition der Planeten.

Eine Leseprobe gibt es auf der Website des Verlages:
Enterprise II - Was Menschen Gutes tun

Andreas Suchanek



Taschenbuch | Erschienen: 20. Dezember 2011 | ISBN: 978-3942649421 | Originaltitel: Star Trek - Enterprise: The Good That Men Do | Preis: 14 Euro | 504 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Romulanische KriegOrt der StilleEinheitDie WaffeDas höchste Maß an Hingabe