Media-Mania.de

 Hitch - Der Date Doktor


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Ton


Hitch alias Alex Hitchens arbeitet in New York als erfolgreicher Heiratsvermittler. Seine vielversprechende Strategie hat ihm schnell den Künstlernamen "Date Doktor" eingebracht. Gegen Bezahlung steht er den verliebten Durchschnittsmännern bei ihrem schwierigen Weg zu ihrer Angebeteten anonym und unauffällig zur Seite. Drei Dates sind es, die Hitch braucht, um die schüchternen und unsicheren Männer mit ihrer Traumfrau zu verkuppeln, und so schafft er es Dank guter Kontakte und seinen Flirt-Tipps, Verabredungen mit den begehrtesten Damen der Stadt zu arrangieren.
Bald steht Hitch jedoch seine wohl größte Herausforderung bevor. Der schüchterne und tollpatschige Buchhalter Albert Brennaman hat sich in die High-Society-Lady Allegra Cole verliebt und bittet Hitch um Hilfe. Doch scheint es fast unmöglich, Albert zu einem galanten Mann mit Flair zu verwandeln, schafft er es doch immer wieder, in jeden sich bietenden Fettnapf zu treten, sobald Allegra nur in der Nähe ist. Bei dieser harten Arbeit stößt Hitch auf die Klatschkolumnistin Sarah Menas, die das Leben von Allegra für das Klatschblatt "Standart" verfolgt.
Sarah zeigt sich als schlagfertige attraktive Frau, die mit allen Wassern gewaschen ist, und ehe sich Hitch versieht, hat er sich in sie verliebt. Damit beginnt das Drama, denn all seine guten Tipps und Künste schlagen fehl und eine Pleite folgt der anderen. Der souverän charmante Date Doktor wird selbst zu seinem wohl härtesten Kunden, neben Albert Brennaman natürlich. Und so versuchen beide, ihrer Liebe entgegen zu stolpern. Doch die Sache wendet sich, als Sarah ihrem Ziel näher kommt, endlich einen Artikel über den mysteriösen Date Doktor zu veröffentlichen und ihre Recherchen erste Früchte tragen.

Die bestens recherchierte Story befasst sich mit dem schwierigsten Thema zwischen Mann und Frau, dem Verlieben. Das richtige Verhalten scheint für einige hierbei immer ein Rätsel zu bleiben, doch Hitch, gespielt von Will Smith, hat den einen oder anderen Tipp für das Bewegen auf diesem Terrain. Interessant wird die Geschichte, sobald auch er auf seinen Meister in Form von Sarah Melas trifft. Gekrönt wird die Komödie durch die Figur des Albert Brennaman. Hier zeigt "King of Queens"-Star Kevin James all sein Können in Sachen Peinlichkeit und Fehltritte. Doch nicht nur die Starbesetzung erfolgreicher Schauspieler aus Filmen wie "Men in Black", "Irgendwann in Mexico" und "Schatten der Wahrheit", auch die Recherche von Andy Tennant in Zusammenarbeit mit Psychologen und Soziologen machen aus der Liebeskomödie eine glaubhafte und durch und durch gelungene Story. Sie überzeugt mit zahlreichen Details und sich glaubhaft verhaltenden und wandelnden Charakteren im Spiel der Liebe, ohne dabei zu kitschig zu werden.

Auf der DVD findet man weiterhin Filmmaterial über die Entwicklung des Films und deren notwendige Recherche sowie zusätzliche Filmszenen. Die Recherchen sind sehr interessant und lassen mit dem Material über die Filmentwicklung selbigen noch besser erscheinen, wohingegen die zusätzlichen Szenen nicht mehr als ein netter Bonus sind. Sehenswert dagegen ist das Gag Reel mit den Pannen der Dreharbeiten, wie auch das Musikvideo "1 Thing" von Amerie. Den Abschluss des Bonusmaterials bildet der Kinotrailer. Leider ist das gesamte Bonusmaterial nicht übersetzt worden.

Ein gelungener und sehr amüsanter Film über das Leben und Lieben in verschiedensten Örtlichkeiten New Yorks, der mit guten Darstellern und einer interessant witzigen Story in schönen Bildern überzeugt.

Will Smith, Kevin James, Amber Valletta, Eva Mendes
USA, 2004
Sprachen: deutsch, englisch, polnisch (voice-over)
Untertitel: deutsch, englisch, polnisch, türkisch

Markus Bug



DVD | Disc-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. Oktober 2005 | ISBN: B0007QN8B0 | Laufzeit: 113 Minuten | Originaltitel: Hitch | Preis: 8,95 Euro | Untertitel verfügbar in: deutsch, englisch, polnisch, türkisch | Verfügbare Sprachen: deutsch, englisch, polnisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mr. & Mrs. SmithKein Science FictionAlex und der LöwePolska Love SerenadeSweet Home Alabama - Liebe auf Umwegen