Media-Mania.de

 Sherlock Holmes in Leipzig

Autoren: Wolfgang Schüler
Illustratoren: Ralf Kramp
Verlag: KBV

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Wieder veröffentlicht KBV einen neuen Sherlock Holmes-Roman, dieses Mal aus der Feder von Wolfgang Schüler. Der Meisterdetektiv aus London und sein getreuer Begleiter Doktor Watson machen sich auf den Weg nach Leipzig, um eine politische Intrige zu verhindern.

Sherlock Holmes und Doktor Watson werden, nach Jahren des Ruhestands, wieder aktiv. In Deutschland planen politisch konservative Mächte ein Komplott, das Europa in einen Krieg stürzen soll. Das Werkzeug: Charlotte von Cumberland. Die junge Adlige hat sich von ihrem Elternhaus losgesagt und geht unter dem Namen Lotte Land als Schauspielerin auf Tournee. Um den Mord an ihr zu verhindern, wird Sherlock zum Schauspieler und schleust sich in die Theatergruppe ein. Doch der Weg von England nach Leipzig gestaltet sich schwer. Denn die Gegenspieler aus Deutschland wollen den Meisterdetektiv loswerden. Ein Mord geschieht, Intrigen werden gesponnen, der Kampf eskaliert. In Leipzig laufen die Fäden zusammen und plötzlich scheint der Erste Weltkrieg nicht mehr aufzuhalten.

Unter dem Motto "Der Meisterdetektiv ermittelt im Kaiserreich", schickt Autor Wolfgang Schüler Sherlock Holmes nach Deutschland. Angesiedelt im Jahre 1910, geht es heiß her auf dem politischen Parket. Die großen Mächte Europas stehen kurz vor einem furchtbaren Krieg, was zu diesem Zeitpunkt jedoch noch niemand ahnt.
Genau dieser Weltenkrieg soll durch den Mord an einer adligen Schauspielerin ausgelöst werden. Natürlich versucht Sherlock Holmes alles, die Entführung zu verhindern, wobei er und Doktor Watson mit einigen Hindernissen konfrontiert werden. Zu Land und auf dem Wasser muss der Meisterdetektiv sein Können beweisen.
Dabei brilliert Autor Wolfgang Schüler mit einem immensen Fundus an Detailwissen. Die politischen Hintergründe Deutschlands werden akribisch analysiert und von Holmes in authentischer Art dargelegt. Dabei wird der Leser nicht mit Infodumps überschüttet, sondern das Wissen gut dosiert vom Protagonisten präsentiert. Überhaupt besticht "Sherlock Holmes in Leipzig" durch einen ausgezeichnet dargestellten Sherlock Holmes und einen nicht minder gut ausgearbeiteten Doktor Watson.

Die Story startet gemächlich, Spannung baut sich jedoch langsam und kontinuierlich auf. Stellenweise hätte etwas dichtere Handlung dem Roman gut getan, so plätschert die Handlung an manchen Stellen gemütlich vor sich hin und der Leser muss sich in Geduld üben. Gerade das Finale bietet zudem weder Twist, noch Überraschung oder Enthüllung.

Fazit:
Ein Roman, der durch einen detailliert ausgearbeiteten Hintergrund und zwei authentische Charaktere besticht. Der Leser hat von der ersten bis zur letzten Seite das Gefühl, ein Original zu schmökern. Eine überraschendere Auflösung oder ein gut platzierter Twist hätten der Story jedoch gut getan.

Andreas Suchanek



Taschenbuch | Erschienen: 1. März 2011 | ISBN: 978-3942446082 | Preis: 9,50 Euro | 205 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Mazarin-SteinDer Fluch von BaskervilleDer Tod liegt in der LuftDas große Sherlock-Holmes-BuchSherlock Holmes und die Katakomben von Paris