Media-Mania.de

 freundin: Roads of Rome 3

Serie: freundin
Verlag: rondomedia

Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Extras
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Strategie
Ton
Rom brennt
Es ist noch nicht lange her, da machte sich Victorius auf den Weg, um das Herz von Cäsars Tochter zu erobern. Er baute eine prachtvolle Straße, besiegte wilde Tiere, trotzte Naturgewalten und rettete Cäsars Leben. Ein Kampf, der siegreich war, denn inzwischen sind Julia und Victorius ein Paar, Rom erstrahlt in neuem Glanz und ein Thronfolger ist ebenfalls unterwegs. Das Glück könnte nicht größer sein, als sie eine Hiobsbotschaft erreicht, die den Fortbestand des römischen Reiches infrage stellt: Gefürchtete Barbaren sind in römische Gefilde eingedrungen und zerstören alles, was ihnen in den Weg kommt. Nun liegt es an Victorius und seiner Armee, dem Feind Einhalt zu gebieten und die zerstörten Siedlungen erneut aufzubauen.

[PIC]Der Kampf beginnt
In "Roads of Rome III" schlüpft der Spieler in die Rolle von Victorius und muss mit allen Mitteln versuchen, das Land vor der völligen Zerstörung zu retten. Dabei gilt es nicht nur die gefürchteten Wikinger in die Flucht zu schlagen, sondern auch der Bevölkerung beim Wiederaufbau zu helfen. Egal ob Wege frei zu räumen, Farmen aufzubauen oder Werkstätten zu errichten sind - immer wieder stoßen die fleißigen Helfer auf lodernde Gebäude und brennende Straßen und müssen zunächst das Feuer löschen, bevor sie mit dem Wiederaufbau beginnen können. Deshalb ist es in jedem der vierzig verschiedenartigen Level besonders wichtig, eine Pumpstation zu errichten und erst danach alle weiteren Aufgaben in Angriff zu nehmen.

[PIC]Gefahren lauern überall
Bereits zu Beginn der Mission tauchen neben einer beachtlichen Anzahl im Weg liegender Felsen, zu überquerender Schluchten oder brennender Gebäude immer wieder Wikinger auf, die die Arbeiter erschrecken und möglichst schnell vertrieben werden sollten, um den Baufortschritt nicht zu gefährden. Aber auch unterschiedliche Wetterkapriolen und deren Auswirkungen erschweren die Arbeit und so sind schon einmal Schneehaufen aus dem Weg zu räumen oder Nebelbänke zu beseitigen. Darüber hinaus findet sich immer wieder einmal ein Totem am Wegesrand, das zerstört werden muss, um die Einflüsse eines bösen Zaubers zu bannen.

[PIC]Die richtige Strategie ist das A und O
"Roads of Rome III" ist ein unterhaltsames und sehr witzig anzusehendes Strategie- und Zeitmanagementspiel, in dem sich der Spieler genau überlegen muss, welchen Weg er geht, wie viele Vorräte er braucht und welches Gebäude wann gebaut werden muss. Drei verschiedene Schwierigkeitsstufen und ein Endlosmodus sorgen dafür, dass Spielneulinge genauso gefordert sind wie Profis. Sollte einmal das Expertenziel nicht erreicht werden, räumt ein zusätzlicher Zeitaufschlag die Möglichkeit ein, das Levelziel trotzdem erreichen zu können. Allerdings werden die drei im Spiel vorhandenen zusätzlichen Bonuslevel nur freigespielt, wenn alle vorherigen Stufen in Expertenzeit beendet werden. Eine lustig anzusehende Aufbausimulation, die neben einem schnellen Handeln auch eine ausgeklügelte Strategie verlangt!

[PIC]Optisch nett gemacht
Die Bedienung des Spiels erfolgt mit der Maus und ist mittels einfach gehaltener Anzeigen leicht zu bewältigen. Jederzeit sieht der Spieler, über wie viel Baumaterial, Wasser zum Löschen und Nahrungsmittel er verfügt oder welche Zeit ihm bis zum Erreichen des Levelziels noch bleibt. Bunte Farben, hübsch designte Hintergründe und putzige Figuren bieten einen optischen Augenschmaus, der durch passende Geräuscheffekte und eine dezente Hintergrundmusik akustisch ergänzt wird. Ein wahrlich amüsanter Zeitvertreib, der für viele Stunden gute Unterhaltung sorgt.

[PIC]Fazit
"Roads of Rome III" ist eine gelungene Fortsetzung der kämpferischen Missionen rund um das römische Reich. In ihm sorgen eine zunehmende Steigerung des Schwierigkeitsgrades, die Möglichkeit einen Endlosmodus zu spielen und verschiedene Wettereffekte dafür, dass Geschick, Kombinationsgabe und Reaktionsvermögen zunehmend auf die Probe gestellt werden. Ein Spiel, das es mit Leichtigkeit schafft, ein gewisses Suchtpotential zu entwickeln.

Dorit Wiebke



CD-ROM | Erschienen: 5. Januar 2012 | FSK: 6 | PC | Preis: 8,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Ancient Rome 2: Geburtsstunde des ImperiumsRoads of Rome IIWhen in Rome: Die Besiedelung RomsDie Drachenhüter-SagaRoyal Envoy 2