Media-Mania.de

 Royal Envoy 2

Reif für die Insel?

Serie: Royal Envoy, Teil 2
Verlag: rondomedia

Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton
Eine leidige Finanzkrise in Middleshire ist der Grund dafür, dass der König seine engsten Berater zu sich ruft und mit deutlichen Worten sein Missfallen zum Ausdruck bringt. Denn während in anderen Provinzen seines bunten Reiches die Gelder im Übermaß fließen, scheint Middleshire der finanzielle Notstand ausgebrochen zu sein. Eine Miesere, die das wütende Oberhaupt umgehend beseitigt haben will und so schickt er den Spieler gemeinsam mit seinem getreuen Architekten Cedric auf den Weg, um die vernachlässigten Gebiete neu aufzubauen und ihnen so zu vollen Kassen zu verhelfen.

[PIC]Bauen, was das Zeug hält
Die allmählich immer schwieriger werdende Mission beginnt im Sumpfland, wo der Spieler einen ersten Eindruck von den zu bewältigen Aufgaben erhält. So muss er Hütten bauen, Bäume fällen, Mieten einsammeln und Beeren pflücken. Auch neue Arbeiter sind zu rekrutieren, Sägewerke und Brücken zu errichten oder Goldbestände abzubauen. Einfache Tätigkeiten, die in einer vorgegebenen Zeit zu realisieren sind, um das jeweilige Level erfolgreich beenden zu können. Doch kaum hat der Spieler die ersten Runden des zunächst simpel erscheinenden Spiels in Bestzeit überstanden, lauern in darauf folgenden Gebieten ganz andere Aufgabenstellungen, die mit der Zeit immer kniffliger werden. Deshalb sollte er immer wieder ein Auge auf die Hinweise des Stadtarchitekten Cedric haben, der neben den auszuführenden Bauaufträgen auch Tipps für deren Realisierung gibt.

[PIC]Jede Menge Herausforderungen
Insgesamt sind es zehn Gegenden, in denen ein Neuaufbau zu erfolgen hat und die aufgrund ihrer unterschiedlichen Lage auch verschiedene Bedingungen in sich bergen. So durchquert der Spieler wunderschöne Schneelandschaften, muss sich mit dem undurchdringlichen Nebel eines ausbrechenden Vulkans auseinandersetzen, kämpft gegen die Wasserknappheit in der Wüste an oder überquert halsbrecherische Gebirgskämme. Doch als wären das nicht bereits genug Hinderungsgründe, um den Aufschwung in Middleshire voranzutreiben, begegnet er darüber hinaus auch noch traurigen Wesen, die er aufmuntern muss, oder fiesen Piraten, die Schutzgelder erpressen.

[PIC]Ein bunter Spielspaß
Optisch überzeugt "Royal Envoy 2" mit bunten Farben, klaren Konturen und witzigen Figuren. Eine nette Story und passende Soundeffekte ergänzen das Spiel, das durch eine interessante Vielfalt und humorvollen Bonus-Aufgaben lang anhaltenden Spielspaß verspricht. So sind neben den gewohnten Bautätigkeiten und dem Einsammeln von Gegenständen auch zwei Schneeballschlachten erfolgreich zu bestreiten, ein Baumlabyrinth muss durchquert werden oder eine Palmenbaumschule ist zu errichten. 63 Level sind es, die der Spieler zu bewältigen hat, und gelingt es ihm, alle Aufträge mit voller Sternenzahl zu absolvieren, darf er im Expertenmodus die Mission noch einmal von vorne beginnen - das allerdings mit wesentlich höheren Anforderungen.

[PIC]Fazit
Ob "Insel der Mysterien", "Wüstenland" oder "Waldnymphental": Zehn wunderschön designte und mit verschiedenartigen Aufgabenstellungen versehende Landschaften erwarten den Spieler in "Royal Envoy 2" und versprechen Neulingen wie auch geübten Spielern lösbare Herausforderungen. Ein Aufbau- und Zeitmanagementspiel, das zu fesseln weiß und in der Anschaffung angenehm günstig ist.

Dorit Wiebke



CD-ROM | Erschienen: 5. Januar 2012 | FSK: 0 | PC | Preis: 9,99 Euro | Systemanforderungen: Athlon®- / Pentium®- oder vergleichbarer Prozessor mit 1.5 GHz, Windows XP/Vista/7, 1 GB RAM, CD-ROM- oder DVD-Laufwerk, 128 MB 3D-Grafikkarte, Soundkarte, DirectX 8.x kompatible Hardware | Verfügbare Sprachen: Text: Deutsch
Sprachausgabe: Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Pioneer LandsDie Legende von Atlantis: ExodusRitter Arthur - Die TrilogieDie Grosse Klick-Management KollektionRoads of Rome 3