Media-Mania.de

 Perry Rhodan Silber Edition, Folge 77: Im Mahlstrom der Sterne


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Die Flucht der Erde vor dem vernichtenden Schlag Leticrons endet im Desaster. Perry Rhodan und mit ihm Milliarden Menschen finden sich mit Erde, Mond und der gesamten Raumschiffflotte nicht bei Architritrans, dem geplanten Ziel des Sonnentransmittersprungs, wieder, sondern inmitten eines gewaltigen Materieschlauchs. Die Wissenschaftler der Erde stellen in fieberhaften Untersuchungen fest, dass sie sich zwischen zwei Galaxien befinden, die vor Jahrmillionen zusammenstießen und wieder trennten. Im schmalen Materieschlauch, der sich zwischen ihnen bildete, ist die Erde gestrandet – wo aber sich diese Galaxien im Universum befinden, können sie nicht feststellen.

Die gesamte Raumflotte entpuppt sich als nutzlos, da sie nicht mehr zum überlichtschnellen Flug in der Lage ist. Während auf der Erde Erdbeben, Flutwellen und Stürme ein gewaltiges Chaos anrichten, versuchen Reginald Bull, Goshmo-Khan, Gucky, Fellmer Lloyd, Ras Tschubai und Takvorian mit dem Posbiraumer BOX-7149, dem einzig verbliebenen Raumschiff, das – dank der Weitsicht Goshmo-Khans - zum Überlichtflug in der Lage ist, festzustellen, wo die Erde sich materialisiert hat.

Der Silberband 77, Teil vier des elften Zyklus "Das Konzil", besteht aus den Heftromanen 676 ("Im Mahlstrom der Sterne"), 677 ("Das Erbe der Glovaaren"), 678 ("Zeus Anno 3460"), 679 ("Im Bannkreis der Pyramide"), 684 ("Die falschen Itrinks") und 685 ("Planet der Angst"). Die Bände 680 bis 683 wurden, um die Handlung nicht noch mehr zu zerstückeln, in den Silberband 78 implementiert.
Als Sprecher fungiert Andreas Laurenz Maier, der sich, wie es mittlerweile bei den Silberbänden üblich zu sein scheint, mit Tom Jacobs abwechselt. Das bedeutet für den Hörer eine erhebliche Umstellung. Vor allem Perry Rhodan klingt gänzlich anders und scheint aus ganz anderem Holz geschnitzt zu sein, als es Tom Jacobs vermittelt. Das nervt gewaltig, zumal Maier immer wieder versucht, mit unterschiedlichem Timbre, Sprechtempo und stark variierender Stimmakrobatik eigene Akzente zu setzen. Das Ergebnis schwankt zwischen gelungen und schlecht, kann aber insgesamt mit der Leistung Jacobs' mithalten.
Hauptkritikpunkt dieser sechs Heftromane ist denn auch ein anderer - nämlich ihre Beliebigkeit. Da werden, anstatt irgendwie im Zyklus "Das Konzil" im Kampf gegen die Laren Antworten zu geben, einfach mal eben neue Welten, die zufällig auf dem Weg liegen, besucht und abgehandelt. Mal sind es Glovaaren, mal Itrinks oder Phäbäer, mal Feuerflieger oder Ploohns, dann wieder eine mächtige Wesenheit namens Zeus, die sich den Menschen entgegenstellt. Immer geht es heroisch zu, kein Mensch kommt zu Schaden und weder sind diese Abenteuer besonders originell noch übermäßig spannend.

Nein, Band 77 ist allenfalls Mittelmaß. Die Geschichten unterhalten ganz gut, sind aber komplett austauschbar. Nicht ein winziges Quäntchen beschäftigt sich mit den Laren oder Leticron. Kein einziger Satz über Atlan oder die zurückgebliebenen Menschen, keine Häppchen, das den Band als Teil eines Zyklus ausweisen würde. Wer die Serie mag, wird diese Folge mitnehmen, doch zwingend ist dies nicht.

Eine Hörprobe findet sich hier.

Stefan Erlemann



MP3-CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 1. Juli 2011 | ISBN: 9783943013061 | Laufzeit: 960 Minuten | Preis: 28,90 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Brennpunkt Andro-BetaSpur des MolkexKonzil der SiebenSuche nach der ErdeRaumschiff Erde