Media-Mania.de

 Taschen nähen leicht gemacht

Mit vielen Schrittfotos und Schnittvorlagen

Autoren: Cheryl Owen
Illustratoren: Mark Winwood
Übersetzer: Bernadette Mayr
Verlag: Frech

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Taschen kann Frau nie zu viele haben und wenn sie dann noch so einfach herzustellen sind wie in dem Buch "Taschen nähen leicht gemacht" aus dem frechverlag, dann ist die Freude groß. Das Buch der Autorin Cheryl Owen richtet sich gezielt an Nähanfängerinnen und so sind alle Taschenmodelle darauf angelegt, in nicht allzu langer Zeit und auf relativ einfache Weise fertiggestellt werden zu können. Die Schnittauswahl umschließt die gängigen Taschenmodelle wie Schultertasche, Shopper, Clutch oder Zugbeutel und auch Anleitungen für kleine Geldbörsen oder Kosmetiktäschchen sind enthalten.

Bevor es aber an die verschiedenen Nähprojekte geht, werden im ersten Teil des Buches die eingesetzten Materialien und Techniken vorgestellt und erläutert. Zahlreiche Fotos helfen hier, wie auch bei den Nähanleitungen selbst, dabei, das Erklärte zu veranschaulichen und knifflige Stellen aufzuzeigen. Der Anhang des Buches hält die benötigten Schnittmuster bereit, die allerdings zuerst noch auf die jeweilige Originalgröße vergrößert werden müssen.

Mit dem Titel "Taschen nähen leicht gemacht" bekommen Nähanfängerinnen ein schönes Buch zur Hand, das eine Vielzahl von modischen Taschenmodellen bereithält, die bereits beim Anschauen dazu einladen, nachgearbeitet zu werden. Etwas Näherfahrung ist, wie bei allen Nähbüchern, sicher von Vorteil, aber auch Ungeübten kann es dank der genauen Anleitungen gelingen, schöne Ergebnisse zu erzielen. Die Taschen sind allesamt recht einfach gehalten, so dass grundlegende Nähkenntnisse völlig ausreichend sind. Besondere Techniken wie Reißverschluss einnähen, Magnetverschlüsse anbringen oder das Herstellen von Schrägstreifen werden genau erklärt, so dass auch solche Arbeitsschritte kein Hindernis darzustellen brauchen. Der Einsatz der vielen Fotos lockert die Anleitungen zusätzlich auf und zeigt wesentliche Arbeitsschritte oder knifflige Details auf.

Für Nähbegeisterte mit mehr Erfahrung lassen sich die Taschen durch Variieren der Schnittmuster, Hinzufügen von Innen- oder Außentaschen, Verändern des Verschlusses oder dem Einsatz von anderen Trägern zu etwas anspruchsvolleren Modellen verändern. Die Anleitungen für verschiedene Arten von Innentaschen sind im vorderen Teil des Buches enthalten, so dass diese einfach mit dem ausgewählten Taschenprojekt kombiniert werden können. Ein kleiner Wermutstropfen sind bedauerlicherweise die verkleinerten Vorlagen im Anhang des Buches. Bei einem Nähbuch, das sich in seiner gesamten Aufmachung gezielt an Anfängerinnen richtet, wäre es schön gewesen, dies auch bis zum Ende fortzuführen und die Schnittmuster in Originalgröße beizulegen, so aber müssen die Vorlagen mithilfe eines Kopiergerätes zuerst einmal auf die richtige Größe gebracht werden. Dieser Schritt hätte gerade Nähanfängerinnen durchaus abgenommen werden können.

Fazit: Ein tolles Nähbuch für Anfängerinnen, mit vielen modischen Modellen und in ansprechender Aufmachung. Rechtschreibfehler lassen immer mal wieder beim Lesen stolpern, die Nähanleitungen sind jedoch genau und detailliert.

Laura Wasiluk



Softcover | Erschienen: 6. Oktober 2011 | ISBN: 978-3772467585 | Originaltitel: The Book of Bags | Preis: 12,99 Euro | 144 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
StilikonenTolle Taschen selbst genähtAlles, was Fräulein so brauchtMeine Tasche – Mein DesignTaschen: Moderne Klassiker nähen