Media-Mania.de

 Perry Rhodan Neo, Band 5 u. 6: Schule der Mutanten - Die dunklen Zwillinge


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Schule der Mutanten
John Marshall, Sue Mirafiore und Sid González sind dank Homer G. Adams zu Gast in einem Cottage-Dorf auf Owey Island im Nordwesten Irlands. Homer G. Adams - ein Mann der immer mit dem handelt, was gerade am nötigsten ist und daher selbst bei solch einer Wirtschaftslage, wie der aktuellen, in Geld schwimmt. Außerdem schart er zahlreiche Helfer der besonderen Art um sich, Mutanten. Auf ihre spezielle Art wollen sie versuchen Sid zu helfen, denn der Junge liegt seit Tagen im Koma. Und da Sid körperlich nichts fehlt, beschließen die Mutanten ihre Kräfte zu vereinen, um in Sids Geist einzudringen.

Die Mutanten sind erschüttert von dem, was sie aus Sids Erinnerungen erfahren. Für Sid war der Vorgang jedoch heilsam. Homer G. Adams hat diese gemeinsame Aktion darin bestärkt die Mutanten zu vereinen und sie Perry Rhodan zur Hilfe zu schicken, natürlich nicht ohne entsprechendes Training. Diese Unterstützung hätte Rhodan dringend nötig, denn seine Lage scheint langsam aussichtslos. Es gelingt Rhodan zwar, Reginald Bull und die anderen Raumfahrer aus der abstürzenden STARDUST zu retten, doch außer der STARDUST gehen auch zwei der kostbaren arkonidischen Kampfanzüge dabei drauf. Während von Crest und Manoli weiterhin jede Spur fehlt ...

Die dunklen Zwillinge
Crest, Manoli und Haggard befinden sich in der Gewalt von Monterny. Während Monterny die zwei Ärzte mit einer Aufgabe zu beschäftigen versucht - nämlich einen 30 jährigen Koma-Patienten wieder ins Leben zu rufen -, versucht er weitere Geheimnisse aus Crest zu locken, der mittlerweile wieder gänzlich gesund ist.

Doch Crest kann weder etwas über die Funktionsweise der arkonidischen Kampfanzüge noch die Energiewaffe sagen - selbst die Telepathin Tatjana Michalowna, kann Crests Gedankenwelt hierzu nichts entlocken. Dafür erfährt Monterny, wieso die Arkoniden auf dem Mond gestrandet sind: Auf der Suche nach ewigem Leben ... Doch Monterny bleibt nicht genug Zeit Crest mehr Informationen zu entlocken, denn Agenten der Homeland Security holen Crest ab. Gegen ihre Überzahl ist selbst Monterny machtlos.
Zur gleichen Zeit spitzt sich die Lage in der Gobi zu. Die ersten Pilger geben auf, weil sie nicht mehr von den chinesischen Truppen versorgt werden. In den provisorischen Zeltstädten kommt es zu Kämpfen um Lebensmittel und Wasser. Auch die Mutanten John Marshall, Sid González, Sue Mirafiore, Wuriu Sengu und Anne Sloane werden in diese Auseinandersetzungen hineingezogen, haben sie es mittlerweile doch in die Wüste Gobi geschafft um Perry Rhodan zu helfen ...

Selbst dem Telepathen John Marshall wird erst klar, dass ihnen eine viel größere Gefahr bevorsteht, als in der Wüste zu verdursten. Die Chinesen nämlich verlieren die Geduld und einige getarnte Atomsprengköpfe sollen Perry Rhodan und seinen Traum dahin bomben, woher er gekommen ist ...

Mit der vorliegenden Doppelfolge liegen zwei weitere mp3-CDs aus der neuen "Perry Rhodan NEO"-Reihe vor. Die CDs vereinen die Folgen 5 und 6.

Langsam wird die Abgrenzung zwischen alter und neuer Auflage immer deutlicher, zumal ganz andere Charaktere plötzlich im Rampenlicht stehen. Folge 5 wird von der Vergangenheit der Figur Sids bestimmt, womit aber auch eine Brücke zur der Figur Monterny geschlagen wird, dessen Lebensweg man in Folge 6 verfolgt. Kein Wunder, dass bei so viel Rückblick die aktuelle Handlung etwas ins Stocken gerät und bestenfalls als Nebenschauplatz bezeichnet werden kann. Trotzdem hat dieses "Zurück in die Zukunft" auch seinen Sinn, denn das ganze Spiel um die Mutanten hat sich verändert. Sie sind zwar noch vielen verborgen, aber wie es sich jeder Verschwörungstheoretiker nur wünschen kann, haben schon böse Mächte ihre Pläne diese Fähigkeiten für sich einzusetzen.

Auch waren die anfänglichen Folgen der alten Reihe nie so scheinbar hoffnungslos. Das arkonidische Raumschiff wurde auf dem Mond zerstört, was aus Thora und ihren Begleitern geworden ist, ist immer noch ein Rätsel, die STARDUST ist abgestürzt und Crest steht kurz davor den Prozess gemacht zu bekommen - hier kann wirklich nur noch ein Wunder helfen. Aber es macht die Reihe wirklich fesselnd und man kann es kaum erwarten, wie es weiter geht.

Aber die beste Story aus den begabten Federn von Michael Markus Thurner und Frank Borsch nützt nichts, wenn die Umsetzung nicht stimmt. Hanno Dinger der wieder die erste der beiden Doppelfolgen spricht, ist schon fast nicht mehr wegzudenken aus der Neo-Reihe. Unterstützt wird er von Tom Jacobs, der seine Stimme der zweiten Folge leiht.

Damit bietet dieses Medium eine gelungene Alternative zur Buchreihe und die fesselnden Abenteuer mit angenehmer Stimme vorgetragen, versüßen nur zu gut die ein oder andere langweilige Zug- oder Autofahrt. Aber natürlich eignen sie sich genauso gut dafür, im gemütlichen Sessel oder auf dem Sofa gehört zu werden.

Sandra Seckler



MP3-CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 15. Januar 2012 | ISBN: 9783943393026 | Preis: 24,80 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Unter zwei Monden - Die schwimmende StadtSternenstaub - Utopie TerraniaRhodans Hoffnung - Im Licht der WegaArtekhs vergessene Kinder - Rhodans WegDer Teleporter - Ellerts Visionen