Media-Mania.de

 Freche Ideen

fix genäht


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Wer die Leidenschaft des Nähens erst einmal für sich entdeckt hat, wird über kurz oder lang bald über einen ansehnlichen Stoffvorrat verfügen. Doch was tun mit all den kleineren und größeren Stoffresten, die sich im Laufe der Zeit so ansammeln und die zum Wegwerfen viel zu schade sind? Cynthia Shaffers Buch "Freche Ideen fix genäht", erschienen bei Bassermann Inspiration, bietet 25 Patchworkideen, die sich schnell umsetzen lassen und auch für Anfänger geeignet sind.
Enthalten sind Nähanleitungen aus den Bereichen "Dekoratives", "Heimtextilien", "Taschen und Behälter" sowie "Tragbares", wobei sich die verschiedensten Nähanregungen finden lassen wie ein Nadelkissen in Kaktus-Form, hübsche Stoffschalen, eine Umhängetasche oder ein Wickelrock.

Leider sind nur wenige der 25 Nähideen wirklich ansprechend und im Alltag zu gebrauchen. Viele der Anleitungen wirken überholt und durchaus altbacken wie etwa der Sofalehnen-Schonbezug, ein Kleid mit Schürze im Miniformat, das zur Dekoration dienen soll oder der Wäscheklammerbeutel aus Omas Zeiten. Einige andere Projekte sind zwar von der Idee her ansprechend, jedoch unbefriedigend umgesetzt. So zum Beispiel bei dem Reisenähset in Pyramidenform, das zwar ganz hübsch aussieht, aber durch seine Form eher unpraktisch ist. Ein flaches Etui mit geschlossenen Seiten hätte hier mehr überzeugt und auch die Lunchbox sieht zwar schön aus, aber kaum jemand wird damit in der Hand zur Arbeit gehen; so wäre ein praktischeres Modell, das sich leichter in einer Tasche unterbringen lässt, sinnvoller gewesen. Dazu kommen Nähprojekte wie ein Hundehalsband, ein Haarband im Hippie-Stil oder kleine Flaggen für Cupcakes über die sich genauso streiten lässt wie über die obligatorische Küchenschürze, die auch in diesem Buch nicht fehlen darf.

Obwohl das Buch angibt, auch für Näherinnen mit geringen Kenntnissen geeignet zu sein, ist etwas Näherfahrung durchaus von Vorteil. Die Nähanleitungen selbst sind recht kurz gehalten, so dass diese Anfängerinnen teilweise durchaus etwas Kopfzerbrechen bereiten können. Durch Nachdenken und Ausprobieren kann dann zwar der jeweilige Schritt richtig umgesetzt werden, aber für Anfängerinnen fallen die Schritt-für-Schritt-Anleitungen einfach zu knapp aus, da helfen auch die Fotos nur bedingt, die einzelne Arbeitsschritte verdeutlichen sollen.
Auch fällt es schwer, die Übersicht im Buch zu behalten, da die Nähprojekte zwar am Ende des Buches in unterschiedliche Kategorien eingeteilt wurden, das Inhaltsverzeichnis diese jedoch nicht offenbart und die Projekte auch im Buch selbst bunt gemischt wurden, so dass sich keine klare Linie ergibt. Bedauerlicherweise sind auch die Schnittmuster nicht in Originalgröße enthalten, sondern müssen zuerst noch vergrößert werden. Da sich das Buch auch an Anfängerinnen mit geringen Nähkenntnissen richtet, hätte hier diese erste Hürde durchaus genommen werden und die Originalschnittmuster beigefügt werden können.

Fazit: Einige schöne Ideen sind im Buch zwar enthalten, aber viele Nähprojekte wirken einfach altbacken und tun sich schwer zu gefallen.

Die Verlagswebsite hält ein Special mit Nähanleitung und Vorlagen zum Download bereit.

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 12. Dezember 2011 | ISBN: 978-3572080380 | Originaltitel: Patchwork. 25 Sewing Projects for Fabric Lovers | Preis: 14,99 Euro | 128 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Einfach selber nähenMeine Tasche – Mein DesignHandarbeitenKreative Näh-Ideen mit StilDie Grundlagen des Patchworks