Media-Mania.de

 Louis XV

Der Abstieg eines Königs


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Louis XV, in der deutschen Übersetzung "Ludwig der Fünfzehnte", verstarb mit 64 Jahren, nachdem er ein eher tragisches Dasein gefristet hatte. "Louis XV. Der Abstieg eines Königs" zeigt seinen Werdegang und Verfall beginnend im Alter von nur fünf Jahren, als er die Regentschaft über Frankreich von seinem Urgroßvater, Louis XIV, Ludwig dem Vierzehnten, übernimmt. Der Sonnenkönig prophezeite, sein Nachfolger werde sein Reich mit viel Ruhm führen, doch Ludwig der Fünfzehnte wird diese Aufgabe für sein Volk nicht zufriedenstellend erfüllen können. Er fühlt sich unwohl in den großen Räumlichkeiten des Versailler Palastes, sucht Ruhe und inneren Frieden und fühlt sich mit seinen Aufgaben überfordert. Seine Frau empfängt ein Kind nach dem anderen, seine Mätressen sind zahlreich und doch ist er nie wirklich glücklich. Als Madame Pompadour an den Hof kommt, wird sie zu einer sehr wichtigen Person in seinem Leben, er setzt sie unschicklicherweise sogar als Beraterin ein. Louis XV - eine tragische Gestalt der Geschichte.

Dem für das französische Fernsehen produzierten Historienfilm kann man eines nicht nachsagen: dass er schlecht gemacht wäre. Gedreht am Originalschauplatz in Versailles, ausgestattet mit opulenten Kulissen und Kostümen, und auch die Schauspieler füllen ihre Rollen gut aus. Es gibt keinen Mangel bei der Synchronisation, dem Bild oder dem Ton. Und doch fehlt diesem TV-Film etwas - er hält den Zuschauer leider nicht vor dem Bildschirm, da es an Spannung und Tiefe fehlt. Alle Charaktere bleiben fremd, selbst der tragische Louis XV erregt zwar Mitleid, bleibt einem aber dann doch recht gleichgültig. Insgesamt wirkt der Film eher wie eine Dokumentation, als solche wäre er mit einigen Änderungen sicher auch besser angekommen. So handelt es sich aber leider eher um einen Spielfilm, der aneinandergereiht und von einer Sprecherin begleitet, Szene um Szene in Ludwigs Leben zeigt. Selbst die Liebesszenen bleiben irgendwie unerotisch, der Zuschauer bleibt völlig unbeteiligt.

Trotzdem ist dieser Historien-Film nicht schlecht, nur sollte der interessierte Zuschauer mit den richtigen Erwartungen an ihn herangehen. Da leider auf dem Cover der Blu-ray kein einziges Wort zum Inhalt steht und nicht auf den hohen dokumentarischen Charakter eingegangen wird, kann die Enttäuschung groß sein. Vielleicht teilt man sich den Film einfach in drei oder vier Häppchen ein, dann sind die 91 Minuten auch in einer Woche zu schaffen.

Nach dem Ende des Films ist die Freude erst groß, wenn das über 50-minütige Making Of entdeckt wird. Dann aber stellt sich heraus, dass es nur im französischen Original enthalten und nicht untertitelt ist. Schade - vielleicht ist das auch der Grund, weshalb das Making Of auf dem Cover nicht erwähnt wurde?

Wer Interesse an historischen Biografien hat, wird sich mit diesem Film recht gut unterhalten fühlen. Ebenso jeder, der keinen spannenden Spielfilm, sondern eine dokumentarische Herangehensweise erwartet. Alle anderen werden eher enttäuscht, da reißen auch gestochen scharfe Bilder von schicken Kostümen und Gärten nichts mehr raus.

Sandra Wiegratz



Blu-ray Disc | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 9120027347306 | Erschienen: 15. September 2011 | FSK: 12 | Laufzeit: 91 Minuten | Preis: 17,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch (nur Hauptfilm) | Verfügbare Sprachen: Deutsch 5.1, DD 2.0
Französisch 5.1

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
HolocaustDeutschlandspielFor the love of SpockAllureMagic Beyond Words - Die zauberhafte Geschichte der J. K. Rowling