Media-Mania.de

 Captain America

Der Held ist zurück


Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
Bezirksstaatsanwalt Grant Gardner ist inkognito als Captain America unterwegs. In Kapitel eins dieser 15-teiligen Serie begegnet er dabei das erste Mal dem Erzbösewicht der Gegend: Scarab! Mit Hilfe des "Purple Death" - einem Orchideenextrakt - hypnotisiert er seine Opfer, welche sich dann in diesem Trance-Zustand selbst das Leben nehmen. Und auch wenn Captain America die Helfer des "Skarabäuse" schließlich stellt, bleibt Scarab selbst doch flüchtig. Und so jagt der Held ihn Folge für Folge für Folge ...

Irreführend kann das Cover dieser DVD sein, denn es handelt sich hier um das "Republic Serial" aus dem Jahr 1944, in dem der Zuschauer einem gänzlich anderen Captain America begegnet, als ihm aus den Marvel-Comics bekannt sein dürfte. Diese Schwarz-Weiß-Serie geht über 15 Folgen, jede davon endet mit einem Cliffhanger, was irritierend sein kann, wenn man es nicht gewohnt ist. Schließlich kommt mitten im Kampf gegen den bösen Villain Scarab oder seine Helfer plötzlich der Abspann. Da ist es nur gut, dass alle 15 Folgen gleich hintereinander geschaut werden können. Richtige Spannung kommt hier wohl aber nur bei Fans von solch alten Serials auf, denn die Story ist äußerst anspruchslos. Wer aber den Charme dieser Serienform mag und sich zudem an Faustkämpfen und futuristischen Kulissen erfreuen kann, und sich auch nicht an den etwas hölzern wirkenden schauspielerischen Leistungen stört, wird einige Stunden Spaß mit "Captain America" haben. Solange die Erwartungshaltung beim Einlegen der DVD stimmt, wird es nicht nur nostalgisch, sondern auch lustig. Alle, die hier aber einen modernen Captain America erwarten oder auch nur einen, der dem Comic-Character entspricht, werden aber ganz schnell enttäuscht sein.

Die DVD enthält die neu synchronisierte deutsche Fassung, die allerdings zum Look der Serie gar nicht gut passt, und die englische Originalfassung. Fans tun gut daran, die Originalfassung zu wählen. Diese ist dem Alter des Serials entsprechend und wirkt einfach viel authentischer. Ganz ernst zu nehmen ist diese in kurzen Episoden von circa 15 Minuten erzählte Serie heute nicht mehr, war sie aber damals in den vierziger Jahren vielleicht auch nicht? Extras gibt es indes keine, Untertitel sind ebenfalls keine enthalten.

Also her mit dem Popcorn und zusammen mit ein paar Freunden aufs Sofa, die ebenfalls Spaß an nostalgischen TV-Serien haben. Finger weg gilt für alle, die einen modernen Captain America erwarten.

Sandra Wiegratz



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 0807297081893 | Erschienen: 11. November 2011 | FSK: 12 | Laufzeit: 230 Minuten | Originaltitel: Captain America: A republic serial | Preis: 7,77 Euro | Untertitel verfügbar in: keine | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Spider-Man, Staffel 5Die SchlangeDer Hammer, der in die Yancy Street fielDer längste Winter - MegabandUltimate Avengers - The Movie