Media-Mania.de

 Mark Brandis, Folge 19: Sirius-Patrouille 1

Teil 1 von 2


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Die Katastrophe am Kilimandscharo liegt hinter Mark Brandis und seine neue Mission bringt ihn erneut ins All. Invictus heißt das neu entwickelte Schiff, das seinen letzten Testflug unter Commander Brandis absolvieren soll. Jedoch ist er nicht der einzige Machthabende auf der Invictus, auch ein Major ist an Bord: Jonas Degenhardt. Umso länger die Invictus unterwegs ist, desto deutlicher wird warum Degenhardt überhaupt mitgereist ist: Dies ist nicht nur ein Test- sondern ebenfalls ein Patrouillenflug, denn die Überfälle von Piraten in dem Sektor haben zugenommen. Mit Martin Seebeck ist außerdem die Presse vertreten, die schon sehr lange auf eine die Gelegenheit gewartet hat, mit Mark Brandis auf Testflug zu gehen.
Doch dann trifft die Invictus auf ein Schiff ohne Kennung ...

"Sirius-Patrouille 1" ist der erste Teil der gleichnamigen Doppelfolge, die dieses Mal recht ruhig anfängt. Mark Brandis selbst taucht erst nach einiger Zeit auf und steht hier mal nicht im Mittelpunkt. Auch widmet sich die Handlung wieder mehr dem Konflikt zwischen den Republiken und der Union. Insgesamt ist dieser erste Teil der "Sirius-Patrouille" eher ruhig, es geschieht nicht allzu viel Aufsehenerregendes, langweilig wird es trotzdem nicht. Und auch wenn die Sprecherleistungen der Gastsprecher Thomas Schmuckert als Major Degenhardt und Felix Isenbügel als Reporter Seebeck wirklich gelungen sind, fehlt einem doch der Namensgeber der Serie: Mark Brandis, der hier nicht so häufig wie sonst auftritt. Besonders der nachdenkliche Ton Brandis' in den sonst üblichen Monologen wird schmerzlich vermisst. Felix Isenbügels Interpretation von Martin Seebeck klingt etwas unbeholfen, was jedoch genau auf die Rolle passt. Ist es doch für Seebeck der allererste Testflug und damit für ihn absolutes Neuland.

Sobald der typische Mark Brandis-Soundtrack ertönt stellt sich die gewohnte Spannung ein. Dieses Mal hält sich diese leider aber nicht über die gesamte Folge. Vielleicht ist der erste Teil der Doppelfolge aber auch erst die Einleitung, schließlich endet sie mit einem irre spannenden Cliffhanger!

Hörproben finden sich auf der Webseite von Folgenreich: zu den Hörproben.

Sandra Wiegratz



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 2. März 2012 | Laufzeit: 62 Minuten | Preis: 7,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Lautlose Bombe 2Die Zeitspule 1Lautlose Bombe 1Metropolis-KonvoiSirius-Patrouille 2